Allround PC

Netzteil: Bequiet Straight Power E8 400W Ich weiß, teuer und zu viel, aber das ist das kleinste Modell dieser Serie und es ist unhörbar leise.
Mainboard: Asus P8Z68-V LE oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H
Gehäuse: wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich ein gedämmtes Gehäuse vorschlagen: Fractal Design Define R3

Falls du das Gehäuse nimmst, diesen Kühler: Thermalright Macho (zu groß für das Sharkoon)

Würde auch zum E8 400W raten. Wenn das ASRock Extreme nicht irgendwelche Vorzüge hat, die du benötigst, könntest du ja die Mehrkosten dadurch ersetzten, das du nur das Z68 Pro3 nimmst.
Gehäuse: fertig gedämmt, oder selber machen. Günstige Dämmmatten gibts bei ebay.

gute zusammenstellung.
möchtest du eig übertakten? wenn nein, dann könnte man noch etwas geld sparen.

Ich rate dir vom Mugen 3 ab da die Montage grauenhaft ist!
Also bitte unbedingt durch den Macho HR-02 ersetzen.

Am Board kann man auch noch sparen ebenso an der CPU wenn nicht übertaktet werden soll.

http://geizhals.at/deutschland/638760
http://geizhals.at/deutschland/580325

Wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch ein günstigerer CPU Kühler http://geizhals.at/deutschland/586338

Die L7 Serie von BeQuiet ist immer so eine Sache aber hier wäre es in Ordnung!

Eventuell steckst du das gesparte Geld in ein besseres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse kann ich dir dieses wärmstens empfehlen Fractal Design R3

Bildbearbeitung, Videoencoding
evtl. i7-2600 zwecks HT?
Kenne mich aber persönlich nicht besonders gut aus und weiß auch nicht welche Software du benutzt bzw. ob du wesentlich davon profitieren würdest.

Ansonsten evtl. eine SSD für OS und deine Software: Crucial m4

Habe sonst nichts anzumerken bis auf den Mugen 3 wie CaTFaN! bereits sagte diesen durch einen Macho HR-02 ersetzen, beste Alternative in der Preisklasse. Anonsten tut es auch ein Arctic Freezer 13 wenn es dir um eine leise durchschnitts Kühlung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung.

@CatFan!: Der Macho paßt glaube ich nicht ins Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition, selbst der Mugen ist schon fast zu groß. Und montieren muß man ihn ja nur einmal :D

NT: Würde auch zum Bequiet Straight Power E8 400W greifen, evtl kommt irgendwann noch eine Graka dazu?

Als SSD wäre die Crucial M4 128Gb eine Empfehlung... und ja... schmeiß den Goldstatus raus :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Übertakten will ich aktuell noch nicht, die Option hätte ich aber gerne.

Folgende Teile hab ich sind jetzt geändert im Warenkorb:
ATX Fractal Design Define R3
400W bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX

https://www.mindfactory.de/shopping...21927375e6e983949072f539ee874d2dd5ccdf8202472

Hinzu kommt noch eine Crucial M4 128Gb.

GraKa wird hinzukommen, falls es nötig wird...

Jo sieht sehr gut aus. Wie gesagt, wenn eine Graka hinzukommen soll würde ich ein größeres NT nehmen, 500W oder so. Schaden tuts nicht, aber wäre dumm wenn du später ein neues NT kaufen müßtest (gerade wenn du noch OC machen willst)

seh ich wie Elfenlied, nimm lieber jetzt 500W als dir später in den hintern zu beißen.
Bei Videobearbeitung musst eigentlich zum 2600K greifen.

Welche Pogramme ? Wenn die GPU-Computing unterstützen, dann ist langsamere CPU und dafür Grafikkarte evt. sogar sinnvoll.

Als CPU eventuell Xeon E 1230. Passt auch aufs Board. Hat Hyperthreading und 8 MB L3 Cache, aber GPU ist abgeschaltet, daher je nach Antwort auf erste Frage Einstiegs- oder Perfomence Graka dazu.

Bei Deinem Anforderungsprofil könnte sogar der 4 Modul- Bulldozer eine Option sein.

Ich benutze unter Linux avidemux / ffmpeg zum encoden. Wirklich "Bearbeiten" tue ich nicht so oft, wenns da etwas langsamer ist kann ich damit leben.

Den i7 2600k hatte ich mir eh schon angeschaut, klar ist der schneller, aber halt auch teurer.

bei deinen anwendungen, reicht ein i5 2500k. wie du schon gesagt hast, ist der i7 um einiges teurer.

Ich hab mich für den i5 2500k entschieden.
Wie allel sagt, kann ich mit den Programmen noch keine GPU nutzen, wenn es mal soweit ist pack ich mir noch eine entsprechende GraKa rein.

Mit der SSD bin ich eh leicht über meinem Budget.

Zurück
Oben