Allround PC 600-750€

bo111

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Über Jahre schaue ich schon immer wieder hier rein, um mich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wenn es um PCs geht. Heute hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von den Profis unter euch. Ganz so einfach sieht mein Wunsch-PC nämlich nicht aus und mir fehlt an allen Ecken und Kanten das Know-How.

Der neue PC soll nächste Woche gekauft/bestellt werden. Er soll prinzipiell alles können und Preis-Leistungs-technisch sehr ausgewogen sein (Budget 600-750 €). Zudem möchte ich im Idealfall wieder die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben. Am besten lege ich mal mit den Aufgaben los, die der neue Rechner bewältigen können sollte:

• Gaming (BF4 sollte er vernünftig abspielen können)
  • Multimedia (HD-Filme, Musik, Fotos, Streams)
  • Multitasking (z.b Entpacken, Downloaden, Installieren, Videowiedergabe, Teamspeak, Surfen -> gleichzeitig)
  • Office & CAD (Word, Excel, AutoCAD, ArcGIS, PhotoShop, InDesign)
  • Geräuschkulisse (da im Wohnzimmer, möglichst leise)
  • Kompaktheit (wenn möglich Midi-Tower oder kleiner)
Bisher war meine Wunschvorstellung von einer Konstellation eines 8-Kern Prozessors mit 16 GB Ram, einer SSD und einer hinreichenden Grafikkarte geprägt. Mit dem AMD FX 8350 habe ich vor allem wegen der Stärke bei Anwendungen und hinsichtlich der neuen 8-Kern-Konsolen geliebäugelt. Aber da hier eigl durchweg die neuen Haswells vorgeschlagen werden, lasse ich euch einfach mal was einwerfen. Vielleicht könntet ihr ja dennoch sinnvolle AMD-Systeme mit einbringen oder mir erklären warum Intel gerade das einzig wahre ist.

Alle Komponenten müssen neu gekauft werden (bis auf Monitor, Maus und Tastatur). Gerade bei der Frage ob Windows 8 oder 7, würde ich auf Vorschläge von euch hoffen. Komme eigl mit beiden Betriebssystemen recht gut klar, würde aber hier für die reine Performance entscheiden.

So dann hier mein Gerüst:

• CPU: AMD FX 8350 oder Core i5-4570 oder einen Xeon?
  • RAM: 16 GB (irgendwo noch günstig?) oder reichen auch 8 GB? Welche Marke, welcher Takt?
  • Mainboard: natürlich CPU-abhänig, aber günstig wär gut
  • Festplatte: Müsste eigl mit einer ~250 GB SSD ausreichend hinkommen, sonst halt eine externe später dazu (oder macht 120 GB SSD + 1 TB HD mehr Sinn ohne Leistungsverlust?)
  • Netzteil: ~ 400 Watt Marke, aber günstig
  • Graka: GTX 660 (Ti), Radeon HD 7970, Radeon HD 7870 oder eine andere? (nvidia bevorzugt)
  • Gehäuse: Finde die Bitfenix-Gehäuse ganz schick, bin aber generell offen für andere Vorschläge
  • Laufwerk: DVD-Brenner sollte reichen (LG GH24NS95)
  • Lüfter: wenn notwenig ja (auf Vorschläge angewiesen)
Sorry für die Wand von Text und vielen Dank im Voraus! Freue mich auf eure Zusammenstellungen!

Gruß

Orientier dich einfach an der hauseignen Konfiguration von Computerbase --> Der ideale Gaming/ Office PC

Meines Erachtens kannst du auch gut und gerne mit einem 4er GB RAM Block anfangen und bei Bedarf aufrüsten. Derzeit sind die Preise wieder ein bisschen höher, und mehr als 4GB wirst du wohl kaum brauchen ;)

128/120 GB SSD sollte eigentlich reichen, es sei denn du willst wirklich viele Spiele installieren.

Als Graka empfehle ich da eine GTX 760 wenn nVidia präferiert wird, sonst eben eine HD 7950. Kauf keine Graka der älteren Generation.

Ich finde 8GB müssten es mindestens sein.
Bei einem 64 bit System sollte man allein 2 GB für das Betriebssystem haben.
Da er ja Multitasking will, werden 4 GB doch sehr knapp bemessen sein.

Graka kann ich die 7950 sehr empfehlen, und schau dir mal als Gehäuse das Cooltek Antiphon an. Bin sehr zufrieden damit ;)

Ich verweise mal wieder auf meine Signatur. Der Link bringt Dich dort hin, wo Du Deine Konfiguration finden wirst. ;)

Dann nochmal Deine Konfig posten und wir verbessern dieses ggf. :)

hier von mir mal zwei vorschläge:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2
Kühler: Scythe Kabuto II
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
Festplatte: SanDisk Ultra Plus 256GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Graka: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B
Mainboard: MSI B75MA-P45
Graka: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 80mm

- das erste system ist etwas größer, dafür aber leiser, was dir wichtiger ist musst du selbst wissen.
- beim ersten (µatx) system ist der extra lüfter als ersatz für den gehäuselüfter gedacht, du solltest diesen konstant auf 12 volt laufen lassen oder wenn dir das zu laut sein sollte notfalls auch auf 7v. beim zweiten (itx) system ist der extra lüfter als ersatz für den 80mm gehäuselüfter gedacht, diesen solltest du am besten auf 5v betreiben und den großen gehäuselüfter auf 7v anschließen.
- den prozessor habe ich gewählt da er sich relativ leicht kühlen lässt und dank der 4 kerne + ht/smt richtig viel leistung hat. die leistung des xeon ist knapp unter der des i7-3770 in diesem test einzuordnen. da der xeon im vergleich mit dem amd fx8350 in fast allen bereichen mehr leistung bringt und nebenbei noch deutlich leichter/leiser zu kühlen ist erkärt das dann wohl auch warum ich intel vorschlage.
- beim arbeitsspeicher kommt es immer stark auf den händler an und darauf was gerade günstig ist, es reicht eigentlich wenn er mit 1,5 volt auskommt und keinen hohen kühler hat.
- wenn du mit 250gb auskommst dann bietet es sich ja an nur auf eine ssd zu setzen, denke aber daran das du diese nach möglichkeit nocht ganz voll packen solltest und kaufe falls nötig rechtzeitig eine externe festplatte nach.
- ob du windows 7 nimmst oder windows 8 ist eigentlich deine entscheidung. windows 8 ist bei vielen kleinigkeiten ein wenig besser als windows 7, da ich aber das gui bei widows 8 nicht mag habe ich jetzt einfach mal windows 7 vorgeschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: Der Scythe Samurai ZZ ist nur für CPU bis TDP = 65 Watt gedacht. Dürfte zu klein sein. Letzten Sommer mit i3-2105 bei min. 28 Grad Zimmmertemperatur und Volllast ist der ganz schön hochgedreht (ich glaube so 1500 rpm). (Ohne Nutzung der IGP sollte der Xeon zwar unter 68 Watt bleiben, aber der i3 hat die 65 Watt ja auch nicht ausgeschöpft.)

beim testlauf auf meinem i5-3470 ist der samurai trotz verwendung (und auslastung) der igp relativ leise geblieben, außerdem ist er leistungsfähiger als der boxed küher. ich muss jedoch zugeben das die zimmertemperatur bei mir in dieser zeit nie über 22 grad gewesen ist und das es durchaus sein kann das er bei 28 grad recht laut wird.
darauf das die itx zusammenstellung allgemein sowieso etwas lauter ist habe ich ja auch bereits hingewiesen, aber es steht dir (genau wie jedem anderen hier) natürlich auch die möglichkeit offen einen kühler vorzuschlagen der besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
TDP AMD FX-8350 125 Watt, Kühler Scythe Katana 3 ist viel zu schwach (und vom Katana 4 abgelöst, der über abgewinkelte Lamellen ebensfalls Luft aufs Mainboard blasen soll).

Würde beim Board eher zu einem Gigabyte GA-970A-UD3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html) oder ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html) raten und ein höherwertigeres Netzteil nehmen, z.B. be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html). Dazu einen Thermalright HR-02 Macho 120 (http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html). Der Rest sieht sehr gut aus.

Wenn es günstiger sein soll evtl auch ein be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html)

Zuletzt bearbeitet:
an welcher stelle bist du denn unserem rat gefolgt?
- du hast 3x mitgeteilst bekommen das 8gb ram ausreiend sind und hast trotzdem 16gb in der zusammenstellung.
- ich habe dir die nachteile von amd cpu's (langsamer & lautere kühlung) erklärt und daher auf intel verwiesen, du nimmst trotzdem amd.
- du bekommst das pure power vorgeschlagen, du nimmst aber das system power.
- du selbst forderst ein kleines gehäuse, bekommt entsprechende vorschlöge und nimmst dann so einen riesen kasten wie das force 500.
- 3x hast du eine schnellere grafikkarte empfohlen bekommen und bleibst trotzdem bei der langsameren.

Bezog mich mit dem Rat auf diese Aussage.

Destillator99 schrieb:
Ich verweise mal wieder auf meine Signatur. Der Link bringt Dich dort hin, wo Du Deine Konfiguration finden wirst. ;)

Dann nochmal Deine Konfig posten und wir verbessern dieses ggf. :)

Ansonsten hast du aber Recht, dass ich mich gedanklich noch nicht so recht von dem AMD-System verabschieden konnte und hier und da eher nach dem Geld geguckt habe, als nach meinen genannten Wünschen. Außerdem wollte ich damit nicht meine Idealzusammenstellung zum Ausdruck bringen, sondern nur mal etwas einwerfen und mir weitere Anregungen und Hinweise einholen.

So, dann nochmal ein Versuch. Die Zusammenstellung orientiert sich jetzt eher an deinem Vorschlag, mit ein paar Einsparungen, da das Budget etwas überschritten war.

Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B
Mainboard: MSI B75MA-P45
Graka: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 80mm

Macht etwa 730€ und Windows besorge ich mir über die Uni. Passt die Graka in das Gehäuse?

1) Du hast einen alten/abgelösten Sockel ausgewählt!
2) Intel CPUs unterstützen 1600er RAM und der kostet nichts mehr.
3) Bei der SSD gibt es bessere Alternativen.
4) In so einem kleinen Gehäuse sollte man aus Platzgründen ein Netzteil mit Kabelmangement wählen.
5) Das Gehäuse hat schon 2 Lüfter, also keiner mehr nötig, zudem die Silent Wings nicht passen!
6) Dein Mainboard passt nicht ins Gehäuse!
7) Dein CPU-Kühler passt nicht ins Gehäuse!

Wenn du was mit Mini-ITX willst ginge das in diese Richtung:

Intel Xeon E3-1230V3
Cooler Master GeminII M4
ASRock B85M-ITX
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB
Samsung SSD 840 Series 250GB
Samsung SH-224BB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Cooler Master Elite 120 Advanced

Kostet aufgerundet ~ 818€. Ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert und das solltest du dann schon drauflegen. Ansonsten weiche auf Micro-ATX aus, wird zwar größer aber günstiger kommen. Die meisten Komponenten kannst du behalten und folgendes austauschen:

EKL Alpenföhn Sella
ASRock B85M Pro4
be quiet! Pure Power L8 400W
AeroCool QS-200 Lite oder Cooler Master Elite 344

Damit kommt man somit auf ~ 777€......ob dir die ~ 41€ Ersparnis wichtig sind liegt an dir!
Vernünftig mit dem Preis runter kommst du nur mit einem Intel Core i5-4570, aber der Xeon passt hier schon gut rein. Ausserdem wäre auch eine Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB die bessere Grafikkartenlösung, dafür reicht das Budget aber leider nicht (es sei denn man weicht halt auf den besagten i5 aus).

Eine Überlegung somit das Budget auf ~ 850€ anzuheben ist nicht verkehrt, dann kann man die Mini-ITX Zusammenstellung mit der GTX 760 nehmen und alles passt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben