Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging ja auch nicht um meinen Corsa, der hat grad erst frische in der großen Inspektion bekommen, sondern um den Corsa vom Kumpel.

Wah. Kann man mit so einem "Öl" überhaupt noch fahren? o.O

Was haltet ihr eig. vom CLK 200 von 97-00 ?

1202390238-96165400.jpg

Hat einer Infos zum Wagen, vor allem den Verbrauch und die Versicherung betreffend? Auch interessant wäre natürlich ein Erfahrungsbericht, wie sich das Baby fährt. :D

Genau!
Das neue "Multifunktionsöl", jegliche Dichtungen etc. sind jetzt unnötig, das ist so dick, da kommt nix raus, auch im Sanitärbereich als Sigumastik-Ersatz verwendbar.

@Partizan
Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor.de sind 9,29 Liter...
Wie das bei dem Versicherungstechnisch aussieht kannste bei vielen Onlineversicherungen einfach mal so berechnen lassen, ich nehm da meistens huk24.de oder so.
Erfahrungsbericht vom Fahrfehrhalten ist bei dem Alter imo. schon wieder so eine Sache...da kannste einen haben, der sich immer noch wie neu fährt, oder einen, wo vom Fahrwerk einfach nur noch Pudding übrig ist...

Ok, dankeschön schon mal.

Verbrauch wäre nett, wenn er nicht zu hoch wäre. So 10 Liter ca. wären noch im Rahmen, ist ja auch ordentlich Feuer unter der Haube.

Mir gefällt einfach das Design und die relativ niedrigen Anschaffungskosten tun ihr übriges.

Was meint ihr, darf der CLK etwas mehr KM drauf haben? (ca. 150000 km)

darf er:) ist ja ein mercedes:)

drauf achten welcher vorbesitzer etc.pp sonst steht dem baby nix im weg. übrigens war ich schon immer auf das modell scharf:)

ist aber nicht der kompressor- oder?

Der auf dem Bild?
Keine Ahnung.

Gibt leider nicht so viel Auswahl, diesen Wagen betreffend.

Wenn man etwas Glück hat, kriegt man nen richtig schönen mit nicht all zu viele KM drauf (130000) für unter 4 k €. Das ist im Rahmen, für einen solche Benz, finde ich.

Wobei, bei mir würde eh nur der CLK 200 in Frage kommen, 136 PS reichen locker, zu mehr reicht der Geldbeutel dann auch nicht.

Haftpflichtklasse ist 16
Voll- und Teilkasko jeweils 20.
Das ist ungefähr im mittleren Bereich, nicht super günstig aber auch nicht wirklich teuer.
Was du aber im Endeffekt zahlst, kommt natürlich auf deine % an.

Gilt für beide 200er, also ohne Kompressor 136PS und mit Kompressor 163.

Allein schon deswegen, auch wegen der gleichen Steuer (gleicher Hubraum), rate ich dringend zum 200k.
Die 27PS mehr sind nicht unbedingt so wichtig, aber das Drehmoment, was der Kompressor erzeugt, spürst du gewaltig.
Der 200 hat 190NM und der 200k hat 230NM.
Hört sich nicht viel an, aber das spürst du auf jedenfall.

Du musst auch bedenken das so ein CLK nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Der alte 200er ohne Kompressor war schon im ersten SLK enttäuschend und der CLK ist bestimmt 100kg oder mehr schwerer als der SLK.

Ansonsten ein zeitloses, tolles Auto.

Danke für deine Antwort,

hast schon Recht, nur ist es wirklich schwierig, irgendeine Auswahl zu treffen.

Es gibt einfach nicht genug Autos auf dem Markt, das ist das Problem. Somit kann man auch nicht wirklich Sonderwünsche haben, vor allem wenn man nicht hunderte von KM fahren will, um Autos anzuschauen.

Aber mit Kompressor ist natürlich von Vorteil, klar.

Versicherungsprozente zahle ich 85%, weil ich mit meinem Vater bei Generali bin.

Ja, ich kenne das Problem.
Ich bin für mein Auto auch 160km gefahren, bzw. gefahren worden. Einfach versteht sich.
Das gehört eben u.U. mit dazu, wenn man das perfekte Auto finden will.

Bei den Typklassen und 85% dürfte der Jahresbeitrag so bei ca. ~500€ liegen.
Kommt natürlich auch noch auf andere Faktoren an z.B. dein Alter etc.
Ist jetzt aber echt nur ne grobe Schätzung, könnte auch sein dass ich mich ziemlich verhaue. ;)

edit: die 500€ beziehen sich auf Haftpflicht und TK. Vollkasko ist bei so einem alten Auto und bei deinem Budget eher Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur Haftpflicht machen.
Bin 18; würde den Wagen halt hauptsächlich nutzen, um in die Schule zu fahren und ab nächstes Jahr dann an die Uni.
Dazu eben noch ins Fitnessstudio oder sonstige Besorgungen machen, also nicht sonderlich viel.

Ich denke Versicherung + Sprit sollten dann im Monat nicht über 120€ liegen.

Ja, wenn die Mühle nur 4-5k kostet, könnte man auch über nur Haftpflicht nachdenken.
Aber ärgerlich, wenn dir mal ein Stein auf die Scheibe fliegt, das kriegste bei TK bezahlt, bei HP nicht.
So ne Windschutzscheibe kostet ~500-600€ plus Einbau.

Ich rate dir aber, jemanden zu kennen, der schrauben kann oder zumindest eine gute freie Werkstatt.
Wenn du bei Mercedes irgendwas reparieren lässt, wirst du arm, das weiss ich aus eigener Erfahrung. :D

Zuletzt bearbeitet:
wobei die werkstattrechnung bei mb nicht groß höher sind als bei vw und co. war zumindestens meine erfahrung, erzatzteile liegen imho im durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ersatzteile von Deutschen Fahrzeugen bekommt man in aller Regel mit einer guten Verfügbarkeit günstig im Zubehörhandel.
Wobei ich sagen muss, daß die Fahrzeuge an sich meist zu teuer sind, für das was sie bieten und was teils die Qualität anbelangt, den die hat in den letzten Jahren stark abgenommen, auch bei MB, BMW & Co.

Zu was ich raten kann wäre eine KFZ-Rechtsschutzversicherung. Die ist nicht teuer auf das Jahr gerechnet und es kann schnell passieren, daß man sie braucht. Ich hatte sie bereits drei mal benötigt. Kann immer praktisch sein, wenn die gegnerische Versicherung oder gar Unfallverursacher zicken macht (was ja mittlerweile leider fast schon Mode ist) und man der Gegenpartei dann klar macht, daß einem ein Rechtsstreit nichts kosten wird. ;)

Teilkasko kann, sofern es das Budget zulässt, auch sinnvoll sein - dann aber nur ohne SB. SB150 oder gar noch mehr lohnt sich in 95% der Fälle nicht. Dazu kommt, daß der Aufpreis von SB150 zu SB0 oft nicht viel aus macht.
Ich selber bekam bereits zwei Fahrzeuge in gewisser Maßen bezahlt durch die TK. Einmal wegen eines Einbruchschadens und einmal wegen einem Hagelschaden. In beiden Fällen hab ich für den Wagen gänzlich bzw. zum größen Teil den Kaufpreis des Fahrzeugs wieder raus (Einbruchschaden hatte ich selber repariert und der Hagelschaden blieb, wie er ist).
Marder- und Wildschaden zahlt meine Versicherung ebenso, wie Glasschäden, selbst bei einem eigens verschuldeten Unfall (Scheinwerfer, Blinker & Co sind da schnell mal hin und kosten auch nicht unbedingt wenig).

Grüßle ~Shar~

Christi schrieb:
wobei die werkstattrechnung bei mb nicht groß höher sind als bei vw und co. war zumindestens meine erfahrung, erzatzteile liegen imho im durchschnitt.

Die Ersatzteile sind vllt. gleich oder ähnlich, aber die Arbeitszeit kostet bei Mercedes definitiv mehr als bei VW oder woanders.
Ist jedenfalls meine Erfahrung, kann natürlich sein, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Shar schrieb:
Servus.

Ersatzteile von Deutschen Fahrzeugen bekommt man in aller Regel mit einer guten Verfügbarkeit günstig im Zubehörhandel.
Wobei ich sagen muss, daß die Fahrzeuge an sich meist zu teuer sind, für das was sie bieten und was teils die Qualität anbelangt, den die hat in den letzten Jahren stark abgenommen, auch bei MB, BMW & Co.

Grüßle ~Shar~

Da geb ich dir auf alle Fälle recht.
Es ist schon heftig, was man für deutsche Autos zahlen muss.
Aber wie sagt man so schön, man kauft ja nicht nur die Technik, sondern auch Design, Image und Emotion. ;)

Und zum Thema Qualität... klar.
Ich kenne jemanden, der fährt nen 190er Mercedes, Bj. 91 oder 92.
Die Km-Anzeige ist bei ca. 350.000 kaputt gegangen. :D
Der Wagen hat schon deutlich über 400.000km und hatte bis auf Verschleißteile noch keine größeren Schäden.
Wurde allerdings auch bis 2006 von einem Rentner gefahren, der das Fahrzeug damals neu gekauft hat und es offensichtlich immer gut gepflegt hat.

Das nenn ich mal Haltbarkeit.
Aus Sicht der Hersteller ist sowas natürlich ne halbe Katastrophe... jemand, der mit seinem Auto 100% zufrieden ist, kauft so schnell kein neues. ;)

genauso siehts aus, ich bin auch eher dafür sone gurke richtig bis ans ende zu fahren, kat und umweltfreundlichkeit kann man auch nachrüsten, kostet nichts im vergleich zu ner neuen karre.

Aber beim clk ist das schon anders, ist ein sehr jugendliches auto, und die kompressor-systeme haben natürlich auch ihre anfälligkeiten, von daher kommts ganz drauf an.

Naja, ich würde den CLK nicht gerade als sehr jugendliches Auto bezeichnen.
Du wirst jedenfalls selten einen Fahrer unter 40 finden.
Aber das ist bei Mercedes ganz normal. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben