Bericht VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht

Mracpad
genau..
PPI ist bei Handy ok
aber bei einem VR-Set wo die Linsen noch was machen ists was anders...

ein Display mit 4k kann von der Fläche her groß sein und somit kleinere ppi haben,
als ein sehr kleines Display mit 4k
für den Betrachter - durch die Linsen - kann aber beides gleich ausschauen
 
Ein 0,9 Zoll kleines FHD-Display mit den richtigen Linsen kann (vor allem aufgrund seiner Pixeldichte) für ein enorm scharfes Bild sorgen ohne dabei große Anforderungen an die GPU zu stellen. Das vergessen leider auch viele - die meisten denken, ein VR-Display mit geringem SDE braucht zwingend eine gigantische Auflösung, eben auch weil alle auf 2K und 4K konditioniert sind.

Wir brauchen eine neue Angabe, die Pixeldichte, Subpixelanzahl und weitere Daten einbezieht und einen für die VR-Welt vergleichbaren Mittelwert angibt. Wenn es diese Angabe bereits geben sollte: Warum zur Hölle teilt ihr die Info nicht mit der Menschheit? :D
 
Dod1977 schrieb:
Ein 0,9 Zoll kleines FHD-Display mit den richtigen Linsen kann (vor allem aufgrund seiner Pixeldichte) für ein enorm scharfes Bild sorgen ohne dabei große Anforderungen an die GPU zu stellen.

Dann hast du aber ein winziges FoV.
 
Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
 
kellerbach schrieb:
sorry, ich meinte ppd

Dann versteh ich deinen Kommentar nicht, ich hab doch in meinem ersten Post dieses Gespächs bereits geschrieben das man im Optimalfall PPD angeben sollte. Der Rest meiner Texte sollte lediglich Kräuterbutter verdeutlichen weshalb und wie ich den Begriff "4K" verwendet habe. Daher auch mein Kommentar an deady mit der beendeten Diskussion. Es ging ja bloß um den Kontext von meiner "4K" Erwähnung, nicht um einen Grundsatzdiskurs über solche Angaben im Allgemeinen.
 
Morvan schrieb:
Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
Ob sich die Quest auch für PCVR-User (mit enthusiastischen Zügen) als Zweitgerät lohnt.
Also speziell der Vergleich mit den PC-HMDs würde mich interessieren.
  • Spielspaß & Content
  • Grafik & Performance
  • Immersion & Komfort
  • Direktvergleiche von Spielen: BeatSaber, SUPERHOT, TheClimb, etc
Mir ist klar, dass die hardwareseitigen Voraussetungen verschieden sind, aber trotzdem finde ich das relevant.
 
Morvan schrieb:
Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
Ob sich das Ding als "Videobrille" für Netflix& Co. eignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
Mracpad schrieb:
Dann versteh ich deinen Kommentar nicht, ich hab doch in meinem ersten Post dieses Gespächs bereits geschrieben das man im Optimalfall PPD angeben sollte. Der Rest meiner Texte sollte lediglich Kräuterbutter verdeutlichen weshalb und wie ich den Begriff "4K" verwendet habe. Daher auch mein Kommentar an deady mit der beendeten Diskussion. Es ging ja bloß um den Kontext von meiner "4K" Erwähnung, nicht um einen Grundsatzdiskurs über solche Angaben im Allgemeinen.
Da hatte ich dich wohl mißverstanden weil ich dem Gesprächsverlauf nicht so gefolgt war. Daß du ppd schon positiv erwähnt hattest, hatte ich überlesen. Mir gings allgemein nur um die 3 specs als aussagekräftige Kombi: fov, ppd, mp pro Auge.
 
Länger als 5-10 Minuten halte ich das nicht aus unter den Dingern. Schwitze extrem und das fokussieren geht nicht immer. Alles zu anstrengend für mich...

Trotzdem ein geiles, aber kurzes Erlebnis. Mal gerade 1-2 Std zocken geht nicht.
 
das fokusieren geht nicht?
also das Problem hatte ich manchmal bei 3D Bildern in Buchform (ich meine die Hardware-Papierform ;-) )
aber nie in einer meiner 3 VR Brillen

schwitzen: Vive mehr, Odyssey+ weniger

go gar nicht (auch kein Roomscale - wohl mit ein Grund)

5h Sessions mit kurzen Pinckel und Trinkpausen sind kein Problem bei mir

soll die quest nicht einen luefter fuer die Hardware aber auch fuer den User haben?
 
@Dod1977 Blaexe hat aber recht und im Endeffekt ist es völlig egal welche PPI das zugrundeliegende Display nun hat.
Idealerweise hat man in VR das gesamte Sichtfeld ausgefüllt und dabei spielt es bei gleichem wahrgenommenen Sichtfeld (FOV) keine Rolle ob man nun ein FullHD-Display mit 0,7" oder eines mit 3,5" verwendet hat.
Am Ende hast du immer "direkt vor den Augen" FullHD anliegen!

Ob du nun durch ein Fernglas auf dein Smartphone mit FullHD-Display schaust oder dich vor einen 55"-Fernseher mit FullHD setzt - solange dein Sichtfeld gleich stark ausgefüllt ist ist die wahrgenommene Schärfe identisch.

Genauer spielen dann da natürlich auch noch andere Dinge rein, wie eben die Zahl der Subpixel (OLED-Displays haben häufig eine PenTile-Matrix und damit weniger Subpixel als LCD - in dem Vergleich zwischen OLED-Smartphone und LCD-Fernseher hätte der Fernseher deshalb in der Regel weniger SDE.
Dazu kommt dann noch, dass die Wände zwischen den Pixeln bei insgesamt größeren Pixeln öfter einen kleineren Anteil der Displayfläche ausmachen können, auch das reduziert den Screen Door Effect.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt dann noch, dass die Wände zwischen den Pixeln bei insgesamt größeren Pixeln öfter einen kleineren Anteil der Displayfläche ausmachen können, auch das reduziert den Screen Door Effect.

Da liegt ja dann aber wirklich der Vorteil von Microdisplays. Es gibt welche mit >95% fill factor, bei SDC350-VR (Pro, Odyssey, Quest) und co. geben die das nichtmal an. Ich schätze Rift/Vive haben eher 30 - 40% :D

Dod1977 schrieb:
Nicht zwingend. Valve hat ja ein Doppel-Linsensystem patentiert, damit ließe sich das schon gut strecken.

Weißt du um welchen Faktor das möglich ist? Denn sie müssten den FOV quasi verdoppeln um mit Microdisplays auf das Niveau zu kommen was wir erhoffen. Also 120°+...
 
Es gibt auch noch das Helligkeitsproblem. Je kleiner das Display bei gleichem FOV, desto größer muss die Helligkeit sein. Halbiert sich die Größe, halbiert sich damit dann auch die Helligkeit (bei konstant gehaltenem FOV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
marcus locos schrieb:
Das Teil ist ja richtig mies bewertet. Und du meinst du hast von 19 Headsets das beste ausgesucht? :rolleyes:
Bei knapp 2.000 Bewertungen nur 3 Sterne da würde ich aber ganz schnell weiter klicken.
das Teil ist auch echt schlecht, ich hatte das G933 für ca. 1 Woche schätze ich, danach wurde es wieder zurückgesendet.
Danach hatte ich das G633 (Kabelvariante), naja, es war besser... ein wenig.
 
Zurück
Oben