Macht diese Konfiguration um die 2080 Ti Sinn und sind die Komponenten miteinander kompatibel?

Terrix

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Ich habe vor mir einen High Ende Gaming PC zu bauen.
Nun bräuchte ich noch jemanden, der mir eine Konfiguration passend zu meinen Ansprüchen empfhielt.
Auf das Case habe ich mich jedoch schon festgelegt: NZXT H700i

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming mit 4k und 60FPS und WQHD mit 144Hz.
Livestreaming&Aufnehmen vom Gameplay und Videos schneiden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich will immer die Möglichkeit haben die aktuellsten Titel mit hohen Settings zu zocken.
(Außer vielleicht solche Granaten wie The Witcher).
Aktuell sind es Fortnite und Rainbow Six Siege und ich will diese definitiv mit 4k bzw WQHD mit höchsten Settings und 60 FPS bei 4k bzw 100 FPS bei WQHD zocken können.
Wobei es bei 4k keine Ultra Settings sein müssen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby und ich benutze Premiere Pro und DaVinci Resolve.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am besten leise und RGB wäre nett.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
1× 4k60Hz G-Sync
1× WQHD 144Hz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3500€, wenn es nötig ist.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In 2-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel: Ja. Wird funktionieren.
Sinnvoll, was das PL-Verhältnis angeht und ob nicht ca. 300-400 € für nichts rausgeblasen wird: Nein. (Mainboard, Speicher, Netzteil, Prozessor).
 
1. Thema in den richtigen Bereich verschoben!

2. Bitte dir folgenden Fragen des Fragenkatalogs den du hier vorgefunden hättest, wenn du gleich hier gepostet hättest bitte in deinen 1. Beitrag kopieren und vollständig! beantworten!



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
sloven schrieb:
Kompatibel: Ja. Wird funktionieren.
Sinnvoll, was das PL-Verhältnis angeht und ob nicht ca. 300-400 € für nichts rausgeblasen wird: Nein. (Mainboard, Speicher, Netzteil, Prozessor).
Okay, hättest du vllt konkrete Änderungsvorschläge?
 
@AdoK

Und täglich grüßt das Murmeltier :evillol:
 
Ehrlich 3300 € für einen PC ausgeben der 20 % mehr Leistung hat als ein 1500 € PC ... musst selber wissen.

Viel bling bling ... und Hauptsache teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Willkommen im Forum
  • Beim Ram verschenkst Du Leistung. Da sollte es DDR4-3000 oder 3200 mit CL14 sein.
  • Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen, wäre mir zu laut.
  • Die Wasserkühlung kenne ich nicht, genauso wie das Netzteil. Richtung 800 Watt schadet jedoch nicht.
Natürlich kannst Du auch einen Ryzen 5 1600 für 100€ nehmen, ihn auf ein gutes Mainboard setzen und später dann einen Zwölfkern Ryzen 3000 drauf betreiben.

Der i9 ist vor allem in den Spielen besser als ein AMD, die auf 1 oder 2 Kernen laufen.
Deine Spiele nennst Du aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Terrix und t3chn0
Mainboard: Warum so ein teures? Hast Du vor, 10 externe HDDs via USB anzuschließen? Wirst Du den guten Onboard-Sound nutzen, oder einen Receiver digital anschließen? Ersparnis: 70€.
Es reicht für den normalen Gebrauch ein einfaches 130€ Z390 Mainboard aus.
Speicher: Warum 4*8 GB? Warum nicht 2*16 GB? Genau so schnell, günstiger. Warum Blingbling am Speicher? Auch mit Blingbling: 30€ gespart.
Netzteil: Ein 550 Watt BQ E11 reicht aus. Nummer obersicher wäre 650 Watt.
Ersparnis: 100 €.
CPU: Ohne Angabe von der gewünschten Auflösung des Monitors, muss es kein 9900k sein.
Solltest Du auf nem 4k Monitor ein bisschen daddeln wollen, dann reicht auch ein 2600x von AMD aus. Wenn Du ein professioneller 144hz +x Spieler sein, würdest Du wissen, was zu kaufen ist.
Bei 4k Auflösungen ist und bleibt die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Also stelle Dir bitte die Frage, wofür der Rechner gebraucht wird (Leitfaden), statt ohne Nachzudenken das fast teuerste in den virtuellen Einkaufswagen zu stopfen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich 3300 € für einen PC ausgeben der 20 % mehr Leistung hat als ein 1500 € PC ... musst selber wissen.

Viel bling bling ... und Hauptsache teuer.

Ich würde sagen, dass man mit so einem teuren PC auch sehr in die Zukunft investiert, weil sich die Komponenten im Laufe der Zeit immer mehr von den älteren abheben werden. So ein PC hat man dann auch gerne mal 7/8 Jahre.
Und für die Beleuchtung bezahlt man bei dieser Konfiguration im Vergleich zum Gesamtpreis echt nicht viel Geld.
 
Terrix schrieb:
. So ein PC hat man dann auch gerne mal 7/8 Jahre.

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage->Nö :D
Auch der beste Prozessor und auch eine 2080ti werden das nicht mitmachen.
Es sei denn die z.B. Grafik stagniert in den Spielen der nächsten Jahren, woran aber keiner glauben würde.
 
sloven schrieb:
Mainboard: Warum so ein teures? Hast Du vor, 10 externe HDDs via USB anzuschließen? Wirst Du den guten Onboard-Sound nutzen, oder einen Receiver digital anschließen? Ersparnis: 70€.
Es reicht für den normalen Gebrauch ein einfaches 130€ Z390 Mainboard aus.
Speicher: Warum 4*8 GB? Warum nicht 2*16 GB? Genau so schnell, günstiger. Warum Blingbling am Speicher? Auch mit Blingbling: 30€ gespart.
Netzteil: Ein 550 Watt BQ E11 reicht aus. Nummer obersicher wäre 650 Watt.
Ersparnis: 100 €.
CPU: Ohne Angabe von der gewünschten Auflösung des Monitors, muss es kein 9900k sein.
Solltest Du auf nem 4k Monitor ein bisschen daddeln wollen, dann reicht auch ein 2600x von AMD aus. Wenn Du ein professioneller 144hz +x Spieler sein, würdest Du wissen, was zu kaufen ist.
Bei 4k Auflösungen ist und bleibt die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Also stelle Dir bitte die Frage, wofür der Rechner gebraucht wird (Leitfaden), statt ohne Nachzudenken das fast teuerste in den virtuellen Einkaufswagen zu stopfen.

Ich habe einen 4k60Hz Monitor und werde mir noch einen WQHD144Hz Monitor anschaffen.
Da ich diesen PC bestimmt einige Jahre haben werde, wird er bestimmt für alles von verschiedenen. games bis zum Videoschnitt etc verwendet. Also die Beleuchtung ist mit schon relativ wichtig, weil der Aufpreis nicht allzu hoch ist und so etwas nachzurüsten mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Bei der CPU und dem Mainboard bin ich mir tatsächlich ziemlich unsicher.
Welche Intel CPU und welches Mainboard könntest du mir konkret empfehlen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum
  • Beim Ram verschenkst Du Leistung. Da sollte es DDR4-3000 oder 3200 mit CL14 sein.
  • Eine HDD würde ich nicht mehr einbauen, wäre mir zu laut.
  • Die Wasserkühlung kenne ich nicht, genauso wie das Netzteil. Richtung 800 Watt schadet jedoch nicht.
Natürlich kannst Du auch einen Ryzen 5 1600 für 100€ nehmen, ihn auf ein gutes Mainboard setzen und später dann einen Zwölfkern Ryzen 3000 drauf betreiben.

Der i9 ist vor allem in den Spielen besser als ein AMD, die auf 1 oder 2 Kernen laufen.
Deine Spiele nennst Du aber nicht.

Okay danke für die hilfreiche Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Als wenn es im Leben immer nur ums Sparen gehen würde.

Der Computer ist ein Hobby und wenn man Lust auf irgendwas hat und sich leisten kann, auch wenn es irrational ist, dann sollte man sich das holen woran man Spaß und Lust hat.

Preis/Leistung juckt doch wirklich fast nur die AMD-Jünger.

Wenn Du dass derzeit schnellste System fürs Gaming haben willst (Titan RTX mal ausgenommen) dann bestelle dir den Rechner so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Terrix und e_Lap
... und die Fragen des Fragenkatalogs immer noch ignoriert ... :rolleyes:

Was soll denn mit der Kiste gemacht werden? Mamas Haushaltsbuch via Excel führen? 17 und 4 in 720p, Schiffe versenken in 720p? Oder, oder, oder ...

Du möchtest hier beraten werden und da solltest du uns auch ein wenig bzw. vollständig! verraten wie, wo, was, wann, etc. pp. ... kann doch nicht so schwer sein mal eben via copy and paste die Fragen in den ersten Beitrag zu kopieren und die Fragen zu beantworten.

Und wenn du nicht willst ... mein ganz persönlicher Rat ... kaufen, kaufen, kaufen ... den Händler freuts, die Wirtschaft freuts, obs dich freut, wer weiß ... vielleicht viel zu viel Geld für dein Vorhaben ausgegeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Terrix:
warum weigerst du dich den fragebogen auszufüllen?

muss es so ein teures MB sein? grundsätzlich ist das Maximus XI Hero für den preis nicht sonderlich gut. warum beim RAM ein quadkit? warum bei dem budget noch ne laute und lahme HDD?
 
Ich würde auf ein Seasonic Focus Plus Platinum 650W/750W (oder Straight Power 11 650W/750W) wechseln und das gesparte Geld in CL14 RAM investieren....
.... ansonsten kann man das, wenn man "einfach mal Bock auf "Top Mainstreamhardware" hat so kaufen.

Aber deine Annahme, dass das dann "deutlich" länger hält als ein Rechner für "nur" 1500 oder 2000€ war in der Vergangenheit selten korrekt....
Jetzt 2000 ausgeben und in 4/5 Jahren wieder 2000 für ein neues System oder meinetwegen 1500 für ne neue Topgrafikkarte bringt einen i.d.r. weiter.

Aber... ich hab ja auch 2 Rtx2080ti in einem meiner Systeme. Ich verstehe diese irrationalen Käufe absolut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Cronos83 schrieb:
Ich würde auf ein Seasonic Focus Plus Platinum 650W/750W (oder Straight Power 11 650W/750W) wechseln und
Ein Focus Plus Gold würde auch komplett reichen, hat ebenfalls 10Jahre Garantie.
 
Terrix schrieb:
Ich würde sagen, dass man mit so einem teuren PC auch sehr in die Zukunft investiert, weil sich die Komponenten im Laufe der Zeit immer mehr von den älteren abheben werden.
Wenn du das Gefühl hast, dass teure Komponenten eine gute Investition sind und günstigere schneller älter seien dann kauf teuer. Logisch erklären kann man das jedoch nicht.
Terrix schrieb:
So ein PC hat man dann auch gerne mal 7/8 Jahre.
Kommt auf deine Ansprüche drauf an und wie die Entwicklung in diesem Zeitraum aussehen wird.
Terrix schrieb:
Und für die Beleuchtung bezahlt man bei dieser Konfiguration im Vergleich zum Gesamtpreis echt nicht viel Geld.
Wenn es dir gefällt und den Aufpreis wert ist dann solltest du das tatsächlich mitnehmen. Nicht für alles muss es eine sinnvolle Erklärung geben.
t3chn0 schrieb:
Preis/Leistung juckt doch wirklich fast nur die AMD-Jünger.
Ich fordere bei Angeboten auch immer explizit einen deutlich teureren Preis ein, nicht dass noch jemand denkt ich wäre Bestandteil des Pöbels :evillol:.
 
Terrix schrieb:
Ich würde sagen, dass man mit so einem teuren PC auch sehr in die Zukunft investiert, weil sich die Komponenten im Laufe der Zeit immer mehr von den älteren abheben werden. So ein PC hat man dann auch gerne mal 7/8 Jahre.
Und für die Beleuchtung bezahlt man bei dieser Konfiguration im Vergleich zum Gesamtpreis echt nicht viel Geld.

Sorry aber 1800 € jetzt gespart und die wirkliche Entwicklung im PC Bereich verfolgen und schon weis man wohin es geht.

Sicher wer vor 6-7 Jahren einen 4+4 Kerner gekauft hat konnte damit lange gut arbeiten und spielen .. aber was die nächsten 7-8 Jahre angeht würde ich auf nichts wetten wollen ... am Ende haben wir 32 Kerne im Mainstream ( wobei die mit dem Threadripper ja schon da sind )
 
Zurück
Oben