Alliwava GX55 Mini PC mit Intel N5105 Probleme

Mloki

Ensign
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Alliwava GX55 Mini PC mit Intel N5105
sehr günstig auf Amazon gekauft. Jetzt passiert immer folgendes unter Win11.
Wenn der PC ein paar Tage läuft stürzt er irgendwann mit Bluescreen ab.
Habe bei den Win 11 Ereignissen geschaut, ob irgendwas mit dem Zeitpunkt
des Absturzes dort geloggt ist, aber scheint nichts ersichtlich zu sein.

Habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich Videos schaue auf Stream, es immer wieder
mal vorkommt, dass der Stream nicht mehr flüssig läuft, sondern in Einzelbildern
sehr langsam abläuft, und der Ton im gesamten System nicht mehr funktioniert.
Der Ton funktioniert nach Neustart wieder.

War nun auf der Support Seite, um die Treiber zu durchforsten nach Möglichkeiten,
dort Treiber zu ersetzen oder irgendwas in der Art.
Die Win 11 Treiber liegen hier :
https://www.1024tera.com/sharing/link?surl=ZLv7AcEmVF8_HfxHy0RReQ

sind ohne sich dort eine Mitgliedschaft kostenpflichtig zu kaufen nicht downloadbar.
Das pdf File für die technischen Specs ist lachhaft, da sieht man nicht was drin steckt im
System.

Ich habe auch versucht im Bios rumzufummeln, um zB. zu schauen, ob man dort die Onboard Soundkarte ausstellen kann oder irgendwas machen kann, aber dort gibt es keine Einstellungen für irgendwas zum verändern, das Bios erlaubt kaum Veränderungen an irgendwas. Weiss auch nicht, wie ich das blöde Logo ausstelle, dass man beim hochfahren immer sieht, da gibt es auch keine Option.

Hat irgendwer ne Ahnung, wie ich damit jetzt weitermache ?
Vermute es ist irgendein Treiber schuld.

Wurde das Windows nach Kauf neu installiert?

was ein schr.... /nix für ungut.....

glaub ned, daß das irgedwas mit irgendwelchen treibern zu tun hat.
weil das ist 0815 celeron soc, oder anders: das billigste vom billigen, und alles, was da drinstecken mag, sollte von winupdate abgedeckt werden.
im klartext: du solltest dafür genau nix an treibern brauchen.

weil diskretes wird schon aus kostengründen minimiert bis nicht vorhanden sein. vielleicht irgendein 08/15 sound codec, jedenfalls günstigste massenware.

entweder die preload ist müll, oder... nun, das ganze ding ist müll, was meine persönliche vermutung ist.

das problem: allein wenn du ein paar stunden testest, hast du mehr zeit versch... als das zeug wert ist. by far.

also hoffe ich, daß dein "vor einiger zeit" kurz genug is, das dorthin zu schicken, woher es kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Leider muss ich nach kurzer Befragung meiner Glaskugel, die sich heute ausgesprochen auskunftsfreudig gab, der Ansicht von @whats4 beistimmen.
Die ganze Beschreibung der Dinge die nicht passen incl. bezahlen für Treiber lassen das Gerät in keinem guten Licht erscheinen.
Ich weiß nicht was Dich das gekostet hat, vermutlich sind es 169,- Euro, aber was soll man vom Bodensatz an Hardware auch erwarten und mir stellt sich auch ernsthaft die Frage, WARUM kauft man so etwas?
Wenn möglich wieder zurück damit, wenn nicht, Lehrgeld bezahlt und nun hoffentlich schlauer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und whats4
das teil steht mit 149 [EUR] angegenen auf deren page.
und daneben ein feld "coupon code", beziffert mit 30 [$].

testen: speicher(ram)!

Hallo,

echt schade, dass Sie so durch mangelhafte Hardware Ihr Geld verbrannt haben. Wenn die Möglichkeit besteht, schicken Sie das Ding an den Händler zurück (wie schon meine Vorredner gesagt haben). Ansonsten, würde ich mir mal die Frage erlauben, ob Sie schon mal versucht haben Linux (hier strebe ich an MXLinux) zu installieren. (Da es ein scheinbar normaler Prozessor-Sloth von LGA 1155 zu sein scheint, sollte ein normales MXLinux zu installieren sein.)

Weiterhin viel Erfolg

Edit:

Falls Sie das Ding zurücksenden könnten, versuchen Sie es doch mal mit einem Raspberry RAM. Dort ebenfalls das besagte MXLinux installieren und Sie fahren ein sehr stabiles kleines Gerät, was auch Zukunftssicher ist.

Hier einige Pi's.

Diese Platine können Sie nach Wünschen w.z.B. Gehäuse, SSD-Festplatte, Kamera und vieles mehr.

Hier ein komplettes Bundle.

Anhang anzeigen 1661475
Pi.5.8GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
  • Gefällt mir
Mloki schrieb:
Vermute es ist irgendein Treiber schuld

Hast du ein sauberes frisches Windows installiert?
Treiber liefert am besten Windows.
Von Intel gibt des Treiber und Support Assistent.
Wenn dann noch was im Gerätemanager ohne Treiber ist, dann dort die PCI ID rauskopieren, damit findest du die genaue Gerätebezeichnung sowie Treiber.

Dein Problem klingt aber aktuell eher nach anderen Problemen wie BIOS ist Buggy oder RAM/Festplatte.
Ist das BIOS aktuell, die Firmware der Festplatte? Hast du einen RAM Test mal gemacht?
Wie sind die Temperaturen allgemein und wenn das Problem auftritt? Es könnte sein das da was überhitzt, das System drosselt und dann am Ende einfach crasht.

Du hast die Hardware bisher nicht geändert, also kein RAM oder Festplatte umgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab da nichts dran geändert, weder Betriebssystem noch Hardware, habe jetzt mal Intel DSA installiert und einen Treiber aktualisieren können, vielleicht wird es besser, mal abwarten. Der crash kommt meistens nach etwa 3 Tagen, unabhängig davon, was ich auf dem PC mache. Wenn ich die Hardware auslaste passiert nichts.
Garantie ist längst abgelaufen. Das Teil gab es mal mit sehr stark reduziertem Preis und hat auch gute Rezensionen. Das war so spottbillig, da musste ich es kaufen, als Ersatzgerät, und habe es noch nie vorher benutzt gehabt.

Vielleicht kauf ich mir was Neues, wenn es nicht besser wird.
Kann man unter Win11 die Auslastung der GPU limitieren ohne extra Software zu benutzen ?

man kann die hardwarebeschleinigung im browser abdrehen.
aber dann wird das graffl noch langsamer.
und was an gpu last nicht mehr da, kommt doppelt als cpu last wieder.

lerne einfach aus dem griff ins klo.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal das System frisch installieren, wer weiß was da alles verbogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps
Seit Intel DSA Treiberupdate läuft er nun fast ne Woche schon durch ohne Probleme. Danke an alle Teilnehmer für eure Tips und Meinungen, das Problem ist gelöst.

Zurück
Oben