Allgemeine Fragen Rooting/ROMs etc.

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
454
Hallo,
ich besitze ein LG G2 mit Vodafon-Branding. Ich überlege mein Gerät zu rooten um den ganzen Mist runterschmeißen zu können und eventuell auch gleich ein neues ROM zu installieren. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Durch das Rooten wird das OS mitsamt persönlichen Daten beibehalten, richtig? Das Gerät wird also nicht auf den Werkzustand zurückgesetzt?

2. Muss eine Android-Version stets auf ein Gerät angepasst sein? Oder ist es ähnlich wie mit Windows, welches ich auf verschiedenen Geräten installieren kann? Sprich gibt's ein Android für Tablets und Smartphones getrennt?

3. Kann man grundsätzlich neuere Android-Versionen auf älteren Geräten installieren, oder muss das Gerät eine bestimmte Version unterstützen? Die Hersteller bringen für ihre Geräte der letzten Generation oftmals ja kein neues OS mehr raus. Reine Verkaufsstrategie oder begründet durch Inkompatibilität?

4. Ich überlege ein pures und durch herstellerseitige Anpassungen unverbasteltes Android aufzuspielen. So ist es ja glaube ich auch bei den Nexus-Geräten. Macht das Sinn oder gehen dann Funktionen verloren?

5. Welche Custom-ROMs wären ansonsten empfehlenswert?

Danke!
 
1. Durch das Rooten selbst werden keine Daten gelöscht. ABER: Wenn der Bootloader Deines Phones nicht offen ist, wird das Gerät durch das
Unlocken des Bootloaders zurückgesetzt.
2. Die Version muss zu Deinem Gerät passen; also nicht, wie bei Windows.
3. Wenn es die geben würde, hättest Du ja das offizielle update. Es gibt, je nach Gerät, aber ähnliche ROMs (siehe 4.)
4. CM ist eine ROM, die dem Stockandroid sehr ähnlich ist. Mit CM läuft hier ein Sony Xperia U mit Kitkat.
 
1. Das kommt auf die Root-Methode an, weil es für jedes Gerät unterschiedliche Methoden zum Rooten gibt. Aber meistens wird nichts gelöscht.

2. Du darfst nur ROMs installieren, die auch zu 100% für dein Gerät sind. Möglicherweise gibt es sogar unterschiedliche LG G2 Modelle, weshalb du da besonders aufpassen solltest. In den Android-Einstellungen findest du bei den Geräte-Infos normalerweise die genaue Modellnummer.

3. Ja, es müssen aber Treiber mit der neueren Version kompatibel sein. Wenn der Hardware-Hersteller keine Treiber rausrückt, wird es halt schwierig. Das ist beim G2 afaik aber nicht der Fall.

4. Die LG (stock) Firmware hat möglicherweise bestimmte Features, die dir durch reines (AOSP) Android verloren gehen. Mit Android 5.0 gibt es aber schon sehr viele Features im AOSP, weshalb du kaum etwas vermissen solltest.

5. Bei den Custom ROMs auf KitKat-Basis würde ich dir CM11 oder Mahdi ROM empfehlen.
 
1. Durch das Rooten wird das OS mitsamt persönlichen Daten beibehalten, richtig?
Es kommt auf die Methode des Rootens an, aber normalerweise passiert nichts. Verlass dich aber nicht drauf und mache immer ein Backup !

2. Muss eine Android-Version stets auf ein Gerät angepasst sein?
Ja, und sogar noch feiner als "Smartphone" vs "Tablet".
Es muss wirklich für das G2 sein !

3. Kann man grundsätzlich neuere Android-Versionen auf älteren Geräten installieren, oder muss das Gerät eine bestimmte Version unterstützen? Die Hersteller bringen für ihre Geräte der letzten Generation oftmals ja kein neues OS mehr raus. Reine Verkaufsstrategie oder begründet durch Inkompatibilität?
Meist bringen sie keine neuen Versionen raus, weil sie neue Geräte verkaufen wollen. Dank CyanogenMod und anderen ROMs bekommt man aber auch für die meisten älteren Geräte noch immer die neueste Android-Version.

4. Ich überlege ein pures und durch herstellerseitige Anpassungen unverbasteltes Android aufzuspielen. So ist es ja glaube ich auch bei den Nexus-Geräten. Macht das Sinn oder gehen dann Funktionen verloren?
Ich kaufe aus dem Grund (und noch anderen) nur Nexus-Geräte. Alle Herstelleranpassungen haben eigentlich nur alles schlimmer gemacht, nicht verbessert. Und wenn du CyanogenMod nimmst, hast du noch eine ganze Menge Komfortfunktionen, die du wahrscheinlich in der LG ROM nicht hast (nur geraten; wie gesagt, ich hatte nur Nexus).

5. Welche Custom-ROMs wären ansonsten empfehlenswert?
Mein Liebling ist, wie unschwer zu erkennen :D , CyanogenMod, da es für mich der perfekte Kompromiss zwischen dem "Vanilla-Android" (so, wie von Google gewollt) und praktischen Zusatzfeatures ist.

Ansonsten ist xda-developers immer einen Besuch wert...
 
1) Durch das Roten selbst bleibt alles idR enthalten. Hängt aber vom Vorgang manchmal ab. Sollte aber einfach gehen hier
http://blog.laptopmag.com/root-lg-g2

2) Nein, Version ist relativ egal. Am besten die neueste. Achte hier auf deine Modellnummer
Sprich gibt's ein Android für Tablets und Smartphones getrennt?
Auch Nein

3) Inkompatibilität wegen fehlender Treiberanpassungen. Musst du dir aber bei Custom Roms (für dein Gerät) keine sorgen machen.
Man kann nicht einfach eine Rom nehmen. Sie muss schon für dein Gerät "gemacht" worden sein.
Roms für dein Gerät findest du hier: http://forum.xda-developers.com/lg-g2/development-d802

4) Macht Sinn, obwohl die Cyanogenmod Rom oft auch praktisches enthält

5) Cyanogenmod, Miui
http://forum.xda-developers.com/lg-g2/development-d802
 
angerhome schrieb:
Mit CM läuft hier ein Sony Xperia U mit Kitkat.

Sorry das ich mich hier einfach so mal mit dran hänge, aber könntest du mir ein paar Links dazu geben? Ich bin bisher dran gescheitert für das U irgend welche CM ROMs zu finden...
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Den Root habe ich jetzt gemacht, scheint auch funktioniert zu haben.

Jetzt werde ich mir wohl noch ein neues ROM suchen. CyanogenMod bietet sich sicherlich an. Die Lollipop-Version (CM12) scheint aber noch experimental zu sein, bzw. noch nicht ganz ausgereift. So lese ich das zumindest aus dem Forum...

Gibts denn überhaupt ein ganz blankes Android wie von den Nexus-Geräten? Wenn ja wo?
 
Nimm die CM 11 M12. Ist fast Android pur. Vergiss nicht, die GoogleApps auch zu flashen, damit Du weiterhin die Googledienste und den Store nutzen kannst. Die CM 12 solltest Du dann über CM-update bekommen.
 
Besten dank. Werd ich glaub ich gleich am Wochenende mal angehen, das original-System ist mittlerweile derart träge, da macht einfach keinen Spaß. Aber ich hat bisher immer nur so kleine ROMs gefunden die recht "experimentell" waren... in ein CM oder ähnliches hab ich da dann doch mehr vertrauen.
 
Hm, ich scheiter grad irgendwie dran den Bootloader zu entsperren... irgendwie will mein U nicht im Fastboot bleiben. Wenn ich bei ausgeschaltenem gerät Volume Up gedrückt halte und das USB Kabel einsteck wird die Leiste kurz blau, geht dann aber wieder aus... das Gerät wird dann auch nicht von diesem fastboot Tool gefunden. Was mach ich falsch?
 
Gehe nach dieser Anleitung vor (Die Durchführung ist die selbe). Das Kabel kann die ganze Zeit dran bleiben.
Erst wenn das Gerät neugestartet oder erst gerade eingeschaltet worden ist das Kommando ausführen.

http://www.schoenberg-solutions.de/schoeso/android/a700.xhtml

fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.4.4-DEIN HANBY.img

adb reboot-bootloader
fastboot boot recovery-a700-6.0.4.4-a700.img

Alternative zu cyanogenmod ist Pacman roms
http://www.pac-rom.com/#Home
https://s.basketbuild.com/devs/pacman
 
Das mit dem adb reboot-bootloader führt leider auch nur zu einem "normalen" Reboot... ich hab vorhin noch was anderes gefunden von wegen USB Treibern, dass es daran liegt das sich der PC nicht schnell genug mit dem Handy verbindet. Bin da nochmal am probieren.
 
Allerdings bekomm ich die irgendwie nicht installiert... es gab noch den Hinweis auf "Flashtool", aber auch die Treiber die da dabei sind gehen irgendwie nicht und das Flashtool selbst sagt bei Info das kein Fastboot-Treiber vorliegt. Kann es an Windows 8 liegen? Hab hier noch einen Win 7 PC mit dem ich es auch mal testen kann... aber heut nimmer.
 
http://beta.download.cyanogenmod.org/install

hoffe du kannst englisch, befolge die anleitung das programm macht alles automatisch, lade nach dem flashen

http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90773/cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-d802.zip

schieb es in den telefonspeicher und starte das handy neu in den recovery modus dort die zip datei flashen, danach wipe data/factory reset und wipe cache partition ausführen nach dem flashen und dem "wipen" handy neu starten.

sichere deine daten bevor du das handy flashst

die 2te datei ist die aktuelle snapshot 11 m12 passend für dein telefon direkt von cyanogenmod mit android 4.4.4 .

es wird aller Wahrscheinlichkeit nächstes jahr die erste snapshot geben das system benachrichtigt dich bei einem update, die updates werden zirka monatlich stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben