Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Stiefvater fuhr 2 Jahre einen Altea 1.6 er und nur Probleme mit der Elektronik / Motor gehabt, ständig schwankende Drehzahlen, absaufender Motor an der Ampel und 2 Mal defektes Steuergerät, daher wäre ich bei den 1.6 er Maschinen aus dem VW Regal vorsichtig.

Delta 47 schrieb:
Mein Stiefvater fuhr 2 Jahre einen Altea 1.6 er und nur Probleme mit der Elektronik / Motor gehabt, ständig schwankende Drehzahlen, absaufender Motor an der Ampel und 2 Mal defektes Steuergerät, daher wäre ich bei den 1.6 er Maschinen aus dem VW Regal vorsichtig.

Ich wäre immer vorsichtig mit Verallgemeinerungen ;)

weißt du wie oft diese Maschinen verbaut wurden? und selbst wenn dein Vater und viele Freunde betroffen wären, dann wäre dies noch lange nicht repräsentativ!

Die 1.6 Maschine ist Schrott was Leistung und Benzinverbrauch angeht, aber eines kann man ihr meiner Meinung nach nicht vorwerfen: Unzuverlässigkeit und Anfälligkeit.

Partizan schrieb:
Was haltet ihr dann vom Audi A3? Mein Budget würde bei etwa 4000€ liegen. Ich nehme an, der A3 ist genügsamer was den Sprit angeht, außerdem ein hübscher Wagen mit recht viel Power. (ob ich jetzt den 1.6er oder den 1.8er wähle, kommt erst später)

Vom Ruf her ist er doch ziemlich gut, wenn auch überteuert, aber was soll's, die Verarbeitung macht's wett.

Von Polo, Corsa usw. halte ich wenig. Die Versicherungskosten dürften sehr hoch sein, die Autos gefallen mir nicht.

Mein Arbeitskollege hat besagten 1.6er Motor aus dem VW-Regal in nem Passat und erfreut sich des günstigen Verbrauchs von 10,5L bei sparsamer Fahrweise und noch ner Ecke mehr wenn man es mal eilig hat.

Das teure an einem Auto in der von dir angepeilten Preisklasse ist nicht die Anschaffung sondern eher der Unterhalt.
Als Fahranfänger hast du bei den Versicherungen meines Wissens nach etwa 100% oder 120% Beitragssatz wenn dir nicht jemand aus der Familie seine Prozente überschreibt. Wenn Papa oder Mama nen Zweitwagen anmelden wird da heutzutage gefragt: "Alter des jüngsten Fahrers?". Ist das unter 25 gibts ne ordentliche Schüppe extra bei den Prozenten. Da kommt dann mit Haftpflicht, Steuern, tanken und Verschleißteilen schnell noch der ein oder andere Tausender zusammen. Gerade bei Audi kosten auch die Ersatzteile Premium-Preise.

Bei dem geringen vorhanden Budget würde ich nen gepflegten Corsa, Astra, Fiesta, Ibiza, Leon, Corolla, Colt, 323, 206, 306 oder Polo allemal nem A3 vorziehen. Auch bei nem gebrauchten Audi zahlst noch gut und gerne 500 Euro alleine für den Namen.

Aber ist ja dein Geld ;) Im Zweifelsfall das deiner Eltern.

Das empfinde ich noch als einigermaßen in Ordnung. Mein Polo hat 50 PS und den kriege ich nie unter 7,5l, bei zügigerer Fahrweise (sofern möglich :lol: ) sind es auch ganz schnell an die 9l...

Jeder moderne Benziner mit 3 mal so viel Leistung braucht weniger.

Die 1.6er von VW sind nicht unbedingt die besten Motoren. Auch wenn man natürlich nicht verallgemeinern sollte. Ein Bekannter, der bei VW arbeitet, sagte aber auch, dass diese 1.6er nicht so toll sind.

Bei A3 (8L) oder Golf 4 wird der Golf günstiger sein und ist dabei eigentlich dasselbe Auto. Vorsicht bei 1998er und 1999er Modellen, die haben oft Elektronikprobleme.

Bei Premium-Auto musste ich etwas schmunzeln. Was ist denn ein Premium-Auto ?

Ich schau gerade das erste mal in den Thread und erschrecke zu Tode... Mein Z4 3.0 mit 250PS braucht im Sommer mit 18" Felgen ca. 9,5 - 10,5 bei zügiger Fahrweise und im Winter mit 17" Felgen ca. 8,7l Super...

Bin davor ein 1,4er Focus gefahren und der hat sich auch gute 8l genehmigt, aber das ein Polo so viel braucht...

Das ist normal, BMW baut nunmal mit die besten Motoren, was Verbrauch in Relation zur Leistung angeht.
Hatte auch nen Z4 (2.2i) und hab auch nur 9-10 L gebraucht, bei teilweise sehr sportlicher Fahrweise.

Premium ist zum Teil auch in unseren Köpfen.
Image spielt da ne Rolle.

Ansonsten ist "Premium" die nahezu unendlich Individualisierung über Lackierung, Innenraum Stoff/Leder und Farbe (teilweise versch. Ledersorten). Dann sämtliche Applikationen, Alu, Holz, was weiss ich alles.
Einfach eine riesige Austattungsliste, die die bestmögliche Personalisierung eines Autos ermöglicht.
Dann halt noch eine gute bis sehr gute Verarbeitung, hohes Sicherheitsniveau, starke Motoren und ein hoher Grundpreis.

Das ist für mich ein Premiumauto :D
Ob man das alles braucht oder nicht darüber kann man durchaus streiten, aber es ging ja hier erstmal nur um die Definition.

Das ist normal, BMW baut nunmal mit die besten Motoren, was Verbrauch in Relation zur Leistung angeht.
Dann sieh dir mal den aktuellen 118i an; absolute Katastrophe der Motor.

2l Benziner mit 143 ewig-lahmen PS und das ganze bei knapp 9l SUPER-PLUS Verbrauch.

Die BMW Diesel kommen aus Österreich (Entwicklung und Montage) - die sind großteils toll.:D

unser neuer punto evo mit dem 1.4 (~75ps) motor brauch auch so 7-8 liter im schnitt. meine celica gti (2.0, 160ps) braucht im schnitt zwischen 8.5-10 liter, über vergleiche der fahrleistungen muss man nicht reden :D
der punto leidet (verbrauchstechnisch) halt am kurzen getriebe, v.a. auf autobahnen.

Sherman123 schrieb:
Dann sieh dir mal den aktuellen 118i an; absolute Katastrophe der Motor.

2l Benziner mit 143 ewig-lahmen PS und das ganze bei knapp 9l SUPER-PLUS Verbrauch.

Die BMW Diesel kommen aus Österreich (Entwicklung und Montage) - die sind großteils toll.:D

Bitte was? Seit wann braucht der BMW Super-Plus?

116i und 118i sind aber wirklich keine Spritleistungswunder.

Bitte was? Seit wann braucht der BMW Super-Plus?
Jop, die aktuellen 2l Benziner wollen Super Plus. Sie funktionieren auch mit Super - allerdings leiden diesmal wirklich die Fahrleistungen darunter, da der Motor für Superplus optimiert wurde.

Ich möchte mir bad ein Gebrauchtwagen bis 3000 holen, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für ein Anfänger, wird mein erstes. Ich meine, ich will einfach nicht übers Ohr gehauen werden ^^

Sollte ich lieber vom PRivat oder vom Händer kaufen ?

Danke schon mal.

Händler ist sicherer, wegen Gewährleistung, Privat unter Umständen günstiger. Nimm dir am besten jemanden mit, der ein Ahnung hat.
Willst du einen Kleinwagen oder was größeres?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben