Allround-PC für mehrere Jahre ca. 500€

Fox-Alpha

Newbie
Hallo,

bastele auf Wunsch eines Kollegen einen neuen Rechner zusammen. Vorhanden ist ein Medion MD8818 (ja ich habe ihn schon gerüffelt für diesen Kauf). Er würde das Gehäuse wegen der schnellen Festplattenwechelmöglichkeit oben gern weiternutzen, doch aufgrund des BTX-Formats wird das wohl nicht vernünftig möglich sein!?
Es gibt keine klare Budgetgrenze. So um die 500€

Hauptsächlich schaut er sich hochauflösende Bilder und Videos von Festplatten an. Dazu kommt dann noch das verschieben von Dateien auf externe Festplatten, die er damals wie erwähnt einfach in das Gehäuse schob. Leise soll er sein und bleiben. Am vorderen Gehäuseteil soll ein Cardreader sein und Audio Out-Input-Anschluss sowie mehrere USB-Anschlüsse. Er soll mehrere Jahre in Betrieb bleiben und eine deutliche Steigerung zum MD8818 darstellen.
Habe eine Konfiguration von iChievy in vorherigen Threads gefunden, reicht das? Sonst wie folgt:

Vorhanden ist bereits:
  • Samsung EVO 840 SSD 500GB
  • 320 GB Festplatte SATA 7200rpm
  • 500 GB Festplatte SATA 7200rpm

Ich entschied mich nach langem hin und her für eine AMD GPU Lösung ohne extra Graka
Mein geplanter Zusammenbau:
  • CPU: AMD A8-5600K Black Edition 82,90
    [*]MB: Asrock FM2A75 Pro4+ 62,90
    [*]CPU: Kühler Arctic Alpine 64 PLUS 9,99
    [*]RAM: Mushkin DIMM 4GB DDR3-1333 991770 Silverline-Serie 32,99
    [*]HDD: 3,5' Seagate ST2000DM001 2TB Sata 600 (2TB wollte er unbedingt) 79,90
    [*]Laufwerk: LG-GH24NS 22,99
    [*]NT: be quiet! L8 400W 2xPCIe 42,99
    [*]OS: Windows 7-64 Bit Home Premium 74,90
    [*]Sonstiges: Icy-Box IB863-B 30,99 oder HAMA All-in-One Cardreader 35in1 6,99

Beim Gehäuse habe ich mich für das
  • Fractal Design Define Core 3000 64,90
entschieden. Bin mir da aber nicht so sicher.

Zum schnellen Wechsel der weiteren Festplatten soll es dann anstatt der vorherigen Gehäuselösung ein
  • DUAL USB3.0 Dock 2,5" und 3,5" Dockingstation 29,99
werden.

Bitte um Beratung.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Passt so - bis auf die RAM.

Nimm 1866er wegen der APU.

Beim Betriebssystem lässt sich sparen. Kauf dir bei einem gutem Händler den Win 7 Key für ca 30-40 Euro

Ich würde eher einen Pentium G, i3 oder i5 nehmen. Die etwas schnellere Grafikeinheit des A8 wird ja eh nicht benötigt und bei der CPU-Leistung hat Intel die Nase vorn. Mainboards gibt es ab 40 EUR: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150.

Als Gehäuse ein Cooler Master Silencio 550, das hat schon einen Einschub für eine Festplatte. Preiswerter als Gehäuse + Dockingstation ist es auch noch.

Netzteil reicht 300W, selbst das ist eigentlich zu viel. Mit einer Intel-CPU kommt man nicht mal auf 100W.

Sry Leute, aber wie kann man bei einem System das laut TE mehrere Jahre halten soll noch einen Dual-Core Empfehlen?

Einen Quad-Core (A8), der nicht mal so schnell wie ein Dual-Core mit HT (i3) ist, ist aber auch nicht so toll ;)

Für 500 EUR ohne SSD sollte aber auch ein i5 drin sein.

Dann les dir mal die Reviews durch, der A8 ist im multithreading schneller als der i3. Das ist schon eine gute Investition, und die iGPU wird nicht in 3 Jahren nerven, weil sie zu lahm ist. Hört endlich auf vom Gamingbereich auf den Rest der IT Welt zu schliessen. Intel ist im 1000€ Bereich klar ungeschlagen, für Officemaschinen ist AMD aber hervorragend.

@TE
Als Mainboard würde ich aber ein FM2+ Board nehmen, dann kannst du später falls gewünscht neuere CPUs nehmen, und der Wertverlust ist auch geringer. z.B:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xm-d3h-a1004711.html

Platte gibts übrigends für 10€ günstiger:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Danke für die zahlreichen superschnellen Antworten und Tipps.
Auch wenn der i3 bessere Werte hat werde ich mich für den Quadcore A8 entscheiden.
Betriebssystem mit Key - danke für den wertvollen Tip.
Werde bei dem 400W Netzteil bleiben, falls dann doch noch irgendwann eine richtige Grafikkarte dazukommen soll.

Offene Fragen:
Nimm 1866er wegen der APU.
Warum ist 1866 RAM besser als das 1333 wegen der APU? Also wie macht sich das bemerkbar?

Die interne Grafikkarte des A8 profitiert deutlich vom schnelleren RAM.

Wenn es leise sein soll: Beim CPU Lüfter vlt. 20-30€ mehr investieren und beim Netzteil auch drauf achten. Mein Mitbewohner hat auf meinen Rat (nachdem ich ihm das passende Gehäuse geschenkt hatte) mal CPU Lüfter und Netzteil getauscht (Lüfter: Thermalright Macho PCGH Edition, NT: be Quiet Straight Power E9 480W) und es ist deutlich leiser.

Keine Ahnung, warum das Editieren momentan nicht klappt - wollte mich nur Korrigieren..

Sollte wohl interne Grafikeinheit anstatt Grafikkarte heißen, nur der Verständnis halber.

Zurück
Oben