Suche Docsis 3.1 Modem

DorMoordor

Lt. Junior Grade
Hi,

mir ist meine Fritzbox Cable kaputt gegangen. Da ich sie eh nur im Bridge Mode laufen hatte, wollte ich mich jetzt erstmal erkundigen, ob es nicht sinnvoll wäre nur ein Kabelmodem zu nutzen.

Könnt ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen? Sind Kabelmodems von der Signalqualität besser als sone Fritzbox oder soll ich mir einfach wieder eine Fritzbox holen?

Entweder eine beliebige Box vom Anbieter oder eine eigene FritzBox. Das sind alle Möglichkeiten.

Reine Modems auf 3.1 gibt es meines Wissen gar nicht.

Frag doch beim Anbieter nach einem kostenlosen Gerät, welches Bridge Mode kann.

Wenn du dahinter aber eh wieder eine Fritzbox betreiben willst, dann nimm wieder eine FB Cable.
Modem macht nur Sinn, wenn du einen anderen Router weiter nutzen willst oder wegen Features auf Asus, Unifi, OPNsense, ipfire oder etwas in der Art umsteigen willst.

Beliebtestes Docsis 3.1 Modem:
https://www.werner-electronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-31

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die neue VF-Station ist als reines Modem nicht schlecht. Wichtig ist halt, dass du den Bridgemode freigeschalten bekommst. Meist geht das mit Dualstack einher.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@violentviper
Wie sieht bei den aktuellen VF-Station mittlerweile beim Verbrauch aus? Gibt doch einige Beträge, wo von jenseits der 30W gesprochen wird. Selbst 17W für LAN-only fänd ich schlecht.
Da streichel ich ja schon meine FB6591, die trotz WLAN bei meist 13-15W liegt.

h00bi schrieb:
das TC4400 ist nicht mehr empfehlenswert. Das Arris CM3500 ist mittlerweile das Modem der Wahl an einem DOCSIS ANschluss.

@DorMoordor wnen du ein reines Modem möchtest ist die Empfehlung das hier
https://www.werner-electronic.de/kabelmodem-arris-cm3500-b-ce-25-gbps-lan-port
Als Alternative gibt es noch das TC4400, ist aber aufgrund seines Alters und der veralteten firmware nicht mehr wirklich empfehlenswert. Man kann sie zawar bei werner Elektronik auf 12.44 updaten lassen, aber selbst diese Version ist ziemlich alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ookee und Roesi
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich werde wohl eine Fritzbox Cable nutzen. Preislich nimmt sich das ganze nicht viel und ich muss mich nicht umstellen.

14W dafür, dass die Box bei dir nur Modem spielt, ist es IMO viel

Zurück
Oben