Hallo zusammen!
Über Jahre schaue ich schon immer wieder hier rein, um mich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wenn es um PCs geht. Heute hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von den Profis unter euch. Ganz so einfach sieht mein Wunsch-PC nämlich nicht aus und mir fehlt an allen Ecken und Kanten das Know-How.
Der neue PC soll nächste Woche gekauft/bestellt werden. Er soll prinzipiell alles können und Preis-Leistungs-technisch sehr ausgewogen sein (Budget 600-750 €). Zudem möchte ich im Idealfall wieder die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben. Am besten lege ich mal mit den Aufgaben los, die der neue Rechner bewältigen können sollte:
Alle Komponenten müssen neu gekauft werden (bis auf Monitor, Maus und Tastatur). Gerade bei der Frage ob Windows 8 oder 7, würde ich auf Vorschläge von euch hoffen. Komme eigl mit beiden Betriebssystemen recht gut klar, würde aber hier für die reine Performance entscheiden.
So dann hier mein Gerüst:
Gruß
Über Jahre schaue ich schon immer wieder hier rein, um mich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wenn es um PCs geht. Heute hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von den Profis unter euch. Ganz so einfach sieht mein Wunsch-PC nämlich nicht aus und mir fehlt an allen Ecken und Kanten das Know-How.
Der neue PC soll nächste Woche gekauft/bestellt werden. Er soll prinzipiell alles können und Preis-Leistungs-technisch sehr ausgewogen sein (Budget 600-750 €). Zudem möchte ich im Idealfall wieder die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben. Am besten lege ich mal mit den Aufgaben los, die der neue Rechner bewältigen können sollte:
- Gaming (BF4 sollte er vernünftig abspielen können)
- Multimedia (HD-Filme, Musik, Fotos, Streams)
- Multitasking (z.b Entpacken, Downloaden, Installieren, Videowiedergabe, Teamspeak, Surfen -> gleichzeitig)
- Office & CAD (Word, Excel, AutoCAD, ArcGIS, PhotoShop, InDesign)
- Geräuschkulisse (da im Wohnzimmer, möglichst leise)
- Kompaktheit (wenn möglich Midi-Tower oder kleiner)
Alle Komponenten müssen neu gekauft werden (bis auf Monitor, Maus und Tastatur). Gerade bei der Frage ob Windows 8 oder 7, würde ich auf Vorschläge von euch hoffen. Komme eigl mit beiden Betriebssystemen recht gut klar, würde aber hier für die reine Performance entscheiden.
So dann hier mein Gerüst:
- CPU: AMD FX 8350 oder Core i5-4570 oder einen Xeon?
- RAM: 16 GB (irgendwo noch günstig?) oder reichen auch 8 GB? Welche Marke, welcher Takt?
- Mainboard: natürlich CPU-abhänig, aber günstig wär gut
- Festplatte: Müsste eigl mit einer ~250 GB SSD ausreichend hinkommen, sonst halt eine externe später dazu (oder macht 120 GB SSD + 1 TB HD mehr Sinn ohne Leistungsverlust?)
- Netzteil: ~ 400 Watt Marke, aber günstig
- Graka: GTX 660 (Ti), Radeon HD 7970, Radeon HD 7870 oder eine andere? (nvidia bevorzugt)
- Gehäuse: Finde die Bitfenix-Gehäuse ganz schick, bin aber generell offen für andere Vorschläge
- Laufwerk: DVD-Brenner sollte reichen (LG GH24NS95)
- Lüfter: wenn notwenig ja (auf Vorschläge angewiesen)
Gruß