Allround PC

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC für zu Hause zulegen. Der jetzige soll anderweitig verwendet werden. Der PC soll in seiner Grundstruktur (CPU + Kühler, Mainboard, RAM, Gehäuse und Netzteil) für ca. 4-5 Jahre eingesetzt werden. Da sich CPUs nur noch sehr langsam entwickeln, erscheint mit dies realistisch. Der PC soll zum spielen, Videobearbeitung und arbeiten genutzt werden. Spielen tue ich schwerpunktmäßig Strategiespiele wie Civilization 5 und Starcraft 2, jedoch keine Ego-Shooter. Eine Grafikkarte ist vorhanden. Aufgrund der langen Nutzungsdauer ist mir das Thema Qualität und Langlebigkeit sehr wichtig (die SSD wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren durch ein größeres Modell ersetzt). Auch sollte der PC leise sein. Der PC soll bei der Firma Atelco bestellt und selbst zusammengebaut werden. Atelco ist zwar etwas teurer, aber dafür geben die 5 Jahre Garantie und ich habe ein Filiale in der Nähe, denen ich das Ding vor die Nase stellen kann, wenn es nicht funktioniert. Hier die Zusammenstellung:

Intel Core i7-4770 Box, LGA1150 269,90 €
Gigabyte H87-HD3, ATX 89,90 €
Noctua NH-C12P SE14, AM2/AM3/775/1156/1366 64,99 €
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 79,90 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 99,90 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 99,90 €
WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s 119,00 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 169,99 €
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail 79,90 €

Gesamt: 1.073,38 €

Vielen Dank für eure Mühe.

Fehlt da eine Grafikkarte zum Spielen ?

Grafikkarte ist vorhanden (steht auch im Text). Die alte GTX 460 aus dem alten PC wird ausgebaut und zunächst verwendet (der alte PC geht in eine Büroumgebung). Für Civilization 5 und Starcraft 2 reicht die noch. Nächstes Jahr soll dann eine Grafikarte mit Nvidia Maxwell GPU reinkommen. Ich habe mit ATI / AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem möchte ich die CUDA-Fähigkeit für Videobearbeitung / Videokonvertierung nutzen.

Bei Atelco ist der Preisunterschied nur 45 Euro. Ich möchte die IGP als Reserve haben, falls die Grafikkarte ausfallen sollte. Der PC soll auch zum arbeiten verwendet werden. Außerdem ist das Intel Quick Sync bei der Videobearbeitung teilweise ganz nützlich.

Ich hatte einen Topblower deshalb in Betracht gezogen, um die Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Mainboard mitzukühlen. Ist das keine gute Idee ?

Das ist schon richtig, aber viel wirst du nicht davon haben da du nicht übertaktest werden die Spannungswandler auch nicht so stark beansprucht außerdem hat das Mainboard auch Kühlkörper auf den SpaWas ;) ein Tower kühler passt allerdings viel besser in den Airflow des Gehäuses. Mit einem Top Blower pustest du die warme luft nur gegen die gehäusewand

@Kyotetsu
Der Megahalems, der U12 oder auch der Dark Rock Pro 2 sind ja wohl vollkommen oversized für eine nonK-CPU :D
Allerdings hast du Recht was den Airflow im Gehäuse angeht.

@MOS1509
Dein Gedanke ist schon richtig. Und da du nicht übertakten willst (Kannst) ist ein Topblow durchaus in Ordnung. Der von mir vorgeschlagene be quiet! ist flüsterleise und kühlt zurzeit den Xeon E3-1230V2 meines Bruders unhörbar bei 49°C unter Spiele-Last (BF3).

Deshalb: Nimm ruhig einen Topblow-Kühler.

E: Nimm anstatt des normalen R4 die PCGH-Edition, da ist der Deckel oben zu.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt doch einen Macho!

Was fehlt ihm den?

Und ein i5 dürfte es auch tun....

Netztteil: nimm doch 400 Watt die reichen locker!
Oder meinetwegen 450 Watt. Du musst wissen was in Zukunft drinnen laufen wird.
Aber das oben ist deutlich oversized.

@KaptainBio

Die 400/450 Watt Versionen haben aber kein Kabelmanagement Dann lieber 80 bzw. 30 Watt "zu viel" und dafür Kabelmanagement. Und da er später eine Maxwell-GPU nachrüsten will, wissen wir nicht wie die Anforderungen an das Netzteil dann aussehen, das ist alles Spekulatius.

Vergiss den zweiten Teil: habe aus der 480. 580 gemacht....

NVM!

Das war unsinn...

Und ja das ist schon logisch ;)

Ich nehme keinen Macho, weil mich die Verarbeitungsqualität nicht überzeugt. Der ist nur gesteckt, und nicht verlötet. Ich hatte schonmal einen gesteckten Kühler auf einer GraKa, welcher auseinander gefallen ist. Also gelötete Lamellen sind für mich Kaufvoraussetzung.

Klar würde es der i5 jetzt auch tun. Aber für Videobearbeitung / Konvertierung ist ein i7 jetzt schon ein Vorteil. Und bei den Spielen wird es in Zukunft auch mehr Unterstützung für mehr als 4 Kerne geben. Bei der geplanten Nutzungsdauer von 4-5 Jahren (siehe oben) ist es mir den Aufpreis wert.

Ich hatte in Betracht gezogen das BQ SP 400W zu nehmen. Da ich aber nicht weiß, was ich nächstes Jahr für eine GraKa einbaue, möchte ich Reserven haben. Außerdem läßt die Leistung der PSU durch Alterung der Bauteile etwas nach. Und die PSU muss auch in vier Jahren noch eine 250W GraKa versorgen können.

Du möchtest bei Atelco kaufen?! Ich habe dort aus ähnlichen Gründen (5 Jahre Garantie) dort gerade einen kompletten PC in Komponenten bestellt und war sehr enttäuscht vom Service. Da mir ein älteres Haswell Mainboard (C1) geschickt wurde, wollte ich gerne ein aktuelles fehlerfreies C2 Stepping. Ich habe mich ein paarmal mit der überwiegend unfreundlichen Hotline rumgeschlagen und zweimal wieder ein altes MB bekommen. Auf meine Beschwerde Mail an die Reklamationsabteilung kam überhaupt keine Antwort. Sehr mieser Service. Hoffentlich habe ich keinen Servicefall in den 5 Jahren ....
Ich bereue meinen Einkauf bei Atelco.

MOS1509 schrieb:
Ich hatte in Betracht gezogen das BQ SP 400W zu nehmen. Da ich aber nicht weiß, was ich nächstes Jahr für eine GraKa einbaue, möchte ich Reserven haben. Außerdem läßt die Leistung der PSU durch Alterung der Bauteile etwas nach. Und die PSU muss auch in vier Jahren noch eine 250W GraKa versorgen können.

Ich wüsste nicht, was gegen das BQ SP E9 400W spricht. Es bietet genug Leistung für ein Single Grafikkarten PC (siehe z.B. CB Testsystem) und außerdem erhälst du 5 Jahre Garantie, sodass du in jedem Fall auf der sicheren Seite bist (also mit deiner geplanten Laufzeit).

Wenn ich in dem Konfigurator jetzt eine starke Single-GPU (wie z.B. eine GTX 770 wähle), dann lässt es der Konfigurator nicht zu, nur eine 400 W PSU zu verbauen. Also ist es von der Garantie auch nicht umfasst, wenn die 400W PSU es in 4 Jahren nicht mehr schaffen sollte, eine 250W GPU zu versorgen.

Hallo MOS1509

Ich habe jetzt nicht gesehen, wie die gesamte Zusammenstellung aussieht... aber wer Dir für die GTX770 (Eigenverbrauch ca. 230W) ein 400W-NT empfiehlt, den ignoriere einfach.
Wenn es ein BQT Straight Power E9 sein soll, dann mindestens das CM-480 bzw. 500W

Bist du bei Hardwareversand im Konfigurator? Diesen solltest eh nicht benutzen, da er die Auswahl einschränkt, wie selbst bemerkst. Er ist zur Hauptsache für Noobs als Stütze gedacht.
Wir legen die Komponenten individuell (als Einzelbestellung) in den Warenkorb und fügen aus dem Menupunkt "Service" die gewünschten Optionen hinzu, unter anderem den "Rechner-Zusammenbau"

Crebase schrieb:
Ich habe jetzt nicht gesehen, wie die gesamte Zusammenstellung aussieht... aber wer Dir für die GTX770 (Eigenverbrauch ca. 230W) ein 400W-NT empfiehlt, den ignoriere einfach.
Wenn es ein BQT Straight Power E9 sein soll, dann mindestens das CM-480 bzw. 500W

Ich habe jetzt das BQ SP CM 480W genommen. Das wird auch hier bei der FAQ Der Ideale Gaming-PC empfohlen.

Zurück
Oben