Allrounder bis 1200€

Schundmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
80
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70 stationär/30 mobil
Kein convertible, klassischer laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und an mal Spiele wie d2r, dota, witcher 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, Display sollte schon brauchbar sein. Kein Touch nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung ist mir wichtig, außerdem sollte das Notebook "seriös" sein, also keine blinkenden RGB Logos

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Im Stationärbetrieb würde ich gern 2 Monitore anschließen, wie das von statten geht ist eigentlich egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 1200€, lieber Neukauf

Hallo zusammen!

Ich weiß, es gibt ähnliche Threads, aber ich hab nicht den gefunden, der meine Fragen komplett beantwortet. Ich bin Doktorand, muss meine Diss noch fertig schreiben und muss bald meinen Firmenlaptop abgeben. Also hauptsächlich Office, zwischendurch mal ein bisschen MATLAB, aber nichts allzu anspruchsvolles. Gleichzeitig würde ich gern die Möglichkeit haben, den Laptop auch mal zum Spielen zu benutzen. Ich hab deshalb auf eine brauchbare integrierte gpu geschielt und bin da auf den ryzen 7 5800h gestoßen. Gibt es da auch eine gleichwertige Intel Alternative? Oder gibt es schon was besseres von AMD?

Konkrete Geräte die ich mir angeschaut habe waren etwas wie das huawei matebook 16, oder lenovo yoga slim 7 pro.

Hoffe ich konnte alles ganz gut beschreiben, ansonsten einfach nachfragen. Bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die hardware betrifft. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht, bin nicht eingeschrieben :(

Schaue gleich mal bei Mediamarit vorbei, um ein Gefühl für die Verarbeitung der Geräte zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schundmaster schrieb:
Glaube für meine Ansprüche würde eine integrierte Grafik auch reichen, oder?
Kommt drauf an was deine Ansprüche an Auflösung und Settings sind. Auf Low sollte Witcher laufen. Bei D2r wirds eher kritisch. Ob du dann den gewünschten Spielspass hast, wage ich zu bezweifeln. Deshalb würde ich auch zu einer dedizierten GPU raten.
 
Also von der Verarbeitung und Haptik gefallen mir vor allem das huawei matebook 14s und surface laptop gut. Sowas mit ner dedizierten Graphik - da bin ich wahrscheinlich in der Ecke Razer am besten aufgehoben? Ins Budget passt das natürlich nicht mehr, aber könnte mir auch vorstellen, dann mehr auszugeben.

Kennt ihr noch Geräte die dazu passen würden?
 
Schundmaster schrieb:
Also von der Verarbeitung und Haptik gefallen mir vor allem das huawei matebook 14s und surface laptop gut. Sowas mit ner dedizierten Graphik - da bin ich wahrscheinlich in der Ecke Razer am besten aufgehoben? Ins Budget passt das natürlich nicht mehr, aber könnte mir auch vorstellen, dann mehr auszugeben.
Na das sind aber jetzt ganz andere Anforderungen als im Fragebogen. :D
Wenns kompakt sein soll und eine dedizierte GPU wirds schnell teuer. Der beste Kompromiss aus Leistung und Verarbeitung sind m.M.n. die Lenovo Legions. Ansonsten gibts noch die Lenovo Thinkpads, aber die haben meisten nur eine APU/iGPU.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach-06-phantom-blue-82ju006bge-a2466632.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003rge-a2552509.html
 
Ja wenn man die Geräte mal anfasst und nebeneinander sieht fängt man an zu träumen :D
 
Sitze auch an einem Legion 5. Klasseteil.
Razer hatte ich Anfang des Jahres auch angesehen. Da gabs im großen Fluss immer mal wieder das letztjährige Modell in deinem Preissektor.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und würde einen Rückschritt beim Gaming machen - Ist vielleicht auch besser, will ja meine Diss auch fertig bekommen :D

Also für das Budget was eher in Richtung Office und Verarbeitung:

Lenovo Yoga 7 Slim Pro

bzw.

Lenovo Ideapad 5 Pro (wahrscheinlich etwas angenehmer mit den Anschlüssen)



Und ne Runde Hearthstone oder Dota ist damit auch drin :)
 
Was ist mit dem hier?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-16ACH6/p/88IPS501619

Wäre ja quasi der Legion 5 mit Abstrichen bei der Grafikkarte, dafür das für mich deutlich ansprechendere Design. Ich sitze gerade an einem Thinkpad P51, an sich super Gerät und sehr robust, aber ich mag Metallgehäuse grundsätzlich mehr :)

Wie würde hier denn der Anschluss von 2 Monitoren aussehen? Muss ich dann einen per HDMI, einen per USB Typ C plus Adapter anschließen?
 
Da kannste den Ram wieder nicht erweitern, was mich bei einem Gerät in der Preisklasse stören würde, wenn ich da nicht mindestens auf 32GB upgraden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster
ferris19 schrieb:
Das Yoga würde ich nicht nehmen, da man den Ram nicht erweitern kann. Das verlinkte Ideapad ist teuer für das was es bietet. Eher dann in Richtung Thinkpads:

Sowas z.B.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g2-amd-20x50049ge-a2535069.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist aber das Display ziemlich räudig, im vergleich zu dem Yoga 7 Pro, und Ideapad 5 Pro.
Das Display hier ist nicht mal mittelklassig, es ist das unterste vom untersten, was man so ab 400-500€ finden kann. Schlechter geht nur, wenn es TN ist und/oder 768p Auflösung.
Aber bei Full HD und IPS, gilt das als das unterste, wo es los geht.

Würde dich ein schlechtes Display im Alltag weniger stören, als 16gb Ram, die man nicht erweitern kann?


@Schundmaster kommt hier drauf an, was dir wichtiger ist. Unbedingt auf 32gb Ram aufrüsten später, oder ein gutes Display haben.

MIR wäre ein gutes Display wichtiger, weil darauf schaue ich ja in 100% der nutzungszeit, und ich würde sowohl ein Ideapad 5 Pro (egal ob 14" oder 16") oder ein Yoga Slim 7 Pro (Slim 7 Pro ist quasi eine stufe höher als ein ideapad 5 Pro. Gibt's aber nur als 14") jederzeit einem Thinkpad E/L vorziehen. Selbst, wenn ich dafür mit 16gb Ram klarkommen würde - aber selten "braucht" man wirklich mehr. Solange du nicht mehrere VMs laufen lässt....
Mit 16gb Ram + 16gb eingestellt für die Pagefile kommt man schon erstaunlich weit.

Ideapad 5 Pro 16" fängt schon bei 750-800€ an, dein Link ist also schon recht teuer dafür, dass die dedizierte GPU drin ist. Aber wenn man die möchte, ohne dass es gleich ein dickes fettes Legion 5 (pro) wird, geht das in ordnung.

Bedenke, es ist eine RTX 3050, die "nur" 35w ziehen darf. Es gibt auch Modelle, wo der Grafikchip 70-75w ziehen darf. Erwarte also nicht gerade eine enorme Gaming Leistung, oder etwas, was die 400€ aufpreis wert ist.
Es ist ein saftiger Aufpreis dafür, dass du besser zocken kannst als mit einer IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster
Danke schon mal für eure Geduld und den ganzen Input! Ja ich denke, die 16GB reichen mir aus, das muss nicht unbedingt aufrüstbar sein. Es wird daher wahrscheinlich einer der beiden - Ideapad 5 pro oder yoga slim 7 pro.


Was ich gefunden habe ist:
  • Yoga 7 pro mit 5800h für 1000€
  • Ideapad 5 pro 16" mit 5800h für 1000€
  • Ideapad 5 pro 16" mit 5600h für 860 €
  • Ideapad 5 pro 16" mit i5-11300h und Geforce MX450 für 950 €

Ich würde jetzt das Ideapad oder Yoga mit 5800h nehmen, es sei denn, es gibt Einwände. Die Unterschiede die ich gesehen habe sind das Display (14" 90 Hz vs 16" 120Hz) und die Anschlüsse.

Grundsätzliche Frage: Wie funktioniert der Anschluss von 2 Monitoren? Kann man mit Docking Station auch 2 Monitore an einen Typ C hängen?
Beim Ideapad wäre das dann HDMI + USB-C mit Adapter?
Beim Yoga habe ich ja nur 2 USB-C von denen einer zum Laden ist, sprich hier bräuchte ich auf jeden Fall eine Typ C Docking Station?

Noch ein Nachtrag: Wie performen eigentlich yoga 7 slim pro mit 5800h und das huawei matebook 14s mit i7-11370H im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben