Allgemeine Fragen...

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Also ich habe gerade auf meinem Rechner, neben Widows XP, OpenSuse 10.3 installiert und habe nun noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Nach dem Start erscheint der Bootloader dort wird nun OpenSuse + Windows 1 und Windows 2 angezeigt was vieleicht an meinen 2 Windows Partitionen liegt. Wie kann ich daraus 1 Button machen der vieleicht dann auch noch Windows XP heisst ?

2. Nachdem ich Eingeloggt bin erscheint ganz normal der Desktop der aber irgendwie verpixelt und unschart aussieht, außerdem ist die sonst so schicke (Transparente) Shell nur ein einfaches Fenster und ich kann meine gewünschte Auflösung von 1680*1050 nicht wählen. Ich glaube das dies entweder an fehlenden Paketen liegt oder das Linux meine Grafikkarte (HD2900xt) nicht erkennt. Wie schaffe ich es das Linux sie erkennt und so alle 3D Effekte nutzbar sind- oder welche Pakete brauche ich ?

3. Ich habe Gnome als Grafikoberfläche gewählt. Ist dies eurer Meinung die bessere Wahl gewesen oder hätte ich doch lieber KDE oder sonst was nehmen sollen ? Wenn ja wie kann ich dies/e nachinstallieren ?

Nun sind es doch nur 3 Fragen (obwohl man aus der 2. warscheinlich auch 3 machen könnte) die ich habe. Und schon mal vielen Dank dafür wenn ihr meinen Thread bis hier hin gelesen habt.

limoni wird dir wahrscheinlich eine ausführlichere & qualitativ hochwertigere antwort geben ;), aber:

zu 1:

http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB

in der grub.conf bzw. menu.lst kannst du dann den überzähligen windows 1 / 2 eintrag entfernen

zu 2:
so kannst du die proprietären treiber installieren (dann klappst dann auch mit den effekten, limoni wird dir wahrsch. noch mehr dazu nennen können):
http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO

zu 3:
das ist geschmackssache, installier ganz einfach noch kde (wenn noch nicht geschehen) und wähle bei der anmeldung kde aus
zusätzlich gibt es noch xfce (wenn es etwas leichter / einfacher sein soll)

happy linuxing ;)

Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt hat er mich rausgeschmissen, also fang ich nochmal an.:D:D
auch ich habe erstmal ein paar allgemeine Fragen, bevor ich Euch irgendwann mit echten Anfängerfragen zu Linux löchern werde. :)

Nach längerem Zögern hab ich mich entschlossen Linux auszuprobieren, um vielleicht irgendwann ganz umzusteigen.
Ich habe mir die Version OpenSuse 10.3(DVD) geholt und versucht zu installieren.
Dafür hatte ich mir einen unpartitionierten Platz auf der Festplatte ausgesucht(8GB).
Es fing auch alles wunderbar an, Kontrolle des Installmediums war OK, er hat die Partitionen erstellt, alle Hardware erkannt und dann ging es los mit der Install(ca. 900 Pakete).
Das dumme nur, nach über 4 Stunden waren vielleicht knapp die Hälfte der Sachen installiert.
Ich habe dann entnervt abgebrochen.
Meine Frage:
- war es normal und dauert es echt so lange die LinuxDVD zu installieren ?

Die KnoppixCD 5.1.1 läuft wunderbar und damit war ich auch schon im Internet, ohne irgendetwas einzurichten.

Mein System:
AMD64 3000+
512 MB RAM
Radeon 9250 Grafik
80 GB Festplatte(IDE)

Erstmal vielen Dank

LinuxTester

- war es normal und dauert es echt so lange die Linux DVD zu installieren ?

nö, suse 10.3 installieren hat weniger als eine 1/2 h gedauert. gibt den ganzen mal ein wenig mehr platz und probiere es in aller ruhe noch mal.

Ohne Einbindung der Online Repositories und ohne anschliessendes Online Update, welches halt stark von deiner Internet Geschwindigkeit abhängig ist, sollte die Installation auf deinem Rechner max. 40min dauern.

Was für eine Internet Anbindung hast du? Geschwindigkeit? DSL? ISDN? 56kModem? Lan? WLan?

Hast du die Online Repositories automatisch einbinden lassen? Das ist der Default Modus.
Entferne mal den Haken an dem entsprechenden Installationspunkt, wenn die Abfrage kommt.
Online Update auch mal weglassen. Das geht alles auch noch nach der Grund Installation.

Default Installation
wählen, ohne manuelle Änderungen - KDE oder Gnome - brauchen jeweils ca. 2,3GB Plattenplatz, dazu ca. 512MB Swap und zusätzlich entsprechend Platz für das /home nach Bedarf.
Ab 3GB läuft die Installation ganz normal, also sollten insg. 8GB vollkommen ausreichend sein.

Evtl. hat deine Festplatte ein Problem und läuft nicht im DMA Modus.
Oder sie hat Fehler.
Test sie mal mit einem Herstellertool, siehe UBCD:
http://www.ultimatebootcd.com/

So ist das jedenfalls nicht normal.

gruss, limoni

Hallo,

erstmal Danke und hier bin ich richtig, um irgendwann meinen Namen in LinuxNutzer umzubenennen.;)
Genau der Tipp von limoni hat geholfen.
An den beiden Häckchen "Repository" und "Update" scheint es gelegen zu haben, denn jetzt hat es nur noch ca. 50 min gedauert.

Dazu gleich die nächsten Fragen:
Bei der Installation kann doch eigentlich Linux noch gar nicht aufs Internet zugreifen, denn die Einrichtung des Betriebsystems erfolgt doch erst später ?
Ist es richtig, dass man bei Linux auf Sicherheitssoftware verzichten könnte ?
Ich nutze unter Windows schon seit Jahren GDATA-Internet Security, nun weiß ich nicht ob ich's weglassen kann und ob es überhaupt unter Linux läuft.
Eigentlich bin ich ja im Routerbetrieb auf der halbwegs sicheren Seite ?
An Ports spiele ich nicht rum, da ich im Netz nicht zocke und das alles für mich sowieso
"Böhmisch Dörfer" sind.:D
Meine Tests(Port-scan.de) zeigen immer, alle Ports geschlossen.
Und alles was ich im Internet unternehme klappt bei OpenSuse 10.3 genauso wie bei WinXP.

Aber so wie ich bin, mit meiner erzkonservativen Einstellung, hab ich mir gleich alles wieder zerschossen.:rolleyes:
Nach dem 2 Umschalten von Linux auf WinXP wollte Windows nicht mehr(die hal.dll war kaputt).
Bisher hatte ich meine Primär-Partitionen immer mit Disketten(PartMagic) eingerichtet und auch so von einem System zum anderen umgeschaltet.
Das hielt ich immer für einen Vorteil, damit andere Start-Partitionen vom jeweiligen Betriebsystem nicht gefunden werden konnten.
Und der Versuch zu reparieren scheiterte total.
Auf der "Dos"-Ebene hab ich alles versucht, als Benutzer "Root" oder den angelegten Benutzernamen hat die Tastatur angenommen nur bei der Frage Passwort streikte die Tastatur.
Also hab ich die gesamte Festplatte gelöscht und werde wohl jetzt erstmal ein paar Wochen/Monate Linuxbefehle büffeln und Euch irgendwann mit Fragen überschütten.

Aber vom ersten Eindruck bin ich überwältigt, vor allem wenn ich bedenke dass meine ganze Hardware unterstützt wird(einschliesslich mein 11 Jahre alter Drucker und Bildschirm) und ich nicht Grafik/Sound/LAN usw. extra nachinstallieren musste.
Das ist schon mal viel wert, so kann man sich voll auf die Programme konzentrieren.
Hoffentlich sind nicht soviele Englische unter den ca. 900 Paketen, denn mit Fremdsprachen bin ich total überfordert.:(:(

Ich habe DSL 6000

Also tschüß bis zum nächsten Versuch, der LinuxTester

Backslash hat geschrieben:
Das PW wird nur nicht angezeigt, wäre also kein Grund gewesen

AH - Danke für den Tipp !!:)

Gruß LinuxTester

1. Doch, openSUSE 10.3 richtet während der Installation schon das Netzwerk ein und verbindet sich mit dem Internet, wenn Online Repositories, wie der Name schon sagt, aktiviert werden.
Das führt dazu, dass ein aktuelles fehlerbereinigtes System installiert wird, auch wenn die ausgelieferte CD/DVD Version noch Fehler enthalten sollte.
Das kann bisher keine andere Distribution. Allerdings dauert es so natürlich länger.

2. openSUSE 10.3 hat default die SuSEfirewall2 automatisch aktiviert.
default sind keinerlei Netzwerkdienste aktiviert und alle Ports geschlossen.

3. Mit AppArmor können gefährdete Programme überwacht und mit Ausführungsregeln versehen werden. Über 100 vordefinierte Profile mit fertigen Regeln können bei Bedarf aktiviert werden.

4. Virenscannner gibt es, allerdings prüfen diese hauptsächlich Windows Partitionen und E-Mail Anhänge, die allerdings unter Linux keine Schadfunktion ausführen können.
Im Prinzip braucht man dieses unter Linux für seinen Desktop (noch) nicht.

5. Partition Magic ist schon mehrere Jahre alt, wird nicht mehr gepflegt, aktualisiert, geschweige denn supportet.
Ist also auf keinen Fall mehr zu empfehlen, zumal es oft zu Datenverlusten kommt.
=> siehe Datenrettungsforum
Alternative: Parted Magic Live CD
http://partedmagic.com/index.html

6. Die "Dos Ebene" ist die Linux Kommandzeile, die Konsole / das Terminal.

7. Das Passwort wird bei der Eingabe aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt, auch keine "*".

8. openSUSE 10.3 hat eine Reparaturfunktion, die YaST System Reparatur:
http://www.novell.com/de-de//docume...se103_startup/data/book_opensuse_startup.html

9. Den Desktop kannst du vollständig auf Deutsch benutzen, und auch in über 50 anderen Sprachen(KDE)

Auf ein Neues.

gruss, limoni

Hallo,

ich habe erstmal noch ein paar allgemeine Fragen.

Habe OpenSuse 10.3 diesmal komplett Installiert(also gleich mit OnlineUpdates abrufen).
Im Bootmenu zeigt er mir jetzt noch eine "Failsave" Installation an, kann ich diese aus der "menu.lst" löschen, damit ich nicht mal aus Versehen die Alt-Installation aufrufe ?

Dann bekomme ich es nicht hin, die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen, wenn ich mich nur als Root anmelde.:(
Schalte ich vom "normalen Benutzer in den "Rootmodus" ist die Sprache Deutsch ?
Habe schon die Sprache auf Deutsch gestellt und auch in der Sprachauswahl extra noch das Häckchen bei Deutsch gesetzt.

Danke erstmal

Der LinuxTester

"Failsave" startet das System in einem sicheren Modus ohne kritische Hardwaretreiber, die Probleme bereiten könnten.
Den brauchst du, wenn das System mal aus irgendeinem Grund nicht starten will und du manuell Fehlersuche betreiben möchtest/musst.
Aber den Eintrag kann man natürlich löschen, wenn er auch etwas völlig anderes bedeutet, als du vermutest.

Dein Thema mit der Sprache ist unklar, wo du etwas verändert hast.
Du gibst ja noch nicht einmal dein DesktopEnvironment mit an.

Und normalerweise meldet man sich überhaupt nicht in der grafischen Umgebung als root an, also braucht man da auch nichts umzustellen.

Hier noch mal ein wenig Lesestoff für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647
Dies sollte für die ersten Fragen genug Anhaltspunkte geben.

gruss, limoni

Hallo limoni,

alles klar dann weiß ich Bescheid mit dem "Failsave", habe den Eintrag in der "menu.lst" ganz nach unten verschoben damit er erstmal aus meiner Reichweite ist.

Dein Thema mit der Sprache ist unklar, wo du etwas verändert hast.
Ich hatte mal, nicht wie bisher von Benutzer auf Root umgeschaltet, sondern die Sitzung als Benutzer beendet und mich dann als Root angemeldet, allerdings war es nicht die Konsole/Terminal sondern weiterhin die grafische Oberfläche.
Dort hatte ich im YAST-Kontrollzentrum unter „System“ Sprache wählen, die primäre Sprache von Englisch auf Deutsch gestellt und bei den darunter aufgeführten „Sekundären Sprachen“ noch das Häckchen bei Deutsch gesetzt(ich hab jetzt einfach mal die normalen Bezeichnungen genommen, denn das Language = Sprache bedeutet ist mir klar :))

Du gibst ja noch nicht einmal dein DesktopEnvironment mit an.
System: Linux 2.6.22.17-0.1-default x86_64
KDE: 3.5.7 "release 72.6"
openSUSE 10.3 (x86_64)

Hatte ich einfach vergessen, bin auch nicht mehr der Jüngste und alles neu für mich.;)

Gruß LinuxTester

Hallo,

in Sachen Linux bin ich beim Stöbern auf eine Sache gestoßen, die mich etwas "bestürzt" hat.
Angeblich soll sich "Microsoft" irgendwelche Rechte an "Novell und OpenSuse" gesichert haben ?:mad:

Quelle: http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Jetzt habe ich mich in OpenSuse schon einigermaßen "gemütlich" eingerichtet und dann Lese ich sowas.
Nun bin ich schon wieder am Überlegen, zu löschen(siehe Signatur).
Habe zwar "noch" Zeit dafür aber keine Lust.:D:D
Könnte diese Sache in Zukunft Auswirkungen in Sachen Sicherheit(Schnüffelei) haben, z.B bei Installation von Paketen oder automatischen Updates ?

Es ist ja alles schön und gut mit den Sicherheitpatches für Kernel usw. aber was man bekommt weiß man ja nie und wenn jetzt "Microsoft" seine Finger mit im Spiel hat, sieht die Sache etwas anderes aus.
Ich schätze mal, dann wird sich auch die Angriffsrichtung von "Windows" in Richtung "Linux(OpenSuse)" verlagern ?

Bei der Gelegenheit noch ne spezielle Frage:
- gibt es für den "Befehl cp" eine Option um mehrere Dateien gleichen Typs auszuwählen, so in der Art wie früher "copy *.txt" ?

Konnte in der Help-Option und auch in der manpage nix finden ?

Gruß der LinuxTester

Guten Morgen,

Ich hab es mal ausprobiert.

z.B.:
- cp a: *.txt /home/benutzer/usw;
- cp /media/floppy *.txt /home/benutzer/usw

kommt immer die Meldung "das ist kein Verzeichnis", wobei immer ein Fragezeichen am Anfang und Ende des Zielverzeichnisses erscheint.
Egal ob ich nun "/home" weglasse oder auch nicht.

Irgendwo ist mein Denkfehler oder es klappt auf diese Weise nicht, war auch nur Neugierde und kein "weltbewegendes" Problem.:)

Gruß und Schönes Wochenende vom LinuxTester

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
2 Denkfehler:

1. a: ist kein gültiges Laufwerk und Linux (hast du sicher gemerkt ;) )
2. cp /media/floppy/* /home/benutzer/*
Wichtig sind die *. Gff auch mal in die Manapge schauen (zB wenn auch alle Unterverzeichnisse mitkopiert werden sollen, etc.): man cp

Wie e-Laurin sagte, a: gilt unter Linux nicht als Laufwerk und bei 2. Befehl fehlt ein Schrägstrich.
Vielleicht am Einfachsten, dass du zunächst zu dem Ordner oder gemounteten Laufwerk gehst und gleich von dort aus kopieren, weil wenn du es sehen kannst, musst du i.d.R auch kopieren können, außer wenn du keinen Zugriff darauf hast.

Edit:
Bzgl. Microsoft "irgendeiner Rechte" unter Novell. Was will Microsoft von dir schnüffeln? Wenn du aber das automatisches Update abschaltest, besteht dann die Lücke, die von irgendjemandem ausgenutzt weren kann, um deine Datei zu schnüffeln, oder überhaupt dein System fernzusteueren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

e-laurin schrieb:
Wichtig sind die *

Schon notiert auf meinem Zettel.:)

Bei der Gelegenheit:
Geändert von aki (Gestern um 15:29 Uhr). Grund: Zitat entfernt, siehe Forenregeln

Nanu ?
Was habe ich denn da unter meiner Signatur noch hingepackt ?
Sollte da noch etwas reingerutscht sein, so war es auf keinen Fall für die Öffentlichkeit bestimmt !!
Am besten ganz schnell aus dem Gedächtnis löschen – ich werde eben Alt

Sug82 schrieb:
Vielleicht am Einfachsten, dass du zunächst zu dem Ordner oder gemounteten Laufwerk gehst und gleich von dort aus kopieren

Scheint das beste zu sein, damit ich weiß wo ich mich überhaupt befinde.
Zuerst dachte ich, da ja "a:" nicht stimmt muß wahrscheinlich beim Zielverzeichnis "/dev oder so" mit hin, aber das hat sich ja durch Eure Antworten erledigt.

Was die Sache mit "Microsoft" angeht, es hat mich halt sehr gewundert da ja Linux mit Windows überhaupt nicht verwandt ist und so konnte ich nicht verstehen warum Sie nun unbedingt Rechte haben wollen.
So habe ich es gleich damit in Verbindung gebracht, als alter Schnüffelgeschädigter(exDDR) ist man von Natur aus mißtrauisch.;)
Und egal ob Windows oder Linux, wer die Sicherheitsupdates ignoriert ist selbst schuld oder weiß genau was er tut.

Gruß der LinuxTester

Zurück
Oben