Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

Allerdings haben wir überhaupt keine Referenz um über absolut "unscharf" zu reden. Wir reden in dem Kontext immer vergleichend, ob direkt oder indirekt.

Und ich habe es weiter oben schon ausformuliert: Bei gleichem Panel (Vive Pro, Odyssey, Quest) und gleicher Zuspielung ist die O+ unschärfer.

Können wir uns darauf verständigen?
 
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Blaexe schrieb:
@Tunk
@diego_armando

Noch mal: Die Folie macht das Bild unschärfer und reduziert gleichzeitig den SDE. Das ist genau so korrekt und Sinn und Zweck. Natürlich kann es sein, dass die Reduzierung des SDEs für den Großteil wichtiger ist und das Bild damit in Summe besser aussieht.

Aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten dass die Odyssey+ bei gleicher Zuspielung nicht unschärfer als die Vive Pro, Odyssey oder Quest wäre.
es kommt finde ich auch auf das Material an das man schaut...

bei Filmen z.b. brauch ich nicht den letzten Punkt schärfe.. da ist weniger SDE wichtiger
bei Schriften so ne Sache:
wenn sie nicht wirklich super winzig sind, dann kann der Filter auch etwas ähnliches erzeugen wie die Katenglättung bei Windowsschriften..

ich kann mich noch an Linux früher erinnern, wo diese Kantenglättung gefehlt hat.. die Schriften waren dadurch zwar schärfer aber es schaute immer aus als säße man an einem 10 Jahre alten REchner

mit der Schärfe hatte ich bei meiner O+ nie ein Problem...
was das Punkte beim Bild kostet sind die Linsen...

die Brille ist im Sweetspot scharf genug
nur zum Rand hin fällt sie dann schnell ab
quasi das gleiche Problem das scheinbar die Reverb auch hat

wir streiten da um 10% mehr oder weniger Scharf durch SDE-Folie,
blenden aber aus, dass die Unschräfe am RAnd durch Linsen 10mal höher ist als durch die SDE-FOlie

SDE-Folie hätte der Quest sicher auch gut getan...
denke die könnte damit ein besseres Bild liefern als die O+ weil sie bessere, randschärfere Linsen hat

UND: SDE-Folie muss nicht gleich SDE-Folie sein
angeblich hat auch die Index eine SDE-Folie, nur scheinbar deutlich weniger stark ausgeprägt wie das bei der O+ der Fall ist

also - zur Quest - SDE-Folie wäre interessant, vielleicht mit etwas weniger starker Ausprägung wie bei der Odyssey+
um den SDE zu dämpfen, nicht gleich zu eliminieren, so aber noch etwas mehr Schärfe zu erhalten
 
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Blaexe schrieb:
Allerdings haben wir überhaupt keine Referenz um über absolut "unscharf" zu reden. Wir reden in dem Kontext immer vergleichend, ob direkt oder indirekt.
Du kennst das Bild der O+ nicht, aber behauptest einfach mal es wäre unscharf.
Zwischen unscharf und "etwas unschärfer" liegt ein riesen Unterschied.
Und es suggeriert Neulingen die O+ wäre unscharf.

Auch im Vergleich zu den anderen Brillen ist es nicht unscharf. Warum auch?
Als ob Samsung das Bild verschlechtert. Ist doch albern.

Kraeuterbutter schrieb:
UND: SDE-Folie muss nicht gleich SDE-Folie sein
angeblich hat auch die Index eine SDE-Folie, nur scheinbar deutlich weniger stark ausgeprägt wie das bei der O+ der Fall ist
Die PSVR soll auch eine haben. Da sieht man den SDE aber noch deutlich.
 
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@Tunk

Zum Dritten mal:

"Und ich habe es weiter oben schon ausformuliert: Bei gleichem Panel (Vive Pro, Odyssey, Quest) und gleicher Zuspielung ist die O+ unschärfer."

Das habe ich gemeint. Tut mir leid wenn ich mich nicht von Anfang an 100% korrekt ausgedrückt habe, aber ich habe es bereits mehrfach erklärt. Was hast du davon immer wieder auf Punkten herum zu reiten die ich schon längst klar gestellt habe?

@Kraeuterbutter

Ich sagte ja dass es in Summe einen positiven Effekt haben kann. Dem habe ich nie widersprochen.
 
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Blaexe schrieb:
Das habe ich gemeint. Tut mir leid wenn ich mich nicht von Anfang an 100% korrekt ausgedrückt habe, aber ich habe es bereits mehrfach erklärt.
Unscharf ist ein ziemlich absoluter Begriff.
Entweder ist etwas scharf, oder unscharf.

Dein Satz: "Im Vergleich mit Geräten die dieses Panel ohne Filter nutzen ist sie unscharf."
Ist damit so halt nicht richtig. Auch im Vergleich ist die O+ nicht unscharf, sondern unschärfer.

Aber egal. Hier kriegt gerade schon wieder eine Mücke graue Haut, 2 lange große Ohren und einen Rüssel. ;)
 
@Tunk

Ich habe in dem von mir zitierten Teil jetzt MEHRMALS das Wort "unschärfer" genutzt. Warum blendest du das konsequent aus? Meinst nicht es reicht?
 
Sag ja nur noch mühsam...

Wo ist den in deinen Zitaten von mir von unschärfer die Rede?
Lies dir doch die Zitate durch.
Da redest du doch erneut von unscharf und nicht unschärfer. :p

Ist ein 4k fernseher im Vergleich zu 8k Fernsehern unscharf?
Glaube nicht. ;)
 
Tunk schrieb:
Wo ist den in deinen Zitaten von mir von unschärfer die Rede?
Lies dir doch die Zitate durch.
Da redest du doch erneut von unscharf und nicht unschärfer. :p

Sorry, aber willst du mich verarschen?

Tunk schrieb:
Ist ein 4k fernseher im Vergleich zu 8k Fernsehern unscharf?
Glaube nicht. ;)

Ein 4k Fernseher - teilweise schon ein FullHD Fernseher, abhängig von Sitzabstand und Größe - läuft in unsere physiologische Grenze rein was die Schärfe angeht. Äpfel <-> Birnen, und so.
 
Ich hatte beides, die Quest und Odyssey Plus. Odyssey Plus hat so gut wie kein SDE und ist minimal unschärfer als die Quest, stört so gut wie gar nicht. Was viel mehr stört sind 3 Sachen, Tracking, Verzerrung und eine deutlich größere Randunschärfe bei der Odyssey Plus.
So hab ich auch bei Filmen die Quest bevorzugt, wäre die Odyssey Plus an den Rändern schärfer, wäre Sie deutlich besser.
Ich habe einen IPD von 69,5mm und ich hatte bei der Odyssey Plus eine ähnlich große Randunschärfe mit richtig eingestellten IPD wie bei der Rift S ohne IPD einstellung. Beide für mich furchtbar und dass war das größte Ausschlußkriterium.
 
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ähnlich empfinde ich es auch bei der O+

da wird immer über die "Unschärfe" wegen SDE geredet, ist aber falsche Baustelle

die O+ leidet vor allem -wohl ähnlich wie die Reverb - unter den Linsen, Unschaerfe zum Rand hin
das hat mit SDE-Folie gar nix zu tun
 
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banditone schrieb:
Ich hatte beides, die Quest und Odyssey Plus. Odyssey Plus hat so gut wie kein SDE und ist minimal unschärfer als die Quest, stört so gut wie gar nicht. Was viel mehr stört sind 3 Sachen, Tracking, Verzerrung und eine deutlich größere Randunschärfe bei der Odyssey Plus.
So hab ich auch bei Filmen die Quest bevorzugt, wäre die Odyssey Plus an den Rändern schärfer, wäre Sie deutlich besser.
Ich habe einen IPD von 69,5mm und ich hatte bei der Odyssey Plus eine ähnlich große Randunschärfe mit richtig eingestellten IPD wie bei der Rift S ohne IPD einstellung. Beide für mich furchtbar und dass war das größte Ausschlußkriterium.

Das Problem hab ich bei der Rift S auch etwas, aber ich hab sie dennoch fürn Schnäppchenpreis behalten.
Wenn ich im Rennwagen unterwegs bin oder VTOL VR spiele mit virtuellem Helm auf ( DER HAMMER! :D ), dann ist das nach 1 min vergessen, da man permanent im Zentrum bleibt.

Ich hab ewig gebraucht um auch bei der Quest weniger die Pupillen kreisen zu lassen als doch den Kopf im Ganzen zu bewegen. Hallo Nackenmuskulatur. :p
 
Also als Rift S besitzter fühle ich mich im Nachhinein leicht dezent verarscht und abgezockt. Soviel Geld bezahlt und die schlechtere Technik bekommen, weil man davon ausging, dass die Quest nicht am PC genutzt werden kann. Auch, wenn die Rift s sicher ein besseres Tracking hat, liegt die Quest deutlich vorne besonders, weil man bei ihr den Augen Abstand verstellen kann.

Für mich war es das erste und letzte Oculus Produkt. Werde in zukunft in sachen VR dann lieber mehr zahlen und dafür dann zu HTC Primax oder Valve gehen.
 
find ich immer komisch...
da schiebt jemand ein Update nach für eine Brille,
und andere fühlen sich deshalb angepisst..
deine Rift-S ist genauso gut wie an dem Tag als du sie gekauft hast...
(vielleicht sogar besser geworden, durch Trackingupdate)

da ändert sich nix ander Rift-S
dir war die Rift-S 4xx Euro Wert - du hast sie bekommen

is halt so.. sich jetzt selbst "bestrafen" mit "ich kauf nie weider bei denen was, weil die haben bei ner anderen Brille ein Update rausgebracht das cool ist"
komisch
 
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Jaydensunkiller schrieb:
Für mich war es das erste und letzte Oculus Produkt. Werde in zukunft in sachen VR dann lieber mehr zahlen und dafür dann zu HTC Primax oder Valve gehen.
Statt sich darüber zu freuen das man die Quest jetzt mit dem PC verbinden kann fängt man jetzt an zu meckern und will nie wieder bei Oculus einkaufen. Was stimmt mit euch nicht? Verkauf deine Rift S und kauf Dir eine Quest wenn du denkst das du damit glücklicher wirst, mein Gott, wo ist das Problem?

Aber egal, soll jeder machen was er will. Geh zu deiner Primax und kauf Dir was günstiges.
 
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Jaydensunkiller schrieb:
Also als Rift S besitzter fühle ich mich im Nachhinein leicht dezent verarscht und abgezockt. Soviel Geld bezahlt und die schlechtere Technik bekommen, weil man davon ausging, dass die Quest nicht am PC genutzt werden kann. Auch, wenn die Rift s sicher ein besseres Tracking hat, liegt die Quest deutlich vorne besonders, weil man bei ihr den Augen Abstand verstellen kann.

Für mich war es das erste und letzte Oculus Produkt. Werde in zukunft in sachen VR dann lieber mehr zahlen und dafür dann zu HTC Primax oder Valve gehen.

Ok cool.

Du hast also ein PCVR gekauft, eins bekommen und bist in Sachen Bildqualitt deutlich über der Quest und fühlst dich jetzt angepisst, weil man die Standalone mit deutlichen Abstrichen am PC nutzen kann?

Die Vorteile der Rift S am PC sind vorhanden und werden auch mit dem Link Kabel an der Quest nicht geschmälert.

Manchmal sollte man erst nachdenken und dann posten. Hauptsache augeregt.
 
marcus locos schrieb:
Statt sich darüber zu freuen das man die Quest jetzt mit dem PC verbinden kann fängt man jetzt an zu meckern und will nie wieder bei Oculus einkaufen. Was stimmt mit euch nicht? Verkauf deine Rift S und kauf Dir eine Quest wenn du denkst das du damit glücklicher wirst, mein Gott, wo ist das Problem?
Sehe ich genau so. Das wichtigste ist doch, dass es mit PC-VR insgesamt (schneller) bergauf geht. Und mit der Kompatibilität der Quest kommen viele neue potenzielle Kunden für PC-VR-Spiele hinzu, was auch für Entwickler von PC-VR-Spielen ein gutes Signal sein dürfte.

Fun-Fact: bereits 40% der monatlich erfassten Steam-PCs sind grundsätzlich VR-fähig, aber nur 1,08% hatten bei der aktuellsten Hardware Survey ein VR-Headset verbunden, da ist also noch viel Potenzial (auch wenn natürlich nicht jeder an VR interessiert ist, und das ist auch völlig okay):

steam-2019-10-VR.png


Der "Anschlussgrad" geht zwar auch ohne Oculus Quest stetig bergauf (von 0,65% auf 0,78% im zweiten Halbjahr 2018 und von 0,78% im Februar auf 1,08% im September 2019), aber durch die Quest-Kompatibilität erwarte ich in den nächsten Monaten größere Sprünge... und das kommt uns letztendlich allen zugute, egal für welches VR-Modell man sich entschieden hat.
 
so_oder_so schrieb:
Hat wer eine gescheite Software / App am Start für WIFI / USB Streaming mit der Quest?

ALVR scheint da aktuell das non plus ultra zu sein.

Virtual Destkop durch Sideloading mit Sidequest. Die normale Virtual Desktop App im Quest Store muss aber dennoch gekauft werden.

PC muss per Ethernet mit dem Router verbunden sein. PC Verbindung mit 5G Wifi sorgt leider für Aussetzer.

Habe gestern 2 Stunden No Man's Sky VR ausprobiert und alles funktionierte ohne Probleme.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ähnlich empfinde ich es auch bei der O+

da wird immer über die "Unschärfe" wegen SDE geredet, ist aber falsche Baustelle

die O+ leidet vor allem -wohl ähnlich wie die Reverb - unter den Linsen, Unschaerfe zum Rand hin
das hat mit SDE-Folie gar nix zu tun
So sieht's aus.
Ich glaube das wird auch oft verwechselt.
Ein VR Bild steht und fällt mit den eingebauten Linsen. Nicht nur, aber die haben schon einen sehr großen Einfluss auf das Bild.
Ergänzung ()

@so_oder_so
Vtol VR ist das so eine Simulation wo man Wochen braucht um rein zu kommen oder ist es leicht zu erlernen?
 
Sehr easy zu lernen. Gibt gefühlt nur 20 Knöpfe die man braucht.

Es macht insgesamt viel Spaß damit.
 
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