Allround PC bis 1000€ - leise

Trester11

Newbie
Hallo zusammen,

mein Vater braucht einen neuen PC, der alte ist zwar leistungstechnisch noch ganz passabel, aber viel zu laut zum ruhigen arbeiten. Selbst wenn man nur ein word-dokument offen hat surrt die Grafikkarte und andere Lüfter total laut.

Mein Vater macht viel mit Bildbearbeitung, ansonsten hauptsächlich Officekram und Surfen - meine Geschwister zocken ab und zu auch mal an dem PC.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem Rechner, der ruhig auch etwas mehr Kosten darf (absolutes maximum 1500€, dachte aber eher um die 1000€) aber dafür sowohl performant und vor allem leise sein sollte.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bekomme - vor allem in Bezug auf
  • Grafikkarten
  • Prozessoren
  • Mainboards
bekommen könnte, die in Frage kommen - da habe ich leider nicht viel Ahnung.
Hatte auf jeden Fall eine kleine SSD eingeplant, als Datenspeicher ist eine synology diskstation vorhanden

Gruß
Trester11

Wie soll ich das verstehen? Wenn 'ganz passabel' = völlig ausreichend ist, dann einfach leisere Lüfter (ggf. nen besseren Prozessorkühler) einbauen und ein leises Netzteil, die Platte vlt. entkoppeln bzw. ne leisere nehmen oder auf ne SSD umsteigen... (Mainboard mit) Lüftersteuerung könnte auch helfen.
Das arme Geld... ;)

Willkommen im Forum

Was wird denn wie gezockt? So vom lesen hört sich das eher nach nem 500 bis 700 € PC an und keine 1500 €.

Naja der PC ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, außerdem wird der PC weiter vererbt an meinen Bruder, von daher ist's schon ok, mein Vater nutzt den PC sehr viel, da will er lieber mal wieder einen "anständigen neuen" haben ;)

wenn ich sehe was leute in meinem bekannenkreis teilweise für ruinen im einsatz haben (auch noch zugemüllt), dann ist der alte von meinem vater halt noch "ganz passabel" ;)

@nilson: nix ganz aktuelles aber z.b. diablo 3, das neuste counter strike, sims

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum schon die FAQ - idealer PC - gelesen?

Schau Dir die mal an und such Dir mal was raus.

Stells dann hier zur Diskussion.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
hi, danke für euer Feedback

habe den vorschlag sdwaroc mal zusammengestellt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1110191&pcConfigurator.gpOnly=0

HV20XE33DE Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 211,11*€
HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 81,01*€
HV30SD33DE Scythe Mugen 4 PCGH Edition, für alle Sockel geeignet 45,41*€
HV20MI70DE 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24 65,40*€
HV20MI70DE 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24 65,40*€
HV203F80DE Cooler Master CM690 III, ohne Netzteil 85,13*€
HVR400E9DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 61,74*€
HV1038MUDE MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 176,96*€
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 96,44*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 13,52*€
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.012,01*€

für mich als laien sieht das ganz okay aus, wie/wo füge ich den diese zusätzlichen Lüfter hinzu?
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)

oder funktioniert das so nicht, wenn ich mir den PC zusammenbauen lassen würde?

@moselbär: den thread habe ich angeschaut, aber ich finde oft keine guten Angaben bezüglich der Lautstärke bei solchen Gamer-PCs, das ist ein wichtiger Faktor für mich, die Grafikkarte von sdwaroc scheint in dem Punkt gut abzuschneiden

Den Vorschlag von Nilson schau ich mir jetzt auch nochmal an, viel mehr als die einzelnen Komponenten in Google einzugeben und zu schauen, ob ich irgendwo etwas über die Lautstärke finde, kann ich allerdings leider nicht machen, hab einfach zu wenig Ahnung von der Materie, deswegen tendiere ich zum teureren system von sdwaroc um "auf nummer sicher zu gehen"

auf jeden fall viele dank für eure Hilfe schonmal :)

Wenn du den bei Hardwareversand zusammenschrauben lässt werden sie den großen CPU-Kühler nicht einbauen - des Gewichtes und der Transportsicherheit wegen. Und das ist wie ich finde der schwerste Teil am PC aufbauen.

Ich möchte dir raten die einen Nachmittag Zeit zu nehmen und unter Zuhilfenahme der Anleitung(en) den PC zusammenzustecken. Ist alles genormt und damit quasi Lego spielen für große.

Die Lüfter baust du anstatt der vorinstallierten ein. Die haben meist keine allzu hohe Qualität. 1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten, 1x 120mm unten und im Idealfall noch nen 140mm oben über der CPU. Die unten und oben sind aber eher optional, können den Airflow im Gehäuse aber deutlich verbessern. Wenn du mehr als 4 PWM-Lüfter verbauen willst brauchst du noch nen PWM-Y-Adapter mit extra Stromanschluss am Netzteil, dann kannst du über einen PWM-Anschluss mehrere Lüfter regeln.

Ideal wäre die Belegung so:
2x 140mm vorne,
1x 120mm hinten,
1x 120mm unten,
2x 140mm oben,
1x 120mm CPU-Kühler,
wobei vorne unten unten jeweils ein Lüfter ausreicht.

Gruppieren würde ich dann wie folgt:
Oben und unten hängst du an einen PWM-Anschluss, alle anderen laufen auf einem einzelnen PWM-Anschluss, die Steuerung übernimmt das Mainboard. Als Modus im BIOS wäre QUIET angebracht.

Den Mugen bekämst du ohne "PCGH"-Zusatz noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke, dann habe ich jetzt ja 2 vielversprechende Alternativen, einen rechner mit wasserkühlung hatte ich noch nie, da muss ich mich erstmal informieren. Ansonsten mach ich's so wie sdwaroc vorgeschlagen hat, wobei mich das aufbringen des kühlers mit dieser paste etc. schon ein wenig abschreckt, bin nicht der geschickteste was sowas angeht :p

Bezüglich Lautstärke musst du dir überlegen, wie wichtig das Zocken ist. Wenn das nicht so wichtig ist, dann sollte eine kleine potente Grafikkarte wie die MSI 750 ti gewählt werden, diese hat eine geringe Abwärme und du brauchst nicht so stark lüften, was weniger Lärm mit sich bringt. Hier würde allein ein Gehäuselüfter hinten oben auf 500rpm reichen. Die GTX 750er sind unter Last fast gleich laut wie unter Idle.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_750_Ti_Gaming/24.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben