Allround PC für Family selber zusammenstellen?

tacho

ich habe jetzt fast alle komponenten zusammen, ausser das gehäuse, das netzteil und die wärmeleitpaste. wenn ich nun dann einmfal mit dem zusammenbau beginne, auf was soll ich speziell achten? in der mainboard anleitung steht etwas von speziellen handschuhen, um einen kurzschluss zu vermeiden. wie sieht ihr das?
wie muss ich genau mit der wärmeleitpaste umgehen? die ganze oberläche des prozessors anschmieren und dann einfach den kühler drauf??

thanks

Die Handschu sollen wohl zum Schutz für Elektrischer aufladen dienen. Ich pack kurz befür ich An Pc Teilen Arbeite an den Schutzkontakt einer Steckdose oder an ein Blankes Heizungsrohr.

Bei der Wärmeleitpaste gibt es unterschiedliche glaubensansätze. Die einen setzen nur einen kleinen "Knubbel" in die Mitte und packen den Kühler dann drauf, die anderen vertilen die Paste hauch Dünn mit einem Spachtel oder Kreditkarte. Und wieder anderen Bringen auf Kühler und CPU Paste auf und wischen sie von einem mit einem Tuch wieder ab. Such Dir was aus ;)

Speziell drauf achten solltest Du das Du abstandhalter fürs Mobo benutzt und das sie an der richtigen Stelle eingeschraubt sind. Am leichtesten ist es wenn Du Lüfter Ram,... voher auf das Mobi Steckst und nacher ins Gehäuse einbaust.

Ich rate dir von der 8800GT ab. Für 600€ bekommst du schon (natürlich inkl. restsystem) eine 8800GT drin.
Ansonsten sollte es passen, Netzteil nimm ein Günstiges OCZ oder ein gutes beQuiet.

Edit:
Seit wann gibt es einen E8300???
Da muss ich aber erst recherchieren. Kenn nur E8200, E8400 & E8500 (alle Wolfdale)

@marcel55

ich denke die du meinst die 9600gt. ich hab sie jetzt schon gekauft. ich denke die wird auch ihren dienst tun und was den prozessor angeht, hab ich mich wohr vertippt. ist natürlich der e8200.

greets

hallo zusammen

nun bin ich endlich am zuammenbau. bis jetzt hat nach meiner meinung nach alles geklappt. mainboard, netzteil, prozessor + lüfter, ram, grafikkarte, cd laufwerk und die festplatte sind drinne. nun habe ich begonnen die stecker vom netzteil mit dem maiboard etc. zu verbinden und musste dabei leider feststellen, dass mein stromer wissen doch nicht so ganz da ist. kann mir da jemand helfen??

greets

ich rate einfach mal und sage guck mal ob die Stecker vom Gehäuse zum Mobo passen also reste button etc. habe ich beim ersten ma auch falsch gemacht allerdings hat mein OC 5€ gekostet

also, ich habe noch folgende stecker vom netzteil übrig:

1x s-ata kabel mit 4 steckern dran

1x hdd/dvd mit 3 steckern und einem fdd stecker

1x hdd/dvd mit 3 steckern

3x fan wo jeweils ein grosser stecker und ein kleiner dran ist

dann von der gehäuse front:

1x h.d.d led

1x reset sw

1x pwo led +/-

1x speaker

1x power sw

1x hd audio am gleichen kabel hat es noch ac`97 und danach noch viele kleine mit diversen farben

jo, das wär dann mal alles, hoffe ich.

greets

Netzteil sollte doch klar sein. Für alles was strom braucht ist auch ein passender Stecker da. Mit welchen Strang Du die Laufwerke anschließt ist eigentlich egal. Die Stecker passen auch nur da rein wo sie hingehörn.

Für das gehäuse mußt Du in die Anleitung vom Mobo schauen, alles keine Hexenkunst. Doof ist das sich die bezeichnungen evtl. leicht unterscheiden.

ich habe da aber gleich noch ein paar fragen

für die festplatte habe ich zwei stecker. einer vom netzteil und einer von der festplatte zum mainborad. stimmt das??

dann das cd laufwerk. ich habe nur ein normales dvd-rom laufwerk (brenner extern). ich habe auch hier ein kabel vom netzteil und ein flaches vom laufwerk zum mainborad. nun hab ich gesehen, dass es beim alten compter noch ein zusätzliches dran hatte (laufwerk wird nachgenommen). ist das etwa für den kopfhörer ausgang am dvd laufwerk??

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich alles mal angeschlossen, da wo es passen tut. ich habe aber am netzteil noch 3 kabel für lüfter. wo soll ich den rückseitigen gehäuselüfter anschliessen? auf dem mainborad oder am netzteil selber??

ist es schlimm wenn die kabel das mainboard berührern??

Wenn das Mobo genügend Lüfter Anschlüsse hat dann da. Solange die Kabel isoliert sind können sie liegen wo sie wollen, nur vielleicht nicht so das sie einen Lüfter blockieren ;).
Ja für Laufwerke brauchst du zwei Kabel, eins für Strom vom Netzteil und eins für die Daten zum Mobo.

tach

nun der pc läuft einmal. kaum zu glauben. ABER: ich habe grosse probleme mit der installation von windows xp.

als erstes habe ich die boot reihenfolge bestimmt. dann xp cd eingelet und alles hat`s schön brav gemacht. dann musste das system neu starten. danach kam schon mal der vertraute blaue hintergrund zur abschlussinstallation. leider kam dann ein fehler, dass eine datei oder so nicht gefunden wurde. dessen namen hab ich leider nicht aufgeschrieben. gut. habe ich halt reset gemacht und nochmal probiert. wenn es dann gleich weit ist macht die festplatte kurz etwas und das cd laufwerk auch. aber mehr passiert auch nicht.

als nächstes wollte ich dann noch einmal alles überschreiben. nochmal frisch gestartet und gewartet bist die aufforderung kommt, drücken sie eine beliebige taste um weiter zu fahren. ich kann jede taste drücken und nichts passiert. why?? im bios habe ich eingestellt, dass usb tastatur und maus aktiviert werden und beim ersten mal hat es auch geklappt. ich konnte ohne probleme eine zweite partition erstellen.

muss ich jetzt die kiste gleich wieder aus dem fenster schmeissen und mit der alten lahmen sau herurm gurken oder krieg ich das doch irgendie hin?

kann mir da jemand einen tip oder so geben?

ich freue mich auf jeden fall auf anregungen, da ich jetzt zimlich kurz vor dem ziel stehe.

greets

xp ist jetzt endlich drauf. nun habe ich unter dem geräte manger noch ein paar sachen offen. dies wären:

- ethernet controller
- pci device
-sm-bus-controller

was muss ich unter diesen verstehn? wo finde ich die treiber dazu?

tacho

so, wollte mich noch bei allen für die tips etc. bedanken. die kiste läuft einwandfrei. kann ich weiter empfehlen einen pc selber zu bauen, wenn man ein bisschen geld sparen will

greets

al88bert

Zurück
Oben