Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

Blaexe schrieb:
Wenn ich sie abziehe wird sie deaktiviert. Wenn ich sie aufziehe wird sie aktiviert. Fertig. Im Idle kann sie ruhig angeschlossen sein und auch warm sein. Ganz nomal.
Mir ist es jetzt aber passiert, dass ich sie mehrere Tage angeschlossen nicht benutzt habe und dann am WE mal ne Runde loslegen wollte und beide Controller leer waren. Ich de- und aktiviere auch immer fröhlich die Audiogeräte - so richtig rund läuft das bei mir nicht und so richtig lust auf ein 3rd party tool hab ich auch nicht..
 
Wahrscheinlich haben sich dann die Controller bewegt oder du hast sie so abgelegt dass irgendwas gedrückt war. Bei mir passiert das nicht.
 
Wollte nicht extra einen Thread öffnen.
Es geht um meine RiftS: Youtube VR gibts ja nicht im Oculus Store. Also habe ich es auf Steam installiert. Ich komme auch wunderbar in die App rein, aber dann kann ich den VR-Modus nicht starten resp. die Anzeige ist nicht gut, d.h. die Bezeichnungen fehlen. Es hat nur so Rechtecke mit einem Kreuz.
Weiss jemand, was da das Problem ist?
 
Momentan gibt es die Rift S für 399.- bei
notebooksbilliger.de
Mediamarkt.de
Alternate.de
Saturn.de
Amazon.de
 
Einige haben zu dem Preis gekauft. Wahrscheinlich waren nicht so viele auf Lager.
 
Hab die Rift-S jetzt seit ein paar Tagen. Ist meine erste Erfahrung mit VR. Ich bin hin und weg.
Die Immersion ist unfassbar.

Alleine schon für das ( kostenlose ) Google Earth VR hat sich das gelohnt. An der Freiheitsstatue stehen und sich umschauen....durchs Kolosseum in Rom spazieren,oder einfach mal auf dem Everest stehen und sich umschauen. Wie geil ist das denn ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Morvan
Die Immersion ist bei der Rift S von allen HMDs mit am schlechtesten.

Die Farben sind blaß, der Sound rudimentär und ohne IPD Slider ist auch der 3D Effekt abgemildert.
Dazu nur 80 Hz.

Eigentlich müsste man die Überschrift abändern.

Die Rift S war noch nie "in Summe das beste Headset".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und USB-Kabeljau
Tunk schrieb:
Die Immersion ist bei der Rift S von allen HMDs mit am schlechtesten.

Die Farben sind blaß, der Sound rudimentär und ohne IPD Slider ist auch der 3D Effekt abgemildert.
Dazu nur 80 Hz.

Eigentlich müsste man die Überschrift abändern.

Die Rift S war noch nie "in Summe das beste Headset".
Stark wie du dass "fest legst". Die Redakteure und viele Besitzer der Rift haben ne andere Meinung.

Aber du bisst sicher der God of VR, und wenn du das sagst, dann ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
So schaut es aus!
Nach MRTV und Voodoo ist mein Wort fast soviel wert wie das von Merkel. Oo

Ist aber wirklich so von der Immersion her.
Wirst du vielleicht beim nächsten Headset merken.

Klar am Anfang ist jede VR Brille überwältigend.

Aktuell, 1 Monat vor Release der Reverb G2, kriegt man für einen kleinen Aufpreis aber ein weit weit besseres Headset als die Rift S, die von Tag 1 schon veraltet war.

Auch gut zu sehen daran das der letzte Beitrag vor dir von November 2019 ist. ;)

Während die G2 nicht mal released ist und sich die Leute über 65 Seiten verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hm. Ich hab die Rift S gerade gegen die Index antreten lassen (im Sim Racing) und für mich hat die Rift S gewonnen.
Vorteile Rift S: Sie ist * bequemer, die Schärfe in den Augenwinkeln ist * besser, die generelle Bildqualität ist * nicht zu unterscheiden.

*für mich

Vorteile Index: Deutlich bessere Soundlösung, perfektes Tracking, weiteres Sichtfeld, IPD Slider.

Alle Vorteile werden für mich und meine Zwecke aber relativiert:
Der Sound der Rift S wird durch InEars aufgewertet. Mein Direct Drive Wheel verursacht eine Störung bei der Index, durch die ich das HMD nicht anfassen darf (graues Bild und tracking Verlust) und für Sim Racing reicht das Headtracking der Rift S. Durch meine Brille ist das Sichtfeld nicht viel breiter als in der Rift S. Mein Augenabstand ist 64 und daher benötige ich keinen IPD Slider.

Klar ist die Index generell die bessere Brille, aber nicht unbedingt immer und für jeden.

Meinst du mit geringem Aufpreis die rund 250 € zur Reverb G2?
 
Japp die meint er. Auch die Reverb G1 war in Sachen SimRacing eine klare Aufwertung zur Rift S (nach deinen Kriterien) und hier dürften die Neu- und Gebrauchtpreise bald fallen. Ich weiß nicht welche Preise du jetzt verglichen hast und was die Rift S momentan kostet, die G2 gab's eine ganze Zeit lang für 583€ zum vorbestellen.
 
steppi schrieb:
die G2 gab's eine ganze Zeit lang für 583€ zum vorbestellen.
Ah. Alles klar. Ich hab gerade nur mal schnell geguckt und aktuell sind es ja bei HP direkt 699 €. Rift S liegt bei 437 €.
Und ja, für SimRacing Kriterien klingt die Reverb G2 wirklich hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich denke der Aufpreis lohnt trotzdem, besonders wenn man eh zwischen Rift S und Index vergleicht. Ich habe damals die CV1 von einem Bekannten gehabt (über einen Monat), mir danach noch eine Rift S geliehen und war eigentlich nicht überzeugt (iRacing). Danach habe ich die Reverb G1 bestellt und nach dem auch hier anfänglich etwas Ernüchterung bestand hat sich die G1 extrem gemausert, wenn man die Umstellung mal richtig verarbeitet hat. Die Schärfe und die Weitsicht ist mir dadurch mittlerweile auch extrem wichtig und aktuell liefert das kein anderes, lieferbares HMD, besonders nicht in der Preislage. Genutzt hatte ich die G1 mit iRacing und ACC. Mittlerweile ist die G1 aber verkauft und die G2 vorbestellt.
 
Die Sache ist halt das im Moment wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist sich eine Rift S zu besorgen.

Sobald die G2 auf dem Markt ist wird der Gebrauchtmarkt ein Stück weit geflutet werden mit der Rift S.
Zudem steht die Facebook Connect vor der Tür wo eine neue Quest angekündigt wird, die höchstwahrscheinlich auch in allen Bereichen besser sein wird + Möglichkeit zu autark.
Zudem könnte sogar ein offizieller Preisdrop für die Rift S anstehen.

Und die G2 für 700€ ist nur der Preis für komplett uninformierte.
Gibt es sie nicht jetzt noch für 600€ auf Amazon Spanien?

Jedenfalls wird es genügend Reseller auf eBay geben die sie neu für weit unter 700€ verkaufen werden und auch bei HP direkt wird sie oft günstiger zu erwerben sein.
Die G1 war ständig im 10% Sale für 540€ zu ergattern. Alle 2 Monate habe ich da Mails von HP bekommen.

Das die Reverbs mit niedrigerer Hardware befeuert werden können ist mittlerweile ja auch geklärt.
Er hatte geschrieben er habe die Rift S seit ein paar Tagen. Neu hätte er sie zurückgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Richtig. Amazon Spanien unter 600€.
 
Tunk schrieb:
...
Sobald die G2 auf dem Markt ist wird der Gebrauchtmarkt ein Stück weit geflutet werden mit der Rift S.
...

Warum sollte das eigentlich so sein? Die G1 ist ja technisch nicht soviel anders als die G2 und war sogar nochmal günstiger. Klar die G2 ist jetzt deutlich besser beworben als die G1 damals, es ist dieses Jahr das einzige neue kommerzielle Headset und ein paar Schwachpunkte/ Problemstellen sind bereinigt. ABER: Wer sich letztes Jahr bewusst für die Rift S statt der Reverb G1 entschieden hat, wieso sollte genau diese Person jetzt zur G2 wechseln?
 
Zurück
Oben