Allround-PC + Monitor

aexl55

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
44
Hallo Forum!

aus gegebenem Anlass (Black Friday) möchte ich mir in dieser Woche einen Allround-PC zusammenstellen. Die Preise haben aber in fast allen Bereichen angezogen, sodass ich unsicher bzgl. AMD vs. Intel bin (bspw. ist die Ryzen 5 3600 CPU seit Anfang November um 45€ gestiegen).

Aktuelles System ist ein Notebook (i5-5200u, GeForce 940m, 8Gb RAM). Ja, da läuft Planetside 2 auf "sehr niedrig" und Videobearbeitung dauert seine Zeit ;)

Habe auch an meinen zukünftigen PC keinen High-End-Anspruch. Möchte nahe an das P/L-Optimum kommen.

Folgend der Fragebogen, danach mein Vorschlag.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Planetside 2 (installiert das ruhig mal wieder! ;) ggf. CoD: Warzone, Total War: Troy
  • Full HD (1920x1080) (siehe Monitorwusch)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 60 bis 144 FPS
2. Bild-/Videobearbeitung als Hobby
  • DaVinci Resolve (bisher nur Urlaubsvideos in FHD, einfaches schneiden, keine Effekte, <- Fähigkeiten sollen erweitert werden...wenn mal wieder Urlaub möglich ist ;)
  • Luminar 4
3. besondere Anforderungen oder Wünsche? nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

5. Hast du noch einen alten PC? nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort

8. PC selbst zusammenbauen

Mein Vorschlag:

CPURyzen 5 3600209 €
GPUGeForce 1660 SUPER (günstigstes Dual Fan Modell)226
MBMSI B550-A Pro117
PSUbe quiet! Pure Power 500W59
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports29
GehäusePhanteks Eclipse P300A Air51
Monitors.o.250
SSD (bereits gekauft)SanDisk ULTRA 1 TB84
RAM (bereits gekauft)Crucial Ballistix 2x8 Gb, 3200 MHz54
Tastatur + Maus vorhanden= 1.079 €

Ich denke (hoffe), die CPU geht Freitag nochmal runter. Ansonsten wäre eine Intel-Variante günstiger. Habe aber auch ein B550-Board gewählt und kein 450er (günstiger), da ich wohl im Hinterkopf die Langlebigkeit habe. Bei Intel (i5-10400F) wäre ja Schluss?

Ist diese Konfiguration so OK? Gibt es Alternativvorschläge im gleichen Preisrahmen zu GPU, Monitor, Gehäuse?


Vielen Dank vorab für das Lesen und die Hilfe.
 
Bei Intel geht sehr sehr wahrscheinlich noch Rocketlake mit aufs Board. Ich finde bei dem Preis des 10400f (unter 140€) die Intel Kombi interessanter. Für 130 ein z Board dazu und schick ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aexl55 schrieb:
Bei Intel (i5-10400F) wäre ja Schluss?
Da kommt noch eine CPU Generation für den Sockel.
Bei AMD ist jetzt nach ZEN 3 auch Schluss.

Aus der Grundkonfig. MB und CPU tauschen dann passt alles.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html
XMP im BIOS aktivieren und falls das PL2 der CPU aktiviert ist bitte deaktivieren.
Dann boosted die CPU keine 28 Sec. auf 134W.
Außerdem ist die CPU die derzeit effizienteste Gaming CPU. Mag man kaum glauben aber ist eine Tatsache.
https://www.igorslab.de/untere-mitt...motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben