julezinger
Newbie
Hallo zusammen,
mein derzeitiges System ist ein Lenovo Ideapad Y560 Modell 0646, also schon ein paar Jahre älter.
Nun möchte ich umsteigen auf einen Desktop-Rechner umsteigen, da Lightroom z.B. mäßig flüssig läuft und auch manche Spiele einfach zu hohe Anforderungen für meine aktuelle Hardware haben.
Außerdem ist die Festplatte im Laptop zu klein für sämtliche Urlaubsbilder ;-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Diablo 3, Anno 1800, GTA 6 bei Release
Auflösung / Qualität / FPS: gerne mittlere bis hohe Auflösung und Qualität
kann hierzu leider wenig detaillierte Angaben machen, da ich davon wenig Kenntnis habe.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur hobbymäßige Bildbearbeitung und -Verwaltung mit Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ansonsten keine besonderen Anforderungen ... der PC darf aber gerne leise sein, er wird im Keller stehen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bitte in das Budget einen Erstmonitor miteinberechnen!
Zweitmonitor ist vorhanden, ein alter HP ZR24w (24")
Anforderungen an den Hauptmonitor:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1.600,- EUR inkl. Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühester Upgrade in etwa 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden Monaten.
Weihnachten abwarten oder davor kaufen? Hat Weihnachten noch einen Einfluss auf Hardware?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen.
mein derzeitiges System ist ein Lenovo Ideapad Y560 Modell 0646, also schon ein paar Jahre älter.
Nun möchte ich umsteigen auf einen Desktop-Rechner umsteigen, da Lightroom z.B. mäßig flüssig läuft und auch manche Spiele einfach zu hohe Anforderungen für meine aktuelle Hardware haben.
Außerdem ist die Festplatte im Laptop zu klein für sämtliche Urlaubsbilder ;-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
- allgemeine Office-Arbeiten
- evtl. auch Home-Office für die Frau, Siemens Healthcare, Regional Support Center für Software Syngo
- Bildbearbeitung mit Lightroom (hobbymäßig)
- gelegentlich zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Diablo 3, Anno 1800, GTA 6 bei Release
Auflösung / Qualität / FPS: gerne mittlere bis hohe Auflösung und Qualität
kann hierzu leider wenig detaillierte Angaben machen, da ich davon wenig Kenntnis habe.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur hobbymäßige Bildbearbeitung und -Verwaltung mit Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Festplatte mit 1 TB (SSD?)
- Windows wird benötigt
Ansonsten keine besonderen Anforderungen ... der PC darf aber gerne leise sein, er wird im Keller stehen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bitte in das Budget einen Erstmonitor miteinberechnen!
Zweitmonitor ist vorhanden, ein alter HP ZR24w (24")
Anforderungen an den Hauptmonitor:
- 27"
- Auflösung: 2560 x 1440
- 144 Hz
- Marke / Modell bin ich leidenschaftlos
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: ich hätte ein altes Thermaltake Midi Gehäuse, allerdings von 2005 sowas ... ist das noch tauglich? ;-)
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 256gb SSD aus Laptop ... kann man die noch verwenden mit einem Adapter o.Ä.?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1.600,- EUR inkl. Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühester Upgrade in etwa 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden Monaten.
Weihnachten abwarten oder davor kaufen? Hat Weihnachten noch einen Einfluss auf Hardware?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen.