• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

effekt660 schrieb:
@Hsnbrg,wird wirklich beides am Ende sein, aber werden die Lags nach einer Weile stärker?

Weil deine CPU Temps und andere auch sind absolut im roten Bereich.

CPU Upgrade kommt nächste Woche.. die GTX 470 wird noch eine Weile herhalten müssen.

Nein, die Lags werden nicht stärker.. vorallendingen habe ich garkeine Lags :freak: Ich spiele durchgehend mit 35-50 fps.

Im roten Bereich? :o mit 1,424V bekomm ich den Kollegen einfach nicht kühler...
 
Hsnbrg schrieb:
CPU Upgrade kommt nächste Woche.. die GTX 470 wird noch eine Weile herhalten müssen.

Nein, die Lags werden nicht stärker.. vorallendingen habe ich garkeine Lags :freak: Ich spiele durchgehend mit 35-50 fps.

Im roten Bereich? :o mit 1,424V bekomm ich den Kollegen einfach nicht kühler...


Naja wenn die CPU ehh bald weg ist, ist es auch egal(...)

Ja kommt ja auch drauf an, welchen Kühler du drauf hast(welchen hast du denn?). 1,424V ist auch schon eine ordentliche Nummer. Wenn man schon oc'ed ist es mit das wichtigste, dass man auf die Temps achtet. ;)
 
effekt660 schrieb:
Naja wenn die CPU ehh bald weg ist, ist es auch egal(...)

Ja kommt ja auch drauf an, welchen Kühler du drauf hast(welchen hast du denn?). 1,424V ist auch schon eine ordentliche Nummer. Wenn man schon oc'ed ist es mit das wichtigste, dass man auf die Temps achtet. ;)

HR-02 Macho, ordentlichen Luftstrom im Case gibts auch.. Mein p2 ist haltn kleiner Hitzkopf :p
 
Mhh, würde an deiner stelle trotzdem ein wenig runter takten, 100Mhz mehr oder weniger merkt man auch nicht mehr wirklich... ;)
 
Hsnbrg schrieb:
CPU Upgrade kommt nächste Woche.. die GTX 470 wird noch eine Weile herhalten müssen...
Bei einer "fixen CPU" ... performed die Graka auch noch zufriedenstellend. Zumindest waren das meine Erfahrungen mit einer 460@470er. :-)

Hsnbrg schrieb:
Ich spiele durchgehend mit 35-50 fps...
Bei einer "fixen CPU" ... solltest ~50+ erreichen & welche wird es denn?^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Bei einer "fixen CPU" ... performed die Graka auch noch zufriedenstellend. Zumindest waren das meine Erfahrungen mit einer 460@470er. :-)

Jup, die Grafikkarte kann man ja besser "anpassen" als die CPU. Wird zwar nicht Ultra, aber bekommst immerhin schöne Fps :)


SuddenDeathStgt schrieb:
welche wird es denn?^^

Aus einem anderen Thread von ihm:
So, war grade los um einzukaufen.. Habe mir jetzt das GA-H87-HD3 und den i5-4570 besorgt.. alles eingebaut und System grade eingerichtet.


PS: Damit solltest du definitiv zufrieden werden. ;)
 
Ich denke mal, mit der Config wird er seine 470er nicht wiedererkennen, speziell in BF3 ;-)
In BF4 *könnten* sich vier weitere Threads positiv bemerkbar machen ... dennoch will ich das UP nicht madig quatschen.
Speziell Soft, welche auch noch reichlich nach CPU-Leistung giert, wird dann auch dementsprechend (gut) "performen" ... :-)

edit @ Hsnbrg
Geb dann bitte Feedback, wie gut oder schlecht das UP mit BF3 skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, h87 chipsatz und i5 4570 sinds geworden. Ich lade grade noch die letzten 2 Addons für Battlefield und dann daddel ich mal eine Runde, werde hier berichten.

Ich frage mich allerdings, inwiefern der i5 einer GTX 470 noch etwas dampf machen könnte.. die Grafikkarte lief schließlich mit dem Phenom schon bei 99%.
 
Wahrscheinlich nur in den Min-FPS.
 
Lustig.. ein Unterschied wie Tag und Nacht :rolleyes:, hatte vorher gedacht, dass mit dem Phenom alles top laufen würde.. mit dem i5 jetzt allerdings merke ich erst was wirklich flüssig ist. Hatte beim Phenom durchgehend eigtl. mind. 35 fps, allerdings hat es sich manchmal so angefühlt als wenn es ruckelt.. So wie eine Art Microruckler, dazu kamen plötzliche Framedrops.

Ist einem vorher nicht aufgefallen, da ich es nicht anders kannte.. doch jetzt merk ich es eindeutig.



50-65 fps durchgehend und im allgemeinen läuft es viel runder, wie oben schon erwähnt.

Denke das nächste Upgrade wird dann irgendwann mal die Grafikkarte sein, das hat mMn. aber noch ein wenig Zeit.
 
Hsnbrg schrieb:
Hatte beim Phenom durchgehend eigtl. mind. 35 fps, allerdings hat es sich manchmal so angefühlt als wenn es ruckelt.. So wie eine Art Microruckler, dazu kamen plötzliche Framedrops.

Jup, das kommt, wenn die Fps unregelmäßig hoch und runter gehen und die meisten empfinden ein Spiel sowieso erst ab 50/55/60 Fps für richtig flüssig. :)

Aber viel Spaß erstmal mit deinem neuen Setup. ;)
 
@Hsnbrg

Danke für dein Feedback & freut mich, dass Dir das UP zusagt & ist immer wieder herrlich zu lesen.^^
Jetzt kannst auch aus dem Vollen schöpfen, sei es anhand der Slot-Anzahl als auch MapXY.
"Fußvolk" macht auch mehr Gaude & das Fliegen sowieso. :-)

Damit solltest du definitiv zufrieden werden
Mich muß man nicht damit zufriedenstellen, da ich pers. schon seit knapp 14 Monate äußerst zufrieden bin. ;)


edit:
Ahh, jetzt fällt der Groschen ... las sich *irgendwie* anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mal wieder eine Runde BF3-Multiplayer gespielt. Nach einiger Zeit (so nach ca. 30min.) auf der selben Karte läuft das Spiel gefühlt nicht mehr so flüssig/rund wie noch am Anfang der Partie. Die Settings liegen alle auf HIGH und 16xMSAA.

Mein Rechner (siehe Signatur) sollte nach meiner Meinung damit keine Probleme haben. Jetzt würde ich gerne wissen, ob vielleicht doch eine Komponente dafür sorgt, dass das Spiel nicht mehr so smooth läuft.

- Die Grafikkarte läuft laut GPU-Z Log stabil und die Taktraten bleiben konstant, also hier sollten keine fps-drops entstehen. Auch ist der VRAM nur mit 1,4GB gefüllt...
- Die CPU schraubt sich unter Last korrekt auf 3,3 Ghz hoch (CnQ)
- Der RAM wird voll erkannt

- Einzig die Festplatten machen mir etwas Sorgen, diese sind fast voll, könnte es daran liegen? Oder habt ihr das Phänomen auch schon gehabt und habt einen Tipp für mich?

​Danke.
 
Ackert denn die Festplatte wenn es nicht mehr flüssig läuft? (Kann man unter anderem am Geräusch oder an der HDD-LED erkennen).
Wenn nicht, dann hat es nix mit der Platte zu tun (einfach und logisch wie ich meine^^).
Vor allem weil BF3 ein Level-Basiertes Game ist und kein Open-World-Streaming-Game. Bedeutet: Während eines Levels wird NIX von der Platte nachgeladen, das macht das Game beim Mapchange (es sei denn es ist zu wenig Systemspeicher/RAM vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann es in meinen Augen nur an den alten HDDs liegen, alle anderen Komponenten sind ja flott genug. Ich werd vllt. mal testweise 1-2 andere Spiele runterwerfen.
 
Nach einiger Zeit (so nach ca. 30min.) auf der selben Karte läuft das Spiel gefühlt nicht mehr so flüssig/rund wie noch am Anfang der Partie
Habe ich @ServerXY auch schon erlebt, besonders zum Rundenende hin.
Kann daher auch Serverbedingt sein ... wichtig, deine Feststellungen sollten nicht chronisch erfolgen.

Die Settings liegen alle auf HIGH und 16xMSAA.
Das soll vermutlich der AnisotropFilter sein ... falls doch MSAA, dann drossle mal.

Einzig die Festplatten machen mir etwas Sorgen, diese sind fast voll, könnte es daran liegen?
Siehe HisN ... die HD sollte eigentlich nur bis kurz vor Mapwechsel rödeln, während der Map bzw. Session ruht diese.
Testweise ggf. mal wieder etwas Platz schaffen.

Die CPU schraubt sich unter Last korrekt auf 3,3 Ghz hoch (CnQ)
Testweise & falls möglich, deine CPU mal etwas übertakten um ggf. Klarheit zu erhalten.
 
Tag zusammen,
ist jemand bereit und so nett und kann mal auf einem leeren Metro Server schauen, wie hoch seine CPU Auslastung mit einem vergleichbaren System ist?

Habe ein 3570k @ 4,4GHz
8GB Ram @ 1600
7950 ebenfalls übertaktet

Ich habe, selbst mit komplett niedriger Grafik, eine Auslastung von ca. 70% und das, obwohl ich einfach nur still in der ecke stehe.
Gehe ich jetzt auf einem vollen Server daddeln steigt es auch gerne mal auf 90% im schnitt an.

Ich weiß dass das Spiel sehr CPU fordernd ist aber so extrem auf einen komplett leeren Server?

Habe vor 2 Wochen mal etwas mit Fraps, MSI Afterburner und DXtory aufgenommen und geschaut, welcher Codec am besten vom Festplattenverbrauch und CPU Auslastung ist.
Da meine ich, dass ebenfalls auf einem leeren Metro Server so 20-35% CPU Auslastung normal waren wenn ich nicht aufgenommen habe.
 
Vielen Dank für das Bild;)

Mir ist noch eingefallen das ich die FPS auf 55 mit Afterburner begrenze. Nehme ich das raus steigt die CPU last natürlich noch weiter.
Aber 75% im "Leerlauf" sprich ohne Gegner und das ich mich bewege finde ich einfach bisschen krass.



Ein Verändern der Grafikeinstellung bezweckt ebenfalls nichts. Nur ein Limitieren der FPS auf 30 oder weniger erreicht eine CPU Auslastung von 50% oder weniger.

Da das System komplett neu aufgesetzt wurde und auch mit verschiedenen BIOS Einstellungen getestet habe, bin etwas sehr ratlos.
Wonach kann ich denn noch schauen, googlen und suchen das ich hier das Thema nicht komplett zu Spame?:D
 
Zurück
Oben