Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jau danke :) vorallem sieht man seine 110.000 km nicht an :)

GERxBlindxDeath schrieb:
Hi,

so hier die versprochenen Innenansichten vom Alfa.

welches model aus welchem jahr ? hab mir die vorigen seiten nicht
durchgelesen..

alfa war in den 90ern irgendwie mehr vertreten wie jetzt..man sieht kaum welche.

ich habe einen hyundai pony von 91 , unverwüstlich und sieht für das alter noch prima aus =)

Ist ein Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark 1. Serie aus 2003

Also, den Innenraum mag ich ^^ schön übersichtlich und so

CyberdyneSystem schrieb:
@Dulo

normalerweise müsstest du von deinem Händler zich Papiere bekommen haben, wo alles Haar genau drin steht (war bislang bei meinen Neufahrzeugen immer so). wann der Erste Ölwechsel fällig ist, wie du das Auto in den ersten Km zu fahren hast etc etc

guck doch einfach mal rein ;)

wann Wartung bzw. Service und Inspektion fällig sind hat mir der Händler alles schon gesagt.
Ich bin aber noch net auf die Idee gekommen in diesem Buch das man zum Auto immer dazu bekommt nachzuschauen ob da was vom einfahren steht^^.

Das mit den Bremsen ist doch eher so das da bei Neuwagen immer so ein dünner schmierfilm drauf ist der erstmal runtergebremst werden muss, bevor man die volle bremsleistung auch wirklich abrufen kann.
Wenn die bremse in den ersten 2 oder 3 jahren kaputt geht (also nicht runtergeschliefen sonder eben kaputt) juckt mich das wenig(esseiden dafurch passiert ein unfall) da das unter die orginalteilgarantie fällt =).

ja, musst mal rein schauen. da dürfte auch drin stehen, das man bevor man das Auto abstellt, den Motor noch 1min laufen lassen soll, um den Kat abzukühlen etc. Ich hab das zwar nie gemacht, aber all dies dürfte bei dir auch drin stehen :)

Das mit den Bremsen ist doch eher so das da bei Neuwagen immer so ein dünner schmierfilm drauf ist der erstmal runtergebremst werden muss, bevor man die volle bremsleistung auch wirklich abrufen kann

ja,dies ist auch der Fall, wenn du die Bremsbeläge mal wechseln solltest. Aber dieses Problem dürfte sich nach ca. 10km erledigt haben :)

das mit dem kat mach doch sowieso niemand.

wegen der Bremsen dürfte ich dann kein problem mehr mit nem schmierfilm haben =).

Zur Einfahr-Thematik:
1. Hat hier auch schon jmd. geschrieben, habe ich schon von mehreren Seiten (Mechanikern und div. anderen Technikern) bestätigt bekommen und relativiert im Prinzip Punkt 2 --> heutige Fertigungsmechanismen lassen kaum mehr Unebenheiten etc. zu, womit der Abrieb im Verbrennungsmotor sehr, bis verschwindend gering ist. Ergo kaum mehr beachtenswert - habe auf motortalk.de auch in einem Thread gelesen, dass ein Verkäufer zu jmd. der einen Nissan GT-R abholte gesagt hat, er solle einfach ganz normal losfahren, gäbe kein Einfahren (mehr).
2. Beschäftigte mich eine Zeit lang intensiver mit diesen Themen und hab eine (hochwertige) Anleitung zum "perfekten" Einfahren aufgestöbert, die ich jedoch jetzt weder finden, noch detailgetreu reproduzieren kann, dennoch, es ging um folgendes (bezog sich glaub ich nur auf Saugbenziner):
Auto kaufen, Öl wechseln und billiges Synthetik-Öl einfüllen. 100-150km voll heizen damit. Danach Öl wechseln, etwas besseres Öl nachschütten. Wieder ähnlich viel Km gemischt fahren, also mal heizen und dann normal bis mittlere Drehzahl. Ölwechsel. Hochwertiges Öl rein, 1500-3000km normal fahren, dann nochmals wechseln und ab dann normale Wechsel-Intervalle einhalten.
Man hätte so immer PS-Werte von mind. der Herstellerangabe erreicht, meistens ca. 10% mehr.

Die Idee dahinter ist, die groben Unebenheiten so schnell wie möglich runterbringen, und durch die vielen Ölwechsel den dadurch entstehenden Abrieb aus dem Verbrennungsraum zu entfernen, da diese Rückstände den Motor verklumpen, und diese so die Nennleistung (meistens) nicht ganz bringen.

Klingt (klang in der orig. Fassung :D) mMn schlüssig, wird jedoch wie gesagt durch Punkt 1 eigentlich relativiert.

Ja klar...4 Ölwechsel und noch nicht mal 4000km auf dem Tacho! :daumen:
Wo hast du denn diese hochwertige Anleitung zum perfekten Einfahren her? Von 'nem Ölverkäufer? :D

Sei mir nicht böse, ich bin Konstrukteur und entwickle bei der Firma mit den vier Ringen (Diesel-)Motoren...von daher weiss ich aus erster Hand, welche Toleranzen die Lieferanten da auf's Auge gedrückt bekommen und ich kann dir sagen, dass das sehr sportliche Toleranzen sind! ;)
Und wir reden ja hier nicht von irgendwelchen hochgezüchteten Rennmotoren, sondern von einem ganz normalen Wald- und Wiesenmotor, der tag-täglich tausendfach gebaut, montiert und gekauft wird. Serienstreuung gleich Null. Von daher -Mechanischer Abrieb? No way!

Ich meine sogar, dass der VAG-Konzern - und viele andere Autohersteller übrigens auch - schon gar keine Einfahrvorschriften mehr geben. Höchstens Hinweise und/oder Empfehlungen. Und wenn ein Hersteller sowas "freiwillig" schon macht, dann kann man davon ausgehen, dass er sich seiner Sache sehr bewusst ist!

Anyway...meine Familie hatte in den letzten 14 Jahren über 30 Firmenwagen - einfahren findet daher eigentlich nicht mehr statt. Und bisher keine Probleme gehabt, allerdings weiss ich natürlich nicht, wie es den ganzen Auto's in ihrem weiteren Leben so ergangen ist! Ich geh aber mal davon aus, dass alle es überlebt haben. Zumindest kam von oben nichts Gegenteiliges bezgl. kaputte Autos speziell von diesem Dienstwagen-Leiher! :D

Wär's allerdings mein eigenes Neufzg., dann sähe die Sache wohl bisschen anderst aus (...die ersten 2000km und so weiter). Aber eines wäre sicher: Das ganze ohne vier Ölwechsel! :p

Ich lese auch öfters auf MT mit...oft mit einem Lächeln im Gesicht ob der ganzen "Empfehlungen" und Spekulationen, was alles noch so kommen wird!
Mich erinnert das eher immer an richtige Freaks...gibt's ja hier bei uns im PC-Bereich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@mat_2
Wo hast du denn diese "Anleitung" her? Lag die bei Aral als Werbeblättchen aus? :p

Auch wenn es eigentlich nicht mehr notwendig sein mag seinen Wagen "einzufahren" (Motoren laufen ja vorher im Werk schon xxxKM)... ich persönlich würde meinen Wagen die ersten 1000-2000km sehr schonend behandeln, man will ja lange was davon haben. Ob´s was bringt sei mal dahingestellt - aber verkehrt wirds mir Sicherheit nicht sein ;)

cya
cr@zy

Also 1. bitte ich dich meinen Post wenn schon, dann komplett und genau zu lesen! Dann wäre dir nämlich u.a. aufgefallen dass ich von Saugbenzinern sprach - dass Turbomotoren ihre Leistung immer haben, und diese des öfteren sogar leicht übersteigen ist mir bewusst ;). Diese Anleitung stammt nicht aus dem MT-Forum, hab ich auch nicht gesagt.
Und 2. was ich nicht erwähnt habe, dachte eig das wäre denkbar :D, ist, dass diese Anleitung ne absolute Freaksache ist - glaube kaum dass dies viele machen würden ;).

Also, Post noch mal lesen bitte, und ich bin dir nicht böse ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre dir nämlich u.a. aufgefallen dass ich von Saugbenzinern sprach

Na dann erklär mir doch mal den technischen Unterschied bezgl. Einfahren beim Sauger, Turbo und beim Diesel?
Ich find da nämlich keinen! ;)

Oder geht's dir beim einfahren primär um die später zu erreichende Leistung?!?!

Falls ja, geht's dir dann darum: Turbomotor hat von Werk aus immer (!:D!) die angegebene Leistung, Sauger hingegen nicht, das versuche ich dann durch einfahren zu kompensieren!

Hab ich das so richtig verstanden?

Man hätte so immer PS-Werte von mind. der Herstellerangabe erreicht, meistens ca. 10% mehr.

Nette Aussage...wieviel Motoren hat denn der Kollege bereits eingefahren? Vor dem Einfahren natürlich Leistungsprüfstand, hinterher selbstverständlich wieder! Das ganze über 'ne anständige Messreihe (auch gleiche Motoren, damit Serienstreuung ausgeschlossen werden kann), damit die Ergebnisse repräsentativ sind!

Sry...im Inet wird soviel Bullshit geschrieben und das zähle ich eindeutig dazu!

Aber es kommt ja nicht von dir, von daher kannst du ganz entspannt damit umgehen! :)

Würdest du die Quelle selber gelesen haben, würdest du vielleicht anders denken - wie gesagt, sehr schlechte Reproduktion meinerseits ;).

Falls ja, geht's dir dann darum: Turbomotor hat von Werk aus immer (!!) die angegebene Leistung, Sauger hingegen nicht, das versuche ich dann durch einfahren zu kompensieren!

Hab ich das so richtig verstanden?

So ungefähr ja, darum gings; wobei ich nicht behauptet habe, dass Saugmotoren nie ihre spezifische Leistung erreichen, Turbomotoren (meines Wissens nach zumindest) immer (Defekte ausgenommen natürlich ;)).

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, bis jetzt finde ich diese Freak-Anleitung aber immer noch relativ schlüssig, wenn man mal davon ausgeht, dass man einen 1er Golf damit einfahren möchte zumindest :D.

ps: deine skeptische Grundeinstellung dem Internet-Wissen gegenüber teile ich übrigens grundsätzlich :).

Zuletzt bearbeitet:
nich Streiten, schön brav miteinander spielen ^^

Also mein Honda is ein Saugbenziner, bekam seinen ersten Ölwechsel bei knapp 20.000 km, die ersten 1000 km bin ich bissl langsamer gefahren und hab immer vor 4000 rpm geschalten, danach "normal" und auch mal hochdrehen bis 8000...
Naja geschadet hat es ihm nicht und seine Nennleistung hat er allemal...

Hab mein Auto auch nicht eingefahren.
Mit 100km gekauft und jetzt 65tkm.
Noch kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch.

<NeoN> schrieb:
Hochdrehen bis 8000... rpm? Fährst du nen S2000?

Civic Type S

@S3b86:
ja sehr schön -.-*
Vllt gibt es auch Leute die auf die Wirtschaftlichkeit bei Autos achten ;)
Wenn ich mehr als nötig fürs Auto raus hauen würde, würd ich aucch irgendwas fahren was jeden Tag nen S3 verbläst....
Aber für was ?`Fürs fehlende Ego ?`Als ausgleich für zu kleine Eier ?

@S3b86

cool cool, mit was denn?

PS: theme zum einfahren, man braucht heutzutage kein auto mehr einfahren, man kann eig. ausm werk raus fahren und gleich voll gas geben, passieren tut nix, ich allerdings hab so ein großes herz für motoren und würde das nie tun. Außerdem glaube ich werde ich ein auto nie ausm werk abholen, dafür fehlt die kohle bis jetzt zumindest^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben