Allround-PC für 1.300 €

bizzy111

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Football Manager 2021, FIFA 21, die Yakuza-Reihe. Gerne würde ich künftig wieder mehr spielen, darunter auch Cyberpunk 2077. Ansonsten eigentlich nur gelegentlich Casual-Multiplayer-Spiele wie Pummel Party.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD (1920 x 1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    So gut wie möglich - 60 FPS wären top.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop, DaVinci Resolve) - aber nur hobbymäßig und gelegentlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte besonders leise sein. RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe derzeit 2x den ASUS VG278Q, 27" FHD, der auch weiterhin zum Einsatz kommen soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf drei SATA-Festplatten werde ich keine Komponenten mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 €, wobei ich eine 1TB Crucial M.2 (PCIe) schon beschafft habe und effektiv somit noch 1.200 € übrig bleiben. Auf den letzten Euro kommt es aber nicht an - wenn ich für 100 € deutlich mehr Performance rausholen kann, würde ich das gerne tun.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll selber zusammengebaut werden.

Dabei habe ich vorerst folgende Vorstellung:
Festplatte: Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8) - bereits vorhanden
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4

Gesamte Konfiguration ohne Festplatte: Wunschliste

Mit den dargestellten Komponenten würde ich mein gesetztes Budget völlig ausreizen. Gerne würde ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen, wie ich für meine Vorstellung die beste Allround-Performance rausholen kann!
 
Hinweis: Vom MB gibt es schon Gigabyte B550 AORUS Elite V2.
 
Perfekte Zusammenstellung meiner Meinung nach! Kannst so kaufen.
 
kannst die P2 noch zurückschicken? die hat keinen DRAM-cache und ist keine empfehlung.

warum ausgerechnet das TX650M wenn es "besonders leise" sein soll? durch ein Straight Power 11 ersetzen. gehäuse durch das Pure Base 500DX ersetzen; beleuchtung lässt sich abschalten.

die zu übernehmenden "SATA-festplatten" sind hoffentlich SSDs?
 
Prozessor würde ich einen 3600x/i5 10400F nehmen und dann lieber versuchen eine 3070 relativ günstig zu bekommen. Beim CPU Kühler kann man auch 30€ sparen indem man den Artic Freezer 34 esports nimmt. 3200er Ram reicht, Crucial Ballistix.

Musst du halt entscheiden ob dir GPU wichtiger ist oder mehr Kerne bei der CPU.
 
Die 3070 ist laut Test rund 40% vorne. Es gibt sie immer wieder mal um rund 600€.
Man könnte bspw. eine RTX3070 und einen Ryzen 3600 tray nehmen.

bizzy111 schrieb:
Auf den letzten Euro kommt es aber nicht an - wenn ich für 100 € deutlich mehr Performance rausholen kann, würde ich das gerne tun.
Ich denk, das wäre dann durchaus der Fall.
 
Crucial Ballistix RAM rein, P2 raus dafür ne A2000 oder ne Samsung 970 rein wenns hochwertiger sein soll, Netzteil lieber nen BQ SP11, Gehäuse nimm was wo auch Luft rein kommt - vielleicht wie von Deathangel008 angegeben das 500DX, oder nen Phanteks P300A / P400A / P500A - Kühler passt, würde aber persönlich immer lieber nen Noctua nehmen.
 
Danke schon einmal für die ganzen Anregungen. Ich schaue mir das gleich mal in Ruhe an, aber finde die Vorschläge alle sinnig.
 
Zurück
Oben