Allrounder ~ 1.500€

Diese Konfiguration in den nächsten Tagen kaufen und die Cashback-Aktion seitens MSI mitnehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Sarge87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Guten Abend zusammen.

Ich will mal wieder einen guten PC haben und brauche dabei euren Rat. Bei all dem Lesen und Videos auf YT schauen, kann man doch leicht den Überblick verlieren bzw. man neigt auch dazu etwas höher einzusteigen als vielleicht nötig ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neue und alte Spiele. Habe da etwas Nachholbedarf. GTA V, Witcher 3, Shooter à la Escape from Tarkov. War Thunder, Warframe usw..
  • Welche Auflösung? Ich besitze derzeit einen Full HD (1920x1080) Monitor. Werde wohl auch nicht so schnell wechseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Settings sollten schon angepeilt werden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die FPS sollten schon 60+ sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn der neue PC da ist wird auch wieder etwas Video- u. Bildbearbeitung dabei sein. Vlt. sogar wieder etwas 3D-Modeling. Streaming im LAN via OBS. Das Streaming im LAN ist aber nur ein Nice-to-have.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent wird angestrebt, ist aber kein absolutes Muss. OC eher beim RAM als bei der CPU.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird momentan nur ein Monitor verwendet. BenQ GL2450 Link: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-gl2450/

Es ist ein Monitor mit FullHD@60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q6700 @ 2,66GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 GB DDR2-RAM 240-pin PC2-6400U non-ECC Black Dragon CL4 'GEIL GB24GB6400C4DC'
  • Mainboard: ECS G31T-M7 (Sockel 775)
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser III
  • Grafikkarte: Palit GT 430
  • HDD / SSD: 500 GB WDC WD5000KS HDD sowie eine Crucial 128 GB SSD M4
Die SSD sowie die HDD wird übernommen. Die SSD konnte ich leider nicht mit dem Mainboard nutzen. Vorher hatte ich noch ein Asus Striker Extreme welches leider den Geist aufgegeben hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1.500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen, da es auch eine Cashback-Aktion von MSI gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Ich habe hier schon eine lange Zeit einiges verfolgt bzw. mitgelesen und bin zur folgenden Überlegung gekommen.

CPU: AMD Ryzen 5 3600

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder
32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Es ist angepeilt mindestens 3600MHz auf CL16 mit guten Timings zu haben bzw. mit OC zu erreichen.
Die G.Skill sind auf der RAM QVL zu finden von MSI. Diese vorziehen und die Timings straffen?
Crucial schreibt zwar auf ihrer Seite, dass der RAM auch auf dem Mainboard funktioniert, doch glaube ich da eher dem Mainboard Hersteller.

OC-Erfahrung habe ich nur mit dem Intel sammeln können bzw. habe mich noch nicht ans RAM-OC gewagt. Hat sich ja auch einiges geändert.

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch ein günstigeres Board tun würde wie zum Beispiel das Tomahawk B450, doch ist mir auf die Zukunft gesehen ein X570 wohl besser geeignet, wenn später auf 3700x oder die 4000 Ryzen Reihe geupdatet werden soll.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

HDD: 4000GB WD Red Pro WD4003FFBX 256MB 3.5" als Datengrab

Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm

Netzteil: Straight Power 11 650W (Dieses Netzteil habe ich Anfang des Jahres gekauft, da ich ein Problem mit dem Rechner hatte und dachte es würde am NT liegen.)

Ungefährer Preis momentan ~ 1.456,62€.

Ryzen 3600@mindfactory-29-02-2020.jpg


Ich werde wohl auch bei Mindfactory die Komponenten beziehen, da mir Alternate zum Beispiel etwas zu teuer ist, auch wenn ich dort gute Erfahrung zumindest als Geschäftskunde sammeln konnte.

Ich bin über jeden Input dankbar.
 
Sarge87 schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass es auch ein günstigeres Board tun würde wie zum Beispiel das Tomahawk B450, doch ist mir auf die Zukunft gesehen ein X570 wohl besser geeignet, wenn später auf 3700x oder die 4000 Ryzen Reihe geupdatet werden soll.

Das B450 wäre problemlos mit einem 3900X oder 3950X kombinierbar.

Deine Konfig. erscheint mir insgesamt etwas unausgewogen. RAM 33%, Mainboard 50% und CPU-Kühler 300% überteuert im Vergleich zu einer der CPU angemessenen und funktional nahezu gleichwertigen Lösung. Von irgendwelchen Cashback-Aktionen würde ich mich nicht zum Kauf verleiten lassen, da werden in der Regel überteuerte oder bald auslaufende Komponenten in den Markt gedrückt.

Alternativen: B450 Board, Ballistix 3200 RAM, Arctic Esports DUO Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und bart0rn
die günstigen msi x570er sind schmutz, weil die kühlung der spannungswandler extrem schlecht ist und ein upgrade auf mehr als 6 kerne damit nicht zu empfehlen ist. also nimm wenn dann ein vernünftiges x570er asus tuf gaming zum beispiel.

wozu brauchst du eine 4tb hdd? welche daten sollen da begraben werden? nimm ne SSD mit 2TB.
 
Sarge87 schrieb:
Crucial schreibt zwar auf ihrer Seite, dass der RAM auch auf dem Mainboard funktioniert, doch glaube ich da eher dem Mainboard Hersteller.
hast du mal in erwägung gezogen dass die MB-hersteller nicht jeden RAM testen können? nimm den Ballistix Sport LT.

für nen 3600 braucht es sicher keinen NH-D15. warum eigentlich den chromax in nem gehäuse ohne sichtfenster?

HDD und "silent" passt mMn nicht zusammen.

ich persönlich finde sämtliche X570-bretter von MSI unterhalb des Unify nicht sonderlich ansprechend, die VRMs und deren kühlung sind deutlich schlechter als bei vergleichbar teuren MBs der anderen marken. mit cashback... naja. relevant ist das bei nem 3600 nicht.

mkbftw schrieb:
also nimm wenn dann ein vernünftiges x570er asus tuf gaming zum beispiel.
mit daueraktivem chipsatzlüfter. nein danke.

cool and silent schrieb:
Von irgendwelchen Cashback-Aktionen würde ich mich nicht zum Kauf verleiten lassen, da werden in der Regel überteuerte oder bald auslaufende Komponenten in den Markt gedrückt.
das gesamte X570-lineup von MSI ist überteuert und/oder wird bald auslaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und perfid
Deathangel008 schrieb:
das gesamte X570-lineup von MSI ist überteuert und/oder wird bald auslaufen?

Verkauft sich das Zeug denn? Ein Board der 2ten Generation ist funktional nahezu identisch zum halben Preis. Der aktive Chipsatzlüfter entfällt und im Gegenzug verliert man PCI 4.0, was bei einigen (teuren) SSDs theoretische Vorteile bringen würde, die in der Praxis schwer zu finden sind. Ich vermute die Marketingaktion hat ihre Gründe.
 
@cool and silent:
zumindest bei MF scheinen die gut wegzugehen:
X570-A Pro - 3590
X570 Gaming Plus - 4950
X570 Gaming Edge WIFI - 6800
X570 Gaming Pro Carbon WIFI - 2720
X570 Unify - 370
X570 Ace - 1000
X570 Prestige Creation - 200
X570 Godlike - 80
angesichts der preise mMn nicht gerade schlecht. vom B450 Tomahawk Max, welches hier andauernd empfohlen wird, wurden dort bisher 11740 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cool and silent
Deathangel008 schrieb:
zumindest bei MF scheinen die gut wegzugehen:

Ja, beeindruckend. Dem stehen allerdings >80.000 verkaufte CPUs der Modelle 3600, 3600X, 3700X, 3800X und 3900X gegenüber. Die meisten dieser CPUs laufen demnach nicht auf einem X570 Board :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@cool and silent:
naja, MF verkauft nicht nur X570-bretter von MSI. hatte da gerade auch mal geschaut, das X570 Aorus Elite kommt auf gut 5000, drei weitere bretter von Gigabyte auf ~1500 (das Aorus Xtreme immerhin 280), ASRock geht wohl nicht so gut weg (nur eins vierstellig mit knapp 1300). insgesamt kommt man da auf ~35000 X570-bretter. und ich würde mal vermuten dass auf nem X570-brett mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein Zen2 landet, man also bei MF von knapp 40% X570-anteil für Zen2 (90000) ausgehen kann. und einige dieser Zen2-CPUs dürften auch auf älteren bereits vorhandenen MBs gelandet sein.

für unterm strich knapp 130€ spricht mMn echt nicht viel gegen ein X570-MB, auch wenn das Gaming Plus da kein besonders tolles ist. das X570-A Pro gäbe es mit cashback für 115€. dafür kriegt man im vergleich zum Tomahawk Max neben PCIe4.0 u.a. nen zweiten (allerdings nur per 3.0_x4 angebundenen) M.2-slot und besseren onboardsound. nachteile sind der (meistens inaktive) chipsatzlüfter und der höhere leerlaufverbrauch.
 
Hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1481529

Knapp ~270€ günstiger als dein Setup. Jedoch besser. Bitte, Danke. Gute Nacht.
Ergänzung ()

Festplatte ist übrigens absichtlich nicht mit eingerechnet. Keine Ahnung was du mit einer WD Red Pro willst. Die normale WD Red wäre wohl ebenfalls ausreichend. Nochmals 70€ gespart. Kommen wir auf ~340€ Ersparnis. Bekomme ich 15% Provision? ^^
 
Mein Kumpel und ich haben ein MSI X570 Gaming Edge Wifi.
Ich habe eine 3600 Ryzen CPU und mein Kumpel einen 3900X.
Als wir bei ihm mal die VRM Temp mit Cinebench gemessen haben, hatten die VRM´s gerade mal 71 Grad.
Und sein System läuft, wie bei mir 100% stabil.
Ich vestehe diese VRM Diskussion nicht. Wer seine CPU nicht übertaktet, kann zu dem MB greifen.
Reicht vollkommen aus. Wer aber übertakten möchte, da sollte man dann doch eher ein besseres höherwertiges, wie z.B das erwähnte Unify kaufen.
 
Mario2002 schrieb:
Ich vestehe diese VRM Diskussion nicht.

cinebench läuft eine minute das reicht nicht für nen temperaturtest.
aussderdem will man ja vielleicht irgendwann mal nen 20-kerner da reinstecken oder so.
niedrigere temps sind halt einfach besser, also warum darauf verzichten wenn es diese zum selben preis gibt?
 
Hallo.

Vielen Dank für den Input.

@cool and silent
Den Kühler sowie das Case sehe als Zukunftsinvestition an. So einen Kühler nutzt man länger, auch wenn nicht gesagt ist, dass das zukünftig so bleiben wird. Ich verstehe aber deinen Einwand und bin dankbar dafür.

@mkbftw
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/Guenstige-X570-im-Test-1330411/ ab Minute 11:42 wird über die Wifi-Variante geredet. Scheint laut Video kein schlechtes Board zu sein.

@Deathangel008
Mir ist durchaus klar, dass kein Hersteller alles testen kann.
Das mit dem Kühler sehe ich als eine Zukunftsinvestition an, da man den wesentlich länger nutzt, wenn auch für den 3600 zu überdimensioniert, aber vielleicht bei späteren CPU gens besser skaliert bzw. noch nutzbar ist.

Und der Chipsatzlüfter ist laut dem PCGH-Video nicht daueraktiv. Ich werde mir nochmal das X570-A Pro im Vergleich angucken.

@Messiah
Danke für die Config. Sieht nicht schlecht aus. Hatte zu erst auch ein B450 bzw. X470 im Blick, doch gab es jemand hier im Forum, der nicht mehr auf den alten Chipsatz setzen würde und lieber ein Einstiegsboard der X570-Reihe nehmen würde. Ältere Boards fallen doch irgendwann raus bei den BIOS-Updates, weshalb ich eher zu einem neuerem Chipsatz greifen würde. Werde mir auch mal das Case angucken. Wurde ja auch schon in anderen Posts schon genannt.

Gibt es noch Probleme mit den RX 5700 (XT) Karten bzgl. Abstürze? Ich habe keine Lust Geld in die Hand zu nehmen und mich dann mit Treiberproblemen bzw. Abstürzen rumzuärgern, wenn auch nur sporadisch auftretend.

@maggel
So ähnlich sah meine erste Überlegung aus.


Zum Thema HDD kann ich nur sagen, dass ich da wohl etwas zu hoch gegriffen habe. Wird eine günstigere. Silent und HDD wäre wohl bei dem Case Define R6 drin doch weder ich mir das BeQuiet Case nochmal angucken.

Vielen Dank an alle für den Input. Werde mir nochmals Gedanken dazu machen.

Das mit der Cashback-Aktion ist für mich nicht wirklich eine Kaufentscheidung eher ein nice-to-have.
 
Mario2002 schrieb:
Mein Kumpel und ich haben ein MSI X570 Gaming Edge Wifi.
Ich habe eine 3600 Ryzen CPU und mein Kumpel einen 3900X.
Als wir bei ihm mal die VRM Temp mit Cinebench gemessen haben, hatten die VRM´s gerade mal 71 Grad.
Und sein System läuft, wie bei mir 100% stabil.

Holy Shit! Ich dachte mein MSI X370 hätte lausige VRMs, weil die unter Last auf 70°C hochlaufen aber während einem einzigen Cinebench-Lauf komme ich nicht in die Nähe dieser Temperaturen. Ich finde es unglaublich, dass soetwas noch heute, wo die Leistungsaufnahme von Zen 2 bekannt ist, in einem top-of-the-range Board verbaut sind.

Nun sind 70°C noch nicht direkt kritisch, die Abwärme offenbart aber wie hoch die Effizienzverluste der Wandler sind. Das entspricht einfach nicht dem Stand der Technik.


Sarge87 schrieb:
Den Kühler sowie das Case sehe als Zukunftsinvestition an. So einen Kühler nutzt man länger, auch wenn nicht gesagt ist, dass das zukünftig so bleiben wird. Ich verstehe aber deinen Einwand und bin dankbar dafür.

Kann man so machen, wahrscheinlich ist die Zeit der CPUs, die so einen Monsterkühler brauchen, aber vorbei und auch ein Gehäuse wird obsolet, wenn irgendwann die nächste neue Schnittstelle am Front I/O fehlt. Diese Investitionen für die Zukunft landen oft im Keller / auf Ebay / Wertstoffhof
 
Bis ein B450 keine Updates mehr bekommt, ist die Hardware ohnehin vollkommen veraltet. Davon mal abgesehen: Wenn ein PC rennt, dann rennt er. Und ein unnötiges BIOS Update birgt immer die Gefahr dass im Anschluss nix mehr läuft. Sinnvoll sind die doch nur bei Inkompatibilitäten oder Features die zwingend benötigt werden.
 
Sarge87 schrieb:
Scheint laut Video kein schlechtes Board zu sein.
schau dir mal das hier an. ja, da wird ein 3900X mit PBO und auto-OC auf nem offenen benchtable ohne direkten airflow verwendet, aber es zeigt doch deutlich wie viel schlechter die günstigeren MSI-bretter im vergleich zur konkurrenz sind.

Und der Chipsatzlüfter ist laut dem PCGH-Video nicht daueraktiv.
bei den MSI? nein, hatte ich auch nicht behauptet.
 
@Deathangel008
Danke für den Link. Schaue mir gerade ein altes Video von ihm an. Wo das MSI Board heiß wird und drosselt.
Budget X570 VRM Thermal Performance, A Must Watch For Potential Buyers!
 
Hiermit möchte ich mich noch mal bei allen bedanken für ihren Input.

Ich werde jetzt noch nicht kaufen und erst einmal warten. Sollte ich es nicht mehr aushalten mit meinem jetzigen PC, werde ich die von euch hier erwähnten Konfiguration nehmen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben