Allround PC aufrüsten ~550

Fusselmaster

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nachdem die meisten Teile in meinem PC nun älter als 5 Jahre sind möchte ich ihn nun endlich mal aufrüsten.

Komponenten die ich weiterbenutzen möchte:
  • Gehäuse: mein Antec Nine Hundred gefällt mir immer noch sehr gut und es funktioniert alles an ihm. Nur entstauben müsste ich es mal :)
  • Netzteil: BeQuiet 400 Watt, um die genaue Bezeichnung rauszukriegen müsste ich es ausbauen
  • Festplatte: 500GB SATA
  • 2 DVD Laufwerke
  • 2 Flatscreens
  • Peripheriegeräte

Das hier wollte ich mir bestellen. Ich habe mich grob an die Vorschläge für einen Gaming PC gehalten. Grafikchip möchte ich aus Prinzip einen von Nvidia. Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten.


Verwendungszweck:
  • Gaming, aber nur selten aktuellste Titel und bei mir muss nicht immer alles auf Ultra gestellt sein.
  • Internet surfen, Filme schauen, Musik hören, Office Programme
  • Programmieren
  • regelmäßig Photoshop und 3d Modellierung/Rendern in Blender
  • selten muss ich auch mal VMs benutzen

Auf der SSD möchte ich mir nen Windows 7/Crunchbang Dualboot einrichten und die wichtigsten Programme installieren, damit das ganze da flott arbeitet.

Budget: 600 € alles in allem ist meine absolute Schmerzgrenze


Macht diese Zusammenstellung so Sinn? Hab ich irgendwas vergessen?
Danke schonmal! :)
 
Willkommen im Forum :)

Passt soweit alles zusammen. Je nach dem wie viel Geld du noch dazu addieren willst, kann man natürlich aufrüsten. Z.B. einen Xeon für 50€ mehr oder ein besseres Board für 20-30€...

Wir wissen ja nicht wie aufwendig deine Bild/Videobearbeitungsprojekte sind. Theoretisch kann man da nie genug Leistung/RAM/ec. haben ;) (theoretisch!)
 
Danke schonmal für euer Feedback!

@Gorby: Jo klar, mehr ist immer besser. Aber an sich mach ich das nur hobbymäßig und muss jetzt keine 100 Megapixel Bilder bearbeiten. Und ansonsten ist zusätzlicher RAM ja auch ganz schnell eingebaut. :)

@Sylvester: Ganz vergessen, CPU Kühler hab ich momentan einen OCZ Vendetta. Benutz ihn komplett passiv, d.h. ohne Lüfter dran (weiß garnicht ob ich den hier noch wo rumliegen hab). Die Lüfter meines Gehäuses sind da ganz nah, ich glaube durch die kriegt er auch so einen ordentlichen Durchzug, zumindest hatte ich noch nie Temperaturprobleme. Auf den neuen Sockel müsste er auch passen, deswegen versuch ich ihn weiterzubenutzen. Außerdem klingt Vendetta viel cooler als Alpenföhn :p


In meiner Liste habe ich jetzt noch das Mainboard gegen eins von Gigabyte ausgetauscht. ATX statt MicroATX für mehr Platz, mehr USB 3.0 Anschlüsse und eine leicht geilere Optik. :cool_alt:
 
Diese teure CPU ohne aktive Kühlung und Kontrolle durch z.B. CPUID zu betreiben halte ich für ein Spiel mit dem Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben