Allround PC

stingray21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen, ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut aber kenne mich nicht so gut aus, deshalb würde ich mich freuen wenn jemand mit Ahnung mal einen Blick drauf wirft. Zumal ich mir bei ein paar Komponenten recht unschlüssig bin.
Ich brauche den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung (Foto aber auch 3D), Videobearbeitung und gelegentlich zum zocken. Da ich ihn auch zu Multimediazwecken nutzen möchte, sprich Filme schauen und Musik hören, sollte er möglichst leise sein.

Meine bisherige Konfig.

CPU: AMD Phenom II X4 940 (3000 MHz)
Mainboard (hier wäre ich um Rat besonders dankbar):
GigaByte GA-MA790GP-UD4H
GigaByte GA-MA790X-UD4
Asus Crosshair II Formula
ASUS M3A79-T Deluxe
RAM:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Graka (auch hier möglichst leise):
HIS HD4850 IceQ 4 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
PowerColor HD4850 PCS (Retail, TV-Out, 2x DVI)
vllt auch ne 4870?
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534


Beim CPU-Kühler versuch's ich mal mit dem boxed, falls es da zu laut sein sollte, dann vllt ein Groß Clockner, Mugen2 oder Noctua U12
 
Die leiseste HD4870 ist wohl die Vapor-X, aber auch so ziemlich die teuerste.

Was muss das Board denn können?

RAM nimmste einfach den günstigsten DDR2 1066 Cl5 mit max 2,1V (2x2GB / 4GB Kit).

Mir wäre der Aufpreis zur 425W Variante zu hoch.
 
Danke für die schnelle Antwort ;-)

An das Board habe ich keine so speziellen Ansprüche, es sollte hauptsächlich ohne große Komplikationen mit dem P II 940 und 4GB (vllt mal 8GB) RAM stabil laufen. Und auch zum OC geeignet sein (nicht extrem).

Reichen die 425W? Auch wenn ich später noch mal aufrüsten will? Ich dachte lieber jetzt 20€ mehr, wie später ein komplett neues NT kaufen.

Gibt es beim RAM keine Probleme bei manchen?


Die Vapor-X ist schon ziemlich teuer für meine Ansprüche. Außerdem habe ich noch einen älteren Fernseher, den ich zum Filme schauen nutze. Und da wäre ein S-Video-Ausgang nicht schlecht, mit HDMI geht da nix. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Was wäre denn ne Alternative für die Vapor-X, die etwas günstiger ist?
 
wie groß ist dein budget?
aufgrund der videobearbeitung und multimedia würd ich lieber wenns geld reicht einen i7 nehmen
 
mein budget ist so bei 800 €. Ich denke nicht, dass das für einen i7 reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
als ram tuts auch der billigste den du kriegen kannst ^^ da sollten sogar für oc noch die ramteiler reichen

die festplatte ist eine sehr gute wahl, als board chipset wäre wohl ein 790gx oder 780g zu empfehlen.

falls das netzteil wirklich 425W auf 12v hat, ist das deutlich mehr als genug.

fürs gelegentliche spielen reicht vielleicht auch eine 4670?

als gehäuse-tipp: sharkoon rebel 9 billigversion
 
Mainboardalternative: Gigabyte 770-UD3 kostet nur 70,-

Der Chip gehört zur gleichen Familie wie die 790er. Da Du anscheinend nicht extrem übertakten willst würde das Board in meinen Augen vollkommen ausreichen. Es ist stabil, hat ein sehr gutes Layout und ich hab bisher keine Macken feststellen können (2 mal verbaut).
 
Wie ist es beim RAM? 1066 oder 800? Ich hab gelesen, dass es Probleme geben soll bei 8 GB mit 1066. Kann ich auch jetzt 4GB 1066 nehmen und dann später nochmal 4GB 800 dazu kaufen und alles auf 800 laufen lassen. Hab ich dann auch die Probleme oder ist das sowieso Blödsinn?


Hat mit den oben gelisteten Grakas jemand Erfahrung, vor allem wegen der lautstärke?
 
bei vollbesetztung kann es allgemein probleme geben!
also 4*2gb riegel

der phenom II provitiert von schnellem ram.
1066er ist jedoch nur durchschnittlich 1% schneller als 800er;)

wenn es dir der aufpreis wert ist, nimm den 1066er

als board kann ich dir das gigabyte ga-ma790x-ud4 empfehlen
sehr gute leistung für den preis (90€)
 
okay, ich nehme jetzt wahrscheinlich das gigabyte ga-ma790x-ud4, beim ram werd ich dann erst mal 4 GB 800er und rüst nochmal 4GB 800er nach, wenn ich's brauch. Das müsste ja problemlos gehen.

Welche Vorteile hat denn das UD4H gegenüber dem UD4?
 
sachen mainboard: das weiß ich nicht:(
sachen ram: 1066er ist 1% schneller kannste dir ja mal überlegen ob dir der aufpreis wert ist
 
Zurück
Oben