Allround PC ca. 1000,- Euro

Maria_1

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich einen neuen Computer brauche bevor der alte völlig unbrauchbar wird, habe ich (blutiger Laie) in diesem und anderen Foren sowie Testberichte gelesen und versucht, etwas Nützliches zusammen zu stellen.

Dazu die Checkliste:

Preisspanne? - bin jetzt bei ca. 1100,- Euro angelangt, 1000,- waren vorgesehen ohne Peripherie

Verwendungszweck? Bild- (Video) Bearbeitung – einfach und nur als Hobby
Büroarbeiten (Office)
Server (Daten, Mails etc.) – vielleicht in Zukunft, oder wäre dann ein extra Server besser (?)
Spiele, Qualität:
- habe einen Dell U2412M bestellt;
für die aktuellen Spiele sollte hohe Qualität möglich sein
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
- bisher keine grafisch anspruchsvollen, da mein jetziger Computer das nicht erlaubt;
Ich möchte gerne z.B. Skyrim und gegebenenfalls Add Ons sowie Fortsetzungen der Serie spielen.
In den nächsten zwei (bis vier?) Jahren sollte die Wahl der Spiele nicht durch mangelnde Performance eingeschränkt sein, zumindest im nächsten Jahr sollte eine gute Qualität möglich sein;

Was ist bereits vorhanden? Vom alten PC soll nichts übernommen werden, da zu alt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Der PC sollte die nächsten 3 - 4 Jahre ohne Aufrüsten brauchbar sein.
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? – wenn es Sinn macht

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? – nicht so kritisch
Soll übertaktet werden? – ja
Ist das Design wichtig? –nein
Muss der PC leise sein? – ja, unbedingt
Verwendest du mehrere Monitore? – derzeit nein, wahrscheinlich in Zukunft einen kleinen anspruchslosen Nebenmonitor
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? – nein, es sollten möglichst fehlerfreie Teile sein, weil der hin und her Versand Ö-D vermutlich aufwendiger ist

Zusammenbau/PC-Kauf? Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? – noch nie, ich denke aber, dass ich es fertig bringe, wenngleich keinerlei Erfahrung vorhanden ist (die Tücke steckt im Detail...)
Wann soll gekauft werden? - in einer Woche/Monat

Hier in Anlehnung an den 700 Euro Gaming PC: :)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-258631

dazu meine Bedenken und Fragen:
- Das Gehäuse ist zwar nicht schallgedämmt, dafür wird es drinnen nicht so leicht heiß. Sind meine ausgewählten Komponenten leise genug? (Die GPU ist v2 – also hoffentlich leise.)
- Brauche ich noch irgendwelche Verlängerungs- oder Verteilerkabel?
- WLAN ist mit ein Grund für das MB
- Passt meine Zusammenstellung zur Nutzungsdauer von etwa 4 Jahren?
Vielen Dank im Voraus für Tipps aus der Praxis und Ratschläge,
LG,
Maria

Ich würde die Lüfter durch beQuiet Silent Wings 2 ersetzen, die sind schon von Haus aus entkoppelt da musste dann keine solchen Gummipropfen mitbestellen.
Das Gehäuse würde auch nochmal überdenken, Lufteinlässe in den Seitenwänden ist normalerweise Gift für den Airflow in einem Gehäuse (so ist zumindest meine Meinung [um den Flamern zuvorzukommen]).
Wennste ein gutes und günstiges Gehäuse suchst - Bitfenix Shinobi.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard noch ein paar € sparen und das nehmen dazu noch nen USB WLAN stick.

Die Lüfter sind gut und leise, da brauchste auch keine Spätzle. Die Silentwings sind mMn. den Aufpreis nicht Wert.

@ Darklord272
Danke für den Tip!
Das CM 690 habe ich auch wegen der Hot Swap Möglichkeit gewählt, wobei ich nicht sicher bin, wie groß da der praktische Nutzen ist.
Vom CM 690 gibt es eine weiße Version ohne seitliche Löcher.

@ Biggunkief
dieses und das ASRock Z77 Extreme4 habe ich mir auch schon überlegt.
Beim Asus könnte ich halt auch die 3 poligen Lüfter gut über das MB steuern (so hat ein User des ASUS P8Z77-V berichtet). Ist das vielleicht völlig überflüssig und eine Lüftersteuerung mit 12V /5 V Umschaltung würde auch genügen? Dann käme halt die Lüftersteuerung noch dazu.

Mit den Boardeigenen mitteln lassen sich die Lüfter auch beim Asrock regeln, das kann ASUS allerdings besser. Du kannst die Lüfter allerdings über Speedfan regeln, dann machts keinen Unterschied mehr. Ne Lüftersteuerung kann man machen, oder 7V Adapter nehmen. Jedoch sind die T.B. Silence @12V auch kaum wahrnehmbar

Ich würde dir das Lancool PC-K62 empfehlenhttp://geizhals.de/eu/409952. Da sind schon 4 Lüfter(2x120mm und 2x 140mm) dabei und mit 7 Volt fast unhörbar. Außerdem ist das ganze Gehäuse entkoppelt und somit sehr leise. Ich bin mir aber nicht sicher ob da ein SSD Kit dabei ist..... ich meine sowas http://geizhals.de/eu/706200

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=N4XCT9yibwQ

Eine Lüftersteuerung kann ich nur empfehlen oder du kaufst dir 7 Volt Adapter.
http://geizhals.de/eu/631654

Finde deine Konfig so schon sehr gut.

Das Cooler Master 690II kannst du bedenkenlos nehmen. Die seitlichen Löcher sind natürlich beim Airflowdesign berücksichtig worden und es empfiehlt sich sogar einen Lüfter an den unteren Löchern zu montieren (oben geht nicht wegen des Machos). Ansonsten gibt es an dem Gehäuse nicht viel auszusetzen.

Das Asus P8Z77-V ist auch sehr gut, würde ich dem AsRock auch vorziehen. Gerade wo du scheinbar vorhast etwas mehr zu übertakten.

Lüfter kannst du tauschen wie Darklord272 meinte, die Enermax T.B.Silence sind aber auch sehr gut.

Den Kühler wirst du allerdings nur schwer installiert bekommen, besonders wenn du es zum ersten Mal machst. Es wird ein sehr langer, dünner Schraubenzieher benötigt.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795968_Thermalright-Schraubendreher.html
Beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ist er schon dabei.

Rest sieht sehr gut aus.

Was allerdings überhaupt nicht passt ist diese 6€ Plastiktastatur, und das bei einem Rechner für 1200€. Die Tastatur ist wie die Maus deine Schnittstelle zum PC. Da solltest du mindestens so viel auf Qualität achten wie bei den restlichen Komponenten.

Danke für die Tipps!
Meine Zusammenstellung resultiert eben aus den in Foren und Testberichten gelesenen Informationen.
Wie die Dinge dann aber in der Praxis real aussehen bzw. sich anhören ist eine andere Sache.
Daher bin ich für jeden Rat und Praxistipp offen. :cool_alt:

- Das Bitfenix Shinobi ist hübsch und günstig, etwas Bedenken habe ich bei der gummierten Oberfläche die Haltbarkeit betreffend
(ich lege oft mal etwas auf den Computer).
Die HD und SSD muss man da aber längs einbauen, dann kann man die Kabel nicht ganz so gut wegräumen.

- Das Lancool PC-K62 braucht noch das USB3 Upgrade Kit. Ich wollte beim Hardware Versand bestellen, der das nicht hat.
Der gute Airflow wird in einer Geizhals Kritik gelobt, das Sichtfenster war von mir nicht so geplant, da hätte ich eher was an etwas Dezenteres gedacht (wenngleich oben geschrieben "Aussehen egal").
Die Adapter Kabel auf 5V und 7V wahlweise, (ich dachte ich probier einfach mal,) hatte ich schon im Warenkorb bevor ich ich über die Möglichkeit der Ansteuerung durch das Asus Bord gelesen hatte.
Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich die Lüftersteuerung umsetzen soll.

@ ElfenLied
Die Tastatur war nur eine Verlegenheitslösung zwecks Installation bis ich dann was Besseres finde, weil ich leider meine alten Computersachen für den Flohmarkt gespendet habe...
Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) sieh auch ansprechender aus, danke für den Tipp, allein der Hardware Versand scheint ihn jetzt nicht zu haben, den Schraubenzieher finde ich hoffentlich in einem Baumarkt auch;

@ Gewürzwiesel
Feiner link, danke, steht schon bei meinen Favoriten unter "Computerzusammenbau".
In diesen Beschreibungen sieht immer alles recht einfach aus.

LG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn du selber zusammen baust lohnt sich oft eine Kombination aus Mindfactory und HWV. Die Preise aber immer über geizhals anwählen. Mit einer Kombination kommst du oft günstiger weg und bekommst genau die Teile, die du willst. Bei HWV sind die Versandkosten auch nur 4.90€, das hast du oft schon mit 2 Komponenten raus. Bei Mindfactory kannst du nach Mitternacht versandkostenfrei bestellen (ab 100€ glaub ich), das wäre dann eine Option für das Gehäsue.

Alle von dir gewählten Komponenten sind sehr leise, wie sich alles zusammen anhört kann dir natürlich keiner sagen. Aber sollte schon alles passen. Eine Lüftersteuerung lohnt sich eigentlich erst ab 4 Lüfter aufwärts. Würde sonst alles über das Mainboard machen.

@ ElfenLied
Ich bestelle aus Österreich, da würde MindFactory ca. 20,- Euro kosten und das nach Mitternacht versandkostenfrei Bestellen gibt es nur für Deutschland.
Das Cooler Master 690II kannst du bedenkenlos nehmen. Die seitlichen Löcher sind natürlich beim Airflowdesign berücksichtig worden und es empfiehlt sich sogar einen Lüfter an den unteren Löchern zu montieren (oben geht nicht wegen des Machos). Ansonsten gibt es an dem Gehäuse nicht viel auszusetzen.
Das heißt, mit dem Macho kann ich im Deckel keinen Lüfter Verbauen? :confused_alt:
Geplant hatte ich vorerst drei: vorne unten einen (hinein) und hinten sowie hinten oben jeweils (hinaus).

p.s.:
Wenn ich jetzt das CM 690 Gehäuse verwende, sind die Komponenten dann auch noch leise genug?
Muss ich zum Beispiel den PC besser etwas abseits unter den Tisch stellen, oder ist die Distanz von ca. 50 cm genug?
Bringen gedämmte in der Praxis Gehäuse wirklich was, wenn ich diese Zusammenstellung verwende oder soll ich lieber auf leise Teile setzen?

Noch eine kleine Frage: wie kann ich wie oben in der post
Beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ist er schon dabei.
den Text mit einem Thumbnail Verlinken?

Zuletzt bearbeitet: (p.s.:)
den Text mit einem Thumbnail Verlinken?
Das ist einfach ein link zu geizhals, das Thumbnail nimmt der dann automatisch.

Das heißt, mit dem Macho kann ich im Deckel keinen Lüfter Verbauen?
Nein, damit meinte ich die seitlichen Lüfter. Das CM 690 hat an der Seitenwand ja kleine Löcher, über diese kann man auch Lüfter montieren. Einer bläst dann auf die CPU, der andere direkt auf die GPU. Mit dem Macho ist nicht mehr genug Platz für den oberen seitlichen Lüfter.

Prinzipiell sind leise Komponenten wichtiger als ein schallgedämmtes Gehäuse. Die Wände vom CM 690 sind auch recht dick, komplett leise ist der PC natürlich nicht. Bei 50cm Abstand reicht es aber. Schalldämmung kann man auch noch nachrüsten. Sonst zB sowas:Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Zurück
Oben