Für meinen Desktop brauche ich sie nicht. Der Virenscanner ist nur im Leerlauf aktiv und natürlich bei Dateien auf die gerade zugegriffen wird.
Aber vielleicht fällt es mir auch nicht so auf, da ich dort nicht allzuviel mache außer Surfen, Musik, Videos, Spielchen und Teamspeak.
Natürlich wenn ich defragmentiere geht die Performance in den Keller, oder wenn ich meinen Autostart mit 100 Programme zumülle. Aber ganz ehrlich, das sind für mich und diesen Rechner keine realen Bedingungen.
Auf dem Arbeitsrechner siehts anders aus. Da bin ich genervt, wenn mich die Zugriffszeit meiner HDD ausbremst. Von daher verwende ich dort auch eine SSD.
Im Notebook (SSD) gefällt mir die längere Laufzeit und Ruhe.
Aber egal auf welchem System ich arbeite. Für die Dinge die ich mit dem Desktop ohne SSD tue merke ich bis auf den Bootvorgang keinen Unterschied. Bin vielleicht auch schon zu alt um sowas zu merken. Von daher sollte man vielleicht auch das Einsatzgebiet sehen und nicht alles pauschalisieren. Bootzeiten unter 25s sind auch mit HDDs und Win7 kein Problem. Wer natürlich 100x am Tag neustarten muss, da rentiert sich sicher eine SSD.
Ich hab mich zu sehr an den S3 Zustand gewöhnt und bin froh, wenn ich den Rechner einschalte, all meine Programme und Webseiten noch da sind.
Aber wie gesagt, das macht sicher jeder anders.