Allround in nem mITX

nonplusultra

Ensign
Hallo ,
sry erstmal , dass ich wieder nen neuen Thread aufmache aber der Alte wurde etwas unübersichtlich und ich hoffe ihr gibt diesem eine neue Chance :).

Mein Vorhaben ist es mit einem Budget von max. 600€ einen Allround PC in mITX-format zusammenzustellen ( vorzugsweise in einem LianLi Q11 ).

Einsatzzweck :

- Alltägliches ( Surfen , Musik hören , Uni Stuff )
- Gaming ( hier kann auf hohe Detailstufen verzichtet werden )
- Multimedia ( Filme oder Streams schauen )

Erwartungen :

- leise ( sollte im idle kaum zu hören sein / beim gaming kann es ruhig laut werden )
- verhältnismäßig kühl ( sofern das in einem mITX möglich ist )

Komponenten :

Hier bin ich leider mit meinem Latein am Ende und das ist auch der eigentlicht Grund warum ich den Thread hier eröffne. Allerding würde ich gerne ein i5-2300 verwenden ( da ich vorhabe den PC noch etwas länger zu behalten und ich nicht weiß ob ein i3 in Zukunft ausreichen wird ). Mit einer Grafikleistung wie der einer HD5770 wäre ich vollkommen zufrieden aber wenn es noch ein Schnäppchen aus der HD68xx-Serie zu ergattern gibt würde ich natürlich nicht nein sagen :>. 4GB des billigsten Arbeitsspeicher sind vollkommen okay ( wollte 1333MHz verwenden ).Bei der Auswahl des zu meinen Ansprüchen passenden Mainboards habe ich leider keine Ahnung.
Außerdem wollte ich mir auf jedenfall gute CPU und Gehäusekühler zulegen ( jedoch auch hier weiß ich nicht für was ich mich am Besten entscheiden sollte ).

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Ja , den Thread habe ich schon gesehen.
Wie gesagt , habe ich keine Ahnung zu welchem Board ich mit nem i5 greifen sollte.

Ich habe für meinen WHS 2011 ein mini-ITX Board von Asus mit H67 Chipsatz und einem Core i3 2100T drauf. Da ist noch eine PCIe 16x Schnittstelle, in der man eine 6850 o.ä. einbauen könnte, dann wäre das mit dem "gamen" (spielen!) auch ok. Und der core i3 verbraucht halt nu 35W.

Eine Möglichkeit wie man es mit einem i5 machen könnte.

Netzteil ist sehr leise. Du willst es ja leise :)
CPU Kühler Alternative wäre der Prolimatech Samuel 17 Kostet allerdings auch etwas mehr.
Grafikkarte hab ich bewusst nicht reingepackt. Kannst du ja dann entscheiden.
Zum Mainboard: Habe ich auch erstmal nur das reingepackt hat normal alles was nötig ist. Aber vllt hast du ja noch Sonderwünsche die wir noch nicht wissen.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
@job314403 : danke erstmal für die Zusammenstellung aber in dem alten Thread wurde ich schon darauf hingewiesen , dass der shuriken nicht unbedingt der leiseste sein soll. Ist es außerdem notwendig das 400W Netzteil zu verbauen oder würde auch die 300W Version ausreichen ( wo liegt der Unterschied zwischen den Beiden ). Wenn ich mich für den Samuel 17 entscheiden würde , welchen Fan würde ihr mir dafür empfehlen???

@kaspar : wollte eigentlich schon nen CPU-Kühler mit Lüfter nehmen , da es meiner Meinung nach sonst an Luftzirkulation im Gehäuse fehlt.

Stellt sich immernoch die Frage welchen Lüfter ich am Besten für den Prolimatec Samuel 17 nehmen sollte.
Desweiteren frage ich mich auch noch ob ich mir ne 2,5" oder ne 3,5" Festplatte einbauen sollte.

Wenn du später mal eine Grafikkarte nachrüsten willst, musst du darauf achten, dass du dir den PCIe-Slot durch einen zu großen Kühler nicht versperrst.

Der Samuel 17 sollte da gehen.
Siehe Bild (zwar ein 1156 Mainboard, aber ähnliches Layout):
h55nusb3set.jpg

Der Shuriken würde den PCIe-Slot verdecken:

Danke für den Hinweis =). Hast du auch zufälligerweise ne Ahnung welcher Lüfter auf dem Samuel am Besten sitzen sollte?

Am besten, oder mit dem besten Preisleistungsverhältnis?

die Bequiet silentwings sind minimal besser als die Scythe slipstream, kosten aber das dreifache (15€ zu 5€)

@Shaav : wie ich in deinem Thread gesehen habe , hast du ja auch ein scythe slipstream drin. Welche RPM Zahl hat deiner denn und wie würdest du die Lautstärke einschätzen?? Schränkt der big shuriken eigentlich den Platz auf dem Mainboard so sehr ein???

550-1550 rpm hat der. Kann aber auch auf 2300 erhöht werden. Die min-Laufzahl steigt dann aber auch. Der hat zwei Profile die man manuell umschalten kann.

Schränkt der big shuriken eigentlich den Platz auf dem Mainboard so sehr ein???

Verstehe die Frage nicht. Guck dir die Bilder an.
Den Gehäuselüfter kannst übrigens drinlassen. Den hört man nicht.

Also es wurde gepostet , dass der CPU Kühler den PCIe-Slot für die Grafikkarte verdeckt. Kannst du das bestätigen??

Bei den Intel-Boards ist das meist der Fall, da dort der CPU-Sockel tiefer sitzt. Abhilfe schafft da der hier

Steht zudem in meinem Erfahrungsbericht. Hast du dich mit dem Thema überhaupt befasst nunplusultra?

Zurück
Oben