Allround-PC bis € 850

A-Jay

Newbie
Hallo allerseits!

Nachdem bei meinem aktuellen PC scheinbar das Netzteil und das Mainboard den Geist aufgegeben haben, werde ich mich dazu durchringen und einen neuen PC anschaffen. Hier die Eckdaten:

1. Preisspanne?
€ 600 - € 850

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre Nutzungszeit oder mehr
- Aufrüstungsvorhaben: evtl. RAM austocken

3. Verwendungszweck?
- Officetätigkeiten für Studium/Arbeit; u.a. auch Benutzung von R, TexLive (+ Sweave), ...
- Unterhaltung (Multimedia sowie hin und wieder Spiele [-> gewählte GraKa ausreichend?])

3.1. Spiele
- 1280x1024
- ausreichend, wenn in mittlerer Qualität spielbar
- Beispiele: D3, GTA V, CS 1.6 (:D)

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby. Auch wenn es nur selten vorkommt, wäre ich gern in der Lage Videos zu rendern (z.B. mit Sony Vegas).

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
folgende Komponenten könnten vom alten PC übernommen werden:
- Gehäuse: Bravo CHIEFTEC BH-01B-B-SL, Midi, Schwarz/Silber
- DVD-Laufwerk: DVD-+R/-+RW IDE LITEON DH-20A3P, Bulk, Schwarz
- Festplatten: SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 500GB, 16MB Cache
- Lüfter 1: Lüfter PAPST 120x120x25, 4412/F2GLL
- Lüfter 2: Lüfter PAPST 3412N/2GLE 92x92x25

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lege darauf Wert, dass das System selbst bei einigen geöffneten Programmen flüssig läuft
- An den PC werden zwei 24"-Bildschirme (Auflösung: 1920x1080?!) angeschlossen; bisher einer mit DVI und der andere mit HDMI

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Werde beim Zusammenbau unterstützt
- Kauf in den nächsten Tagen

Der Vorschlag eines Freundes wäre:
CPU: Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
MB: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
GraKa: Zotac GeForce GT 640 Zone Edition 2, 2GB GDDR3, 2x DVI, HDMI (ZT-60207-20L)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Gesamptpreis knapp € 600.

Hätte dazu noch ein paar Fragen:
- Zahlt es sich aus einen besseren i5 oder gar den Xeon E3-1230 v3 zu nehmen?
- Reicht die GraKa für meine Zwecke?
- Sollt ich beim Netzteil eher ein E9 nehmen?
- Benötige ich einen alternativen CPU-Lüfter?
- Ist das Case, das ich aktuell habe, wiederverwendbar?

Schon einmal vielen Dank für's Lesen!

3.1. Spiele
- 1280x1024

An den PC werden zwei 24"-Bildschirme (Auflösung: 1920x1080?!)

widerspricht sich das nicht?

Naja die Grafikkarte ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da würde ich dann noch etwas mehr investieren. Eventuell eine HD7950.

die gt 640 ist keine spieletaugliche Grafikkarte
bei 850€ Budget wäre bei mir ne gtx770oc Pflicht http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

dieser i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
deshalb
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-9
Zitat: Wir kommen am Ende zu dem Schluss, dass Kunden lieber 15 Euro mehr investieren und direkt zum Core i5-4570 greifen sollten, der dank höherem Basistakt und eines Turbos, der immer 200 bis 400 MHz drauf packt, unterm Strich das deutlich bessere Gesamtpaket ist.

Die Grafikkarte ist crap, damit wirst du nicht lange Spaß haben.
Der 650€ PC von hier wäre meine Empfehlung, wobei du die Festplatte durch die von dir genannte SSD ersetzt. Der Rest ist ja relativ ähnlich.

Zu deinen Fragen:
- Der i5-4570 kostet etwa 10€ mehr, kann sich unter Umständen lohnen ist eben etwas schneller, ich würde den geringen Aufpreis zahlen. Ein Xenon lohnt sich bei deinen Anforderungen eher nicht (bei Vegas macht es schon nen Unterschied, ist aber "nur" Zeitersparnis beim Rendern)

- In dem Preisbereich würde ich eher eine AMD 7750 oder 7770 kaufen, die hat mehr Leistung (aber nur welche mit GDDR5 Speicher nehmen).
z.B. die, die oder wenn es passiv sein soll die.

Wenn der PC aber 5 Jahre halten soll und du Spiele spielen willst wirst du die Karte in dem Zeitraum bestimmt mal erneuern müssen.
Oder du nimmst gleich eine bessere: 150€ oder noch besser 180€.

- bei der Zusammenstellung reicht auch ein 400 Watt Netzteil, die Vorteile vom E9 wären die bessere Effizienz > niedrigerer Stromverbrauch, der leisere Lüfter und 5 Jahre Garantie. Der Nachteil wäre halt der höhere Preis (unter 20€ mehr).
Musst du selber wissen, aber wenn man den niedrigeren Stromverbrauch mit einrechnet ist der Preisunterschied natürlich nicht mehr so gravierend.

- Das Gehäuse würde ich erneuern, z.B. das oder mit Geräuschdämmung. Geht natürlich auch ein anderes, ich würde nur darauf achten, dass es USB3 Anschlüsse und vielleicht noch Staubfilter hat (kann man aber auch nachrüsten).
Du könntest auch das Mainboard nehmen, dann gehen auch kleinere Gehäuse.

- Der Boxed Kühler reicht schon aus, ist aber relativ laut. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du den lassen. Wenn du dein Gehäuse behältst den ansonsten einen von den Bekannten Macho oder ein Günstigerer

Neben deinen Fragen würde ich dir raten einen günstigeren Arbeitsspeicher zu nehmen, such dir am Besten erst einmal dein System aus schau wo du alle Teile am billigsten bekommst und kauf den günstigsten DDR3-1600 oder 1866 mit in einem 8GB Kit (2*4GB) (achte auch darauf, dass die Spannung bei 1,5V oder darunter liegt).

Edit: Meine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten!

@ Asghan: Spiele in geringerer Auflösung als ich arbeite; das ist alles!

Danke für die Hinweise zur Grafikkarte. Tendiere da generell eher zu Nvidia-Produkten, aber vielleicht ist das ein Fehler.
Hinsichtlich des Prozessors dürfte der 4570 wohl wirklich die besser Wahl sein.

@ Felix: Schon einmal vorweg: Dankeschön für die sehr ausführlich Antwort!
CPU: okay, überzeugt.
GraKa: Wie wär's mit dieser, wenn ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen? Oder bin ich für meine Anforderungen jedenfalls mit einer der von diri genannten besser dran?
Netzteil: Würde ich obige GraKa nehmen, sollt ich wohl ein stärkeres nehmen, oder? Ansonsten würd ich bei deiner Empfehlung bleiben!
Gehäuse: ebenfalls überzeugt.
Kühler: Hab den von dir übernommen.

Mein neuer, etwas über das geplante Budget hinausgehender Vorschlag: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-373908 (Da ist nun allerdings ein neues Gehäuse + Laufwerk dabei)

Noch zu den RAM: Die, die ich in der Liste hab, kosten in Österreich (Wohnort) gleich viel wie jene, die du empfohlen hast. Sollte also passen, oder?

Ah, du kommst aus Österreich, das erklärt auch warum das bei Geizhals so eingestellt war :rolleyes:
Ja dann musst du natürlich schauen, was und wo du bestellt, da hab ich nicht so den Überblick. Habe meinen Vorschlag von oben aber mal bearbeitet.

Mir ist zwar auch eine Nvidia eigentlich lieber, aber in dem Preisbereich ist AMD deutlich besser aufgestellt. Wenn du die 660ti unbedingt willst geht das schon, aber die kostet schon deutlich mehr als die 270x, die Leistung ist aber fast gleich (siehe CB Test).
Die MSI ist ja auch die beste 207x aber in D nicht zu bekommen, in AT scheinbar schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir deinen Vorschlag angesehen und die GraKa nach einiger Recherche auch getauscht.

Ist die Konfiguration so ein guter Kompromiss oder sollt ich RAM und Mainboard auch noch an deine Vorgaben anpassen?

Das spielt keine große Rolle die Teile sind ziemlich gleich, der Arbeitsspeicher aus deiner Zusammenstellung ist minimal schneller (nicht spürbar, vermutlich auch nicht messbar) dafür 5€ teurer.
Und die MBs unterscheiden sich eigentlich nur in 2 Dingen, dem Hersteller und dass das Gigabyte unterstützt Crossfire. Aber ansonsten ist keines besser oder schlechter als das Andere.

Okay! Vielen Dank für ausführliche die Beratung! :)
Kämpf gerade noch mit der Verfügbarkeit der verschiedenen GraKas :(

Edit:
Würde jetzt wohl diese hier nehmen (die hast du oben vorgeschlagen). Geht die zu einem Preis von € 110 in Ordnung? Wenns nötig ist, könnt ich ne bessere GraKa ja mal nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? Die R9 270X ist doch bei einigen Händlern vorrätig? 110 ist eigentlich etwas viel für eine 7770, auch für Österreich.

Die Artikel scheinen ja alle bei mylemon verfügbar zu sein, bis auf den Kühler. Ich vermute 24-72 Stunden heißt, dass die in einem Außenlager sind und dann nur ins Versandzentrum gebracht werden müssen?
Da könntest du auch den aus meinem Vorschlag oder ihn einfach wo anders bestellen.

Bei der Grafikkarte kannst du natürlich die 7770 aus meinem ersten Vorschlag nehmen, allerdings würde ich doch eher die nehmen (auch bei mylemon vorrätig).
Oder am besten die MSI R9 270X

Eine andere Alternative wäre noch die Nvidia 660 ohne Ti.
Etwa 10% langsamer als die 270X und 15€ günstiger. Trotzdem würde ich eher den geringen Aufpreis zur 270X zahlen, oder wenn es günstiger sein soll gleich zur AMD 7790 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war/bin etwas ungeduldig, da ich die Teile gern noch vor dem WE gehabt hätte, aber wahrscheinlich sollt ich mich einfach gedulden. :)

Danke nochmals für deine Mühen!

Zurück
Oben