• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Er hat EINE 7770 -.- auf maps jenseits Seine, Bazar, Metro, oder dem Tunnel in Damavand sinken seine FPS dann aber auch deutlich.
Mit dem Vergleichen hast du sicherlich Recht. Ich denke bei 720p und alles auf low wird 1gb noch reichen oder? Naja jedenfalls ist der vRam nicht ansatzweise voll ausgelastet. Auf 1080p bekomm ich genauso viel FPS, deutet also wohl definitiv auf einen CPU Bottleneck hin. Ich versteh jetzt bloß nicht wieso CPU OC überhaupt nichts bringt..ich meine 1ghz müsste doch schon einen Unterschied machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, davon würde ich ausgehen.
 
Ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Ich bekomme mit 3,7ghz identisch gleich viel FPS, wie mit 4,7ghz (720p/low). Genauso bekomme ich aber auch dieselben FPS, wenn ich auf 1080p auf high stelle. Oder 720p auf Ultra.
Wahrscheinlich ist mein Gehäuse der Bottleneck, lol.
 
Oder Du bist einer der Checker, die in den Config-Dateien/externen Tools eine FPS-Begrenzung einschalten, es dann aber sofort vergessen^^.
Nicht persönlich nehmen. Aber kommt auch vor :-)

gametime.maxvariablefps 90 .. und schon biste immer bei Deinen 90 FPS.
Kann natürlich sein dass Du Dir auch eine Config von einem Kumpel hast geben lassen, die alle Änderungen im Game überschreibt und den genannten Limiter beherbergt. Hast Du? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich in den Himmel gucke bekomme ich auch 200 fps..

Ist dir dieser Konsolenbefehl "render.perfoverlayvisible1" geläufig?
Wenn der gelbe Graph unter dem grünen ist, ist laut allgemeiner Aussage im Internet die GPU der Flaschenhals. Das ist bei mir der Fall, daher dachte ich immer, dass ich nicht von der CPU limitiert werde.
Hast du das bei dir mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich absolut keine Ahnung habe an was ich den limitierenden Faktor festmache, habe ich jetzt einfach mal nach einer Stunde BF3 ein Screen von vom Taskmanager + GPU-Z gemacht.



CPU: Phenom II X4 965 @ 3,82GHz
GPU: EVGA nVidia GTX 470 SuperClocked

Settings:



FPS: 35-50

Wär nett wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß
 
Beides am Ende.
 
... so dem ist.
"Ausgewogen & beide Komponenten" an der sog. K**zgrenze. ;)
 
Falls sich mal jemand in der Situation wiederfinden sollte, dass in 5760*1080 weder CPU noch GPU ordentlich ausgelastet werden und die Framerate auch nicht so toll ist: Mehr L3-Cache oder Arbeitsspeicher mit geringeren Zugriffszeiten können helfen.

AQiiufC.png
 
Wobei eine Performance-Steigerung durch "schnelleren" Speicher eigentlich nur bei einem CPU-Limit greift. Was wiederrum mit der Anzahl der Kerne und CPU-Limits bei einem Multicore-CPU zusammenhängen könnte, dass die CPU nicht "ausgelastet" ist.
 
Die getesteten Szenen laufen bei mir auf einem 3770 schneller als auf einem 3570K mit identischen Einstellungen (HT aus). Die CPU an sich scheint noch gut schneller zu können, aber muss wohl zu lange auf Daten warten.
 
Würde es nicht eher Sinn machen das auf der gleichen CPU zu testen? Den Speicher langsam laufen lassen ist ja immer drinne. Vergleichen zwischen verschiedenen Prozessoren stehe ich kritisch gegenüber.
 
Selbe CPU mit verschiedenen Speichereinstellungen ist ja im Graphen abgebildet.
 
I see. Mein Fehler. Jetzt müssen wir nur noch raubekommen ob die Messungen im CPU oder im GPU-Limit erfolgt sind. Wobei man bei 5760er Auflösung von einem GPU-Limit ausgehen kann^^
Immerhin kommen da mal gut 5 FPS bei rum.
 
CPU/Cache-limitiert. Die Last auf der GPU ist natürlich relativ hoch (ca. 95%), aber erst wenn ich noch etwas Downsampling dazuschalte komme ich auf 99%, bei nur leicht niedrigeren FPS. An anderen Stellen macht DS schon deutlich mehr aus. Ich konnte auch beobachten, dass sich die GPU-Auslastung etwas erhöht hat bei Verwendung von schnellerem RAM.

Den größten Unterschied hat bei mir übrigens Windows 8 gemacht, womit die Kerne deutlich gleichmäßiger ausgelastet werden können. Da geht 4 mal 90% anstatt 100%/80%/50%/50% bei Windows 7...
 
Finde ich doch jetzt auf den ersten Blick recht beachtlich ... auch die 1T.^^
Ich kann über die Auslastung der einzelnen Threads gar nicht klagen. Alle 8 werden idR gleichmäßig ausgelastet.
Das weicht bei anderen Games jedoch z.T. massiv ab, daher muß ich da mal "eine Lanze an die Frostbite" senden ;-)

Ich hatte auch schon Soft/Fälle, da wird Core1&3 (echte Cores^^) recht mager ausgelastet & die SMT-Threads für die zuständigen Cores (also 2&4) rödeln wie blöde.
Is mir ehrlich gesagt aber auch "hurz" ... aber auch nur, wenn die Performance stimmt. :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
... so dem ist.
"Ausgewogen & beide Komponenten" an der sog. K**zgrenze. ;)

Na wenigstens habe ich keinen Miesmacher dabei und mein System geht im ganzen unter :p

Die meisten Maps laufen mit 45-50 FPS auf den oben geposteten Einstellungen (Screenshot), denke damit kann man noch zufrieden sein. Da ich meine Hardware gerne bis zum absoluten Ende ausreize, hoffe ich mal, dass BF4 nicht SEEEHR viel mehr an Anforderungen stellt... Evtl. lässt sich das ja noch vernünftig spielen. Ansonsten wird es Zeit das jetzige System in den Ruhestand zu schicken und auch ich werde dann endlich zu Intel wechseln.
 
...denke damit kann man noch zufrieden sein
DAS weicht von Person zu Person ab ... wichtig ist, was Du denkst & da ist deine Aussage doch zufriedenstellend. :)

...hoffe ich mal, dass BF4 nicht SEEEHR viel mehr an Anforderungen stellt... Evtl. lässt sich das ja noch vernünftig spielen
Wenn man die Settings noch ein wenig drosselt (bspw. dann med-high) wird es sich vermutlich schon noch "venünftig spielen" lassen.
Wie man schon heraus liest ... reines Glaskugel-Geblubber^^... dennoch bin ich da "guter Dinge" ...

Ich daddle @Ultra/Max;1080p;mit Vsync ... außer das Post-AA habe ich disabled, bringt auch mehr "Schärfe" auf den Schirm & unterschreite idR nicht das Limit.
Wenn es gut kommt, dann daddle ich mit der jetzigen Config @high + ggf. diverses auf Ultra.
Ich finde ja seit neuem, daß ein eingeschalteter Vsync auch was Gutes hat ... man "rennt" den FPS nicht mehr sooo hinterher & da kann man das Limit auch mit
nicht sooo schneller Hardware & ggf. moderaten Settings leichter deckeln.

Vorausgesetzt man merkt keinen input-lag & dieser nimmt im Laufe der Zeit/Alter kontinuierlich ab .... jaaa, man wird langsam & gebrechlich. :lol:;)
 
Die Performance scheint noch ganz gut mit dem RAM zu skalieren, habe mal noch schnelleren bestellt um weiter zu testen. Mit dem RAM, den ich derzeit habe, geht nichts mehr langzeitstabil.
 
@Hsnbrg,wird wirklich beides am Ende sein, aber werden die Lags nach einer Weile stärker?

Weil deine CPU Temps und andere auch sind absolut im roten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben