Allgemeines Performanceproblem

Xhan

Lieutenant
hallo

Finde kein passenderes Forum. Hoffe das kann man hier stehen lassen.

Ich hab mir vor paar Tagen ne msi7900 gtx gekauft da ich z.b. Oblivion mit vollen Details spielen kann aber auch andere Spiele. Mal mein System

Asus a8n-e
3500+ 64 übertaktet auf 2580mhz
gf7900gtx übertaktet auf 702/881mhz
2gig ( 1gigriegel infineon , 1gigriegel noname)
Windows x64
84.21betatreiber nvidia

In 3dmark05 hab ich so um die 9800punkte und in 3dmark 06 so 5100 punkte.

In Oblivion z.b. gehen die Frames doch ziemlich runter auf 1280 fast alles hoch, Schatten ganz aus, gras hoch, detail gegenstände/Schauspieler mittel. Wenn ich alles auf ganz hoch setz und 1600 gehen die Frames zu sehr runter so dass man es an den meisten Stellen nicht mehr spielen kann.

Ich bin allgemein mit der Performance absolut nicht zufrieden. Andere mit ähnlichem System berichten dass sie Oblivion alles auf max in 1600 total flüssig spielen.

Bin doch leicht stinkig dass es nicht so läuft wie ich mir das vorstell.

Woran könnte das denn liegen ? Da hat man schon ne 7900gtx und die frames gehen trotzdem noch runter und nichmal auf maximum. Die Einstellungen sind bis auf eine Auflösungsstufe höher und Baumschatten an genau die selben wie bei meiner alten 6800gt !!! und da lief es auch gut nur noch grad auf mittel.

:(

Die die behaupten, Oblivion liefe bei Ihnen immer flüssig mit allen Details, auch mit einer leistungsschwächeren Grafikkarte, spinnen oder haben die ganzen Optionen im Spiel selber noch nicht gefunden.

Lies dir mal einige Berichte in Testzeitschriften und deren Frameraten durch (pcgameshardware) dann wirst Du sehen, das einige nur schwafeln.

Wieso hast Du den 84.21 Beta ? Der atkuelle ist der 84.21 ohne Beta. Ich habe den 84.25 glaube ich, das ist aber eine Beta.

ich weiß nicht ob es n beta ist. kannst mir mal n link dazu geben dann weiß ich es obs n anderer is :p

Selbst mit highendkarten wie deine purzeln die Frames im dichten Walt ect auf 20fps runter. Ein DC könnte helfen. Und warum hast du bei deinen guten sys so ein gammel Noname ram:eek: drinn. Das ist so ziemlich das schlimmste;) was man überhaupt haben kann:D :evillol: .

Gruß benni89

und gleich noch ein paar Fragen hinterher, um nur einige zu nennen ;)

Was für eine Festplatte hast du?
Was hat sie unter Last für Temperaturen?
Wann wurde sie das letzte mal richtig mit O&O Defrag z.B. defragmentiert?

Die besten Erfahrungen habe ich bei der Erstdefragmentierung mit der Complete/Name – Methode, dann anschliessend die "Space-Methode" und zum Schluss mit dem "Stealth-Modus" gemacht.

Wann hast du das letzte mal dein Betriebssystem installiert und performant eingerichtet? (Windows Schnickschnack deaktiviert, Dienste etc.)?
Was läuft beim Zocken an Programme alles im Hintergrund?
Welches Netzteil hast du genau?
Wie sieht es mit den Temperaturen allg. aus (Graka, HDD, Mainboard)?
u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr dass der Arbeitsspeicher soviel ausmacht ?

- Netzteil Sharkoon 430
-2 Festplatten (60gig Seagate, 250gig Western Dig.) sind keine S-ata und die 60 gig ist auch schon etwas älter
-mit O&O hab ich noch nie defragmentiert nur mit dem von Windows und das vor einem Tag
-System ist schon n 3/4Jahr drauf. Hab gestern mal die Reg gereinigt sonst eingentlich nix daran gemacht
-Beim Zocken schalt ich alles aus was ich im Taskmanager kenn bei den restlichen Sachen weiß ich nicht obs windows dateien sind.

CPU geht unter volllast nicht über 50grad
Graka geht unter volllast nicht über 50grad
Mainboard ist auch normal denk ich. Ohne Last 23 grad

Hallo,
ja auch, aber leider nicht nur. Damit es aber für uns hier einfacher wird,
könntest du mal mit Everest und den Berichts-Assistent einen vollständigen Bericht in HTML erstellen und ihn hier als gepackte Datei reinstellen? Klicke dazu einfach auf Bericht-> Berichts-Assisten -> weiter -> alle Seiten -> als Format wählst du HTML aus, da man es sich komfortabler bzw. übersichtlicher mit der Tastatur ansehen kann -> anschliessend mit WinRar packen und die Kompressionsmethode sehr gut wählen.
Jetzt nur noch den fertigen komprimierten Bericht in deine Antwort als Dateianhang integrieren und das war es dann auch :D

Danach sehen wir weiter ;)

Mist, hätte fast noch vergessen zu erwähnen, das du die 2.20 Version benutzen sollst, da sonst wichtige Infos nicht aufgelistet werden

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:, werde ihn mal downloaden und in aller Ruhe durchgucken und mich anschliessend wieder melden

ok vielen dank :D

--
und schon was rausgefunden ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm meint ihr ein Format C: wäre besser oder reicht es auch wenn ich mal richtig mit sämtlichen Programmen die es gibt meine Festplatte aufräum O&O usw. ?

Ein ganz klares ja auf deine Frage :daumen: und über das Service Pack 2 sowie ein BIOS-Update solltest du auch nachdenken (ganz ganz wichtig).

Außerdem ist sehr wichtig, in welcher Reihenfolge du deine ganzen aktuellen Treiber installierst.

Dein System wird zwar flüssiger und subjektiv schneller laufen, aber letztendlich wird das System durch die langsamste Komponente ausgebremst, da kann auch eine schnelle Grafikkarte nichts machen.

Ich hätte vorhin schon gerne auf dein Bericht geantwortet, nur leider war der Bericht nicht vollständig. Hast du auch wirklich alle Seiten angeklickt?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gemacht. Vllt weil ich grad tausend andere Sachen nebenbei gemacht hab. Ich mach das ganze morgen noch mal und vergleichs mal.

In welcher Reihenfolge sollte man die Treiber dann installieren und was is das aktuelleste Biosupdate ?

Wie du willst :D , aber lade dir alle wichtigen Patches /Updates und Programm-Treiberaktualisierungen etc. herunter und brenne sie auf eine CD/RW bzw. DVD/RW, damit du sie nach der Neuinstallation sofort zur Verfügung hast und nicht erst noch ungesichert ins Internet mußt um sie runterzuladen ;)

WICHTIG: Grundsätzlich solltest du während der Installation deinen Rechner nicht übertaktet haben, das reduziert ebenfalls nicht unerheblich mögliche Systemirritationen!

Mainboard-Bios auf den neuesten Stand flashen, das erleichtert die Hardwareerkennung zusätzlich, denn auch die Kommunikation zwischen dem Betriebssystem des Mainboards (BIOS) und Windows ist außerordentlich wichtig -> 1013 -> http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E

Windows XP mit Servicepack 2 installieren

Alle Treiber sollten möglichst ganz Neu sein, findest du auch hier im Downloadbereich

Chipsatztreiber installieren.

DirectX 9.0c ist im SP2 schon enthalten.

Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.

Soundkartentreiber installieren.

Alle anderen Treiber für Peripheriegeräte installieren.

Die restlichen Windows-Patches/ Hotfixes installieren.

Deine Dienste sicherheitsrelevant einrichten, eine Anlaufstelle für die nötigen Infos findest du hier -> http://www.ntsvcfg.de/#_rights

Firewall und Virenscanner installieren und vorkonfigurieren (MS interne Firewall deaktivieren), erst jetzt den Internetzugang einrichten.

Alle weiteren Programme bzw. Software aktualisiert installieren.

Alle temporären Dateien löschen und die Festplatte/n mit O&O Defrag defragmentieren, s.o.

Ein Image anlegen und ebenfalls auf CD/RW bzw. DVD/RW brennen bzw. auf die Backup-Partition sichern, eine Testversion und alle nötigen Infos findest du hier -> http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/

Das müßte es erstmal soweit gewesen sein, bei Fragen einfach nochmal melden :D

also ich habs nochmal gemacht und "alle Seiten" angeklickt. Ich lad nochmal hoch.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen ?

Ich formatiere. Dann installier ich x64 neu. Welche Treiber dann als erstes installieren ? Und wie installier ich das Biosupdate und welches und was bringt das überhaupt ?

verdammt anhang vergessen dann halt nochmal

Das mit dem sp2 wird denk ich schwer da ich .. hm naja zur Zeit leider nur ne "Sicherungskopie" hab. Hab zwar Xp home hier Original rumliegen aber nicht x64.

Sollte ich dann lieber xphome original installieren ? Da wird doch dann der 64bit prozessor nich ausgenutzt vor allem bei Spielen wär mir das wichtig.

Gibts ansonsten ne Möglichkeit das für x64 zu installieren ?

Achja noch ne Frage zum Flashen. Wie mach ich das ? Muss ich das auf ne Diskette kopieren ? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Oder kann ich das auch jetzt vor der Formatierung im Windows machen ?

Anhänge

jep aber ich kanns bei mir ja nicht installieren da ich leider noch keine originalversion von xp64 hab.

Ähm eine Frage noch

Wie installier ich die Chipsatztreiber und für was sind die genau ? Fürs Mainboard oder was ? Und wie muss ich jetzt das Bios updaten ? Geht das in Windows ?

Beim Biosupdate lad ich ne .rom datei runter. Weiß nicht wie ich die öffnen soll.
Beim Chipsettreiber krieg ich n Ordner mit "makedisc" da drin sind dann die Betriebssystem und unter x64 steht sataraid und pataraid und da drin is jeweils ne datei names makedisk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben