Allround PC ca. 500€

chrussia94

Newbie
Hallo,

Wie aus dem Titel hervorgeht bin ich auf der Suche nach einem Allround PC, den ich auch gerne selbst zusammenbauen würde. Habe bis jetzt immer einen Laptop verwendet, habe mir aber jetzt für den mobilen Bereich ein Subnotebook zugelegt und suche nun noch nach einer Lösung für Zuhause. Peripherie ist vorhanden(Maus, Tastatur, Bildschirm)

Meine Ansprüche wären:
-Office
-Streamen
-Bildbearbeitung(PS und Lightroom, nur hin und wieder)
- ab und an Spiele

Mit dem zocken ist es bei mir so eine Sache, zurzeit spiele ich durch die Uni eigentlich nicht, aber ich möchte auf jeden Fall "vorbereitet" sein falls es mich überkommt, oder zumindest die Möglichkeit besitzen meinen PC dann entsprechend Nachzurüsten.
Was mir sehr wichtig ist, dass das normale Arbeitstempo in Word oder Excel bzw. beim surfen sehr schnell ist, möchte auch unbedingt eine SSD mit einbauen(dachte an eine 250GB SSD)

Budget würde bei ca. 500€ liegen, wenn es unbedingt nötig ist gerne etwas mehr, gerne aber auch weniger.

Ist nicht so, das ich gar keine Ahnung habe...aber ich komme irgendwie schon bei den Grundsätzlichen Fragen weiter...
AMD oder Intel(bzw. bein Intel 1150er oder 1151)
Welche GraKa bzw. brauche ich überhaupt eine?

Ich bedanke mich schonmal voraus,

MfG

Wenn du jetzt sowieso nicht spielen willst, rüste die Grafikkarte nach und kauf dir dafür erstmal nen i5. An welche Spiele hattest du denn gedacht?

hier mal ein entsprechender vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB (falls benötigt)
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-4460 oder Intel Core i3-4170
Crucial Ballistix Sport 16GB oder Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS B85M-Gamer (cashback beachten)
Nanoxia Deep Silence 4
Corsair RM550x oder Cooler Master G550M

sparen würde ich als erstes am ram, dieser lässt sich bei bedarf am einfachsten nachrüsten. wenn du noch mehr sparen willst, wäre netzteil oder cpu an der reihe, beides hat dann entsprechend seine nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir nochmal ein Vorschlag in eine andere Richtung:

Du sagst zocken ist erstmal nicht so wichtig, soll aber bei Bedarf nachzurüsten sein. Der Ansatz ist verständlich, aber mit der iGPU eines Haswell oder Skylake i5 kannst du dann halt wirklich nicht sehr viel anfangen und musst wenn "es dich überkommt" erst eine GPU kaufen.

Eine Alternative wäre eine AMD APU mit der du schonmal auf low bis medium etwas zocken kannst mit vllt etwas geringerer Auflösung. Die ist allerdings schwächer im Prozessor. Bei Office kein Problem, aber mit Lightroom wärs vllt. schon blöde.

Es gibt allerdings einen guten Intel i5, der auch Grafikmäßig sehr stark ist: der i5-5675C. Das fiel mir nur ein und ich gebe Dir bloß die Idee weiter. Erfahrung habe ich mit der CPU keine, aber ich denke hier im Forum gibt's viele Meinungen dazu, die Dir vllt. helfen können. Du könntest für ca. 550€ ein System auf dieser CPU bauen und schon von Anfang an ohne Grafikkarte genug Potenzial haben um ein Spiel zumindest zu starten und zu testen bevor du Dir die GPU kaufst.

Hier ein Test zum Prozzi:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-9

Hier wie er sich in einigen Spielen schlägt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmark-dota-lol-wow-cs-hots-wot.51415/
(Er hat allerdings bei Diablo 3 und World of Tanks Probleme... kein Mensch weiß warum)

Und hier eine Konfig:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Mit Cashback ca. 550€

Gruß,
Valin

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Sollte ich also eurer Meinung nach auf die "ältere" CPU Generation zurückgreifen und die Skylake-CPUs außen vor lassen?
Was ist mit diesen CPUs ohne Grafikkarte vom spielen her möglich, was funktionieren sollte wäre so typische LAN-Party spiele, Warcraft, CS:S, Sniper:Ghost Warrior etc.?

Danke auch für den Vorschlag mit dem i5 5675C, aber denke nicht das es mir das Wert ist.

Würde es sich eigentlich lohnen mit dem PC-Kauf noch zu warte, etwa ein hablbes Jahr oder so, sind in diesem Zeitraum starke Preisliche veränderungen bzw. neue Produkte die für mich passen würden in Sicht?

Achja was mir jz noch aufgefallen ist, in eurer Zusammenstellung sind teurere Mainboards bzw. Netzteil als in der FAQ-Zusammenstellung, zahlt sich hier aus mehr zu investieren?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
Hast du mal darüber nachgedacht einen gebrauchten PC zu kaufen?

Also von der P/L ist Nightflys i5 Vorschlag am besten, das Board gibt es gerade für 65 Euro mit Cashback.

Bezüglich Gaming: Hier ein kleiner Überlick. Aber so viel wird nicht möglich sein.

Skylake bringt dir eigentlich nichts außer ein paar neue Schnittstellen (USB 3.1, M.2 Slot) kostet aber dafür sicher 50€ mehr. Die Prozessoren sind minimal schneller und sparsam. Nightflys Vorschlag mit Skylake i5-6500 und ähnlich gutem Board wäre bei ~300€ anstatt wie ein i5-4460 bei 245€ (ohne Ram der auch nochmal ~10 Euro teurer sein kann bei Skylake). Wirklich lohnen wird sich das bei deinem begrenzten Budget nicht.

Nicht wirklich, im dritten Quartal soll AMDs neue CPU-Generation kommen und eventuell Druck auf Intel machen, solange wird sich vermutlich nichts ändern. Die CPU Preise sind gerade durch den schwachen Euro extrem hoch (schau dir mal den Preisverlauf auf Geizhals an - meistens gab es die CPU die vor 1-2 Jahren schon auf den Markt waren für 20%-30% günstiger).

Generell würde mich aber die Hardware des Subnotebooks bzw des Notebooks interessieren. Je nachdem welche Hardware diese haben müsste eigentlich alles was du ansprichst (außer Photoshop je nachdem was du damit machst) auf diesen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Subnotebook ist dafür überhaupt die richtige Bezeichnung, es ist ein http://www.amazon.de/ASUS-EeeBook-X205TA-FD015BS-90NL0732-M02870/dp/B00P7JB8NW

Für den Einsatzzweck perfekt geeignet, aber für alles andre eben ungeeignet.

Okey dann werd ich wohl beim 1150er Sockel bleiben.
Wenn ich jetzt doch ein wenig Geld gleich zusammenkratzen könnte, was wäre da passende GraKa dazu? auf jeden Fall unter 200€ und eben gut vom P/L Verhältnis her...

Danke,
Mfg

Der Badner schrieb:
Skylake bringt dir eigentlich nichts außer ein paar neue Schnittstellen (USB 3.1, M.2 Slot) kostet aber dafür sicher 50€ mehr. Die Prozessoren sind minimal schneller und sparsam. Nightflys Vorschlag mit Skylake i5-6500 und ähnlich gutem Board wäre bei ~300€ anstannt wie mir i5-4460 bei 245€ (ohne Ram der auch nochmal ~10 Euro teurer sein kann bei Skylake). Wirklich lohnen wird sich das bei deinem begrenzen Budget nicht.

Wieso wird denn immer der i5 4460 gegen den i5 6500 gestellt? Gleiche Leistung bietet der 6400, und da trennen die beiden <10€. Skylake ist nicht wirklich teurer als Haswell. Leistungstechnisch tut sich da zwar wirklich nicht viel, aber in Bezug auf die Zukunft steht man mit der moderneren Plattform denke ich besser da.

Für 500€ gibt es z.B. folgende Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VG4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ups, SSD vergessen, s.o. bei Valin1984, die Samsung 850 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Notebook hast du nicht mehr? Gut dieses Subnotebook reicht wohl wirklich nicht ;)

Grafikkarte würde ich minimal eine GTX960/R9 380 mit 4gb nehmen (210-220€), alles darunter ist aus P/L Sicht nicht wirklich toll. Wenn du aber warten kannst wird es sich wahrscheinlich schon lohnen noch bis Mitte 2016 zu warten wenn die neuen 14nm/16nm Grafikkarten von AMD und nVidia kommen.

EDIT: @matraj63: Ein i5-6400 taktet mit 3GHz auf allen Kernen, ein i5-4460 mit 3,3GHz. Ist also keinen deut schneller. Wenn er schneller sein soll muss ein i5-6500 her. Wenn ich mir Skylake hole, dann mit einem Board was USB 3.1 bietet - dort ist das günstigste was ich gefunden habe für 90€ zu haben.

Also:
i5-4460 180€ + Asus B85m Gamer 65€ = 245€
i5-6400 185€ + Gigabyte GA-B150-HD3P 90€ = 275€ --> 30€ Differenz auf den i5-4460 (ohne Mehrleistung für die neueren Schnittstellen)
i5-6500 210€ + Gigabyte GA-B150-HD3P 90€ = 300€ --> 55€ Differenz auf den i5-4460 (mit minimal höherer Leistung und die neueren Schnittstellen)

Und dafür lohnt sich das Geld einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
EDIT: @matraj63: Ein i5-6400 taktet mit 3GHz auf allen Kernen, ein i5-4460 mit 3,3GHz. Ist also keinen deut schneller.

Eben, deshalb meine ich ja, man sollte den 4460 mit dem 6400 vergleichen.

Haswell ist mit Sicherheit keine schlechte Alternative, aber mir wäre die "Zukuntfssicherheit", die modernere Plattform und die schnellere iGPU, die vermutlich sogar für die vom TE genannten Spiele erst mal reicht, den Aufpreis wert. Das Asus B85m Gamer ist jetzt durch die Cashback-Aktion natürlich interessant und drückt den Preis für Haswell etwas. Ich würde trotzdem nicht zugreifen.

Aber so sind die Schwerpunkte halt verschieden.

Zurück
Oben