Test Oculus Rift S im Test: In Summe das beste PC-VR-Headset am Markt

steppi schrieb:
ABER: Wer sich letztes Jahr bewusst für die Rift S statt der Reverb G1 entschieden hat, wieso sollte genau diese Person jetzt zur G2 wechseln?
"Da gibts einige Gründe meier Meinung nach.

Zum einen merzt die G2 viele Kritikpunkte aus.
Über das Tracking kann sich keiner mehr groß beschweren, ebenso über die Controller und auch das sperrige Doppelkabel fällt weg.
Der kleine Sweetspot und das Mura sind auch behoben.

Zudem ist ein Jahr vergangen. Viele Leute dürften bereit sein wieder Geld auszugeben, ebenso wie sich insgesamt einiges getan haben dürfte in Sachen GPU Hardware PLUS das Ampere vor der Tür steht, wodurch auch einige ubgraden dürften, sodass sie mehr Leute vernünftig bespielen können.

Dann kommt auch noch dazu dass nach einer Weile ein gewisser Gewöhnungseffekt einsetzt und der WoW Effekt weg ist.
Viele für die eine Brille am Anfang vollkommen ok war berichten nach einer gewissen Zeit davon das sie "dieser und jener" Kritikpunkt dann doch stört. In Bezug auf die Rift S der verbleibene SDE zB.

Dazu kommt noch das mit Squadrons und MSFS2020 zwei Spiele vor der Tür stehen bei denen die Weitsicht eine große Rolle spielt. Bei Squadrons dürften auch die Schwarzwerte eine Rolle spielen.

Aber vor allem ist der Hypetrain innerhalb der Bubble ordentlich am rumrollen. ;)

Wenn ich da an den Release der G1 denke und wie viele Leute sie vorbestellt haben...
Das waren 2-3 Handvoll vielleicht, hier und im VRF und überwiegend Simer.

Bei der G2 dagegen scheint die Hälfte der Bubble zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und USB-Kabeljau
Prinzipiell hast du ja recht und das hatte ich auch schon versucht in meinem Post rüber zu bekommen, aber genau die Stärken die für die G2 sprechen, haben ja auch schon für die G1 gesprochen und genau die genannten Spiele, sind ja auch Spiele die nicht groß von den Updates der G2 profitieren.

Im Prinzip möchte ich dir auch garnicht widersprechen, die G2 wird gefühlt nur so gefeiert und angepriesen, als hätte es nie eine G1 gegeben und das wird der G1 nicht gerecht, wie ich nach einem Jahr intensiver Benutzung finde. Nichts desto trotz, habe ich auch vorzeitig das Upgrade gemacht von G1 zu G2 und lass mich überraschen in wie weit ich von den Upgrades profitiere, ob der Wechsel empfehlenswert ist/ war und so weiter. Einzig, die G1 hab ich jetzt schon seit Anfang des Monats nicht mehr hier, da verkauft. Die Pause ist also etwas größer.
 
steppi schrieb:
Im Prinzip möchte ich dir auch garnicht widersprechen, die G2 wird gefühlt nur so gefeiert und angepriesen, als hätte es nie eine G1 gegeben und das wird der G1 nicht gerecht, wie ich nach einem Jahr intensiver Benutzung finde.
Was das angeht kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Bei dem ganzen Hype denke ich mir auch nur immer: "Was reden die G1 Besitzer denn seit 1 - 1 1/2 Jahren wie geil 2160p sind??" ;)

Vorallem da sich das auch soviel größere FoV von MRTV später als "satte" 4 Grad entpuppt haben und die Farben laut Herrn Wood auf etwas unter die der Index gesenkt wurden (genauso wie sie es später bei den 2020er Modellen der G1 gemacht haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich sag mal so: ich habe mir noch nie ein neues Headset bestellt, das sich nur so marginal vom aktuellen unterscheidet. Dennoch haben die 2160 genau den Anfüttereffekt, daß man etwas süchtig wird nach jeder kleinen Verbesserung, sofern sie sozusagen den Blick auf diese Schärfe freilegt (bisl mehr fov für mich als 65.5er, kein mittiger Bullaugeneffekt mehr, kein Mura, kein Nachziehn mehr, größerer Schärfebereich).
 
Zurück
Oben