ALLES sichern?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler

Ich hab gestern mein BS neu aufgesetzt (Win7), alle wichtigen Programme installiert und jede Menge einstellungen im System vorgenommen :evillol:

Kann ich irgendwie eine komplette Sicherung von allen Dateien, die auf meiner Festplatte sind anlegen, die ich dann wieder als Betriebssystem fertig draufspielen kann?
Kann ich mit einem Programm meine ganze Festplatte auf meine externe HDD spiegeln, sodass ich dann beim nächsten mal neu aufsetzen gleich dieses Spiegelbild draufspielen kann?

Schonmal danke an euch! :)
Ergänzung ()

Um es nochmal verständlicher auszudrücken:

Ich will meine komplette Festplatte auf meine Externe kopieren. Wenn ich dann mal wieder das BS neu draufspielen müsste, will ich gleich diese Kopie laden, bei der schon alles installiert und eingestellt ist.

Wenn das eine eSATA-Platte ist, kannst Du eine 1:1 Klonung vornehmen und auch davon booten.
Ansonsten wäre es sinnvoller, ein komprimiertes Image dort drauf als Datei abzuspeichern und bei Bedarf von einer Boot-CD auf eine interne zu restoren

ich hab nur eine Externe per USB (ExFat formatiert)
welche Programme brauch ich da und wie genau funktioniert das dann?

Sieh Dich mal hier um, was es so alles gibt.
Ich persönlich nutze seit 10 Jahren DriveImage, und habe noch kein Byte Daten verloren - trotz einem Dutzend Festplattenausfällen.
Da ist aber Geschmackssache.
Die meisten Tools unterstützen folgendes:
Die platzsparendste Lösung ist ein Image von einer Partition auf einer anderen Platte(als Datei) anzulegen - erstens werden nur die tatsächlich belegten Inhalte abgespeichert, und das auch noch in zip-ähnlicher komprimierten Form.
Ein Restore ist gesamt, oder auch von einzelnen Dateien möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir al anschauen, Danke!

win 7 hat ne eigene systemsicherung per image. einmal aktiviert, wird das image 1x die woche aktuallisiert.

Nach meiner Erfahrung läuft das in der Regel mit Images besser - bei Klonen geraten die Laufwerksbuchstaben schnell mal durcheinander.......

Zurück
Oben