Allrounder Lapetop gesucht

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Allrounder Laptop gesucht bis 1800€

Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einem Allrounder Laptop.
Ich habe das Asus Zenbook gesehn, was mir sehr sympathisch rüber kommt.

Die Frage ist, ob die Grafikkarte ausreichen wird, dass ich trotzdem manchmal diverse Spiele wie Gta V oder COD zocken kann.
Ich würde die Grafik gerne mind. auf High spielen wollen.

Mein Budget: Zwischen 1000 € und 1800€ (!Max.!).
15,6 Zoll, größere kommen nicht wirklich in Frage.
Unter anderem, soll der Laptop trotzdem Mobil bleiben, daher kein Asus G73 oder so massive Teile :D

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Scheinst dich ja hart mit der Materie auseinander gesetzt zu haben. Das aktuelle Zenbook hat eine Onboard- GPU, da ist nix mit "High" spielen - da kann man eher froh sein wenn man bei grafisch anspruchsvollen Spielen überhaupt ein flüssiges Bild bekommt.

Schau mal hier: http://www.mysn.de/brand.asp?userid=EB2F3268CAF6428A9FC6A165BF176E53&KategorienOrder=010;020;015;010

-> Da kannst du dir dein Notebook je nach Anspruch zusammenstellen. Empfehlenswert wäre nach deinen Ansrüchen her mindestens eine GTX 760M.

Besser: Kauf dir einen schönen Desktop- PC zum spielen und ein Ultrabook für unterwegs.

EDIT: Falls du mit "Zenbook" das UX51VZ meinst: Grafikkarte ist ok, aber mit deinen Anforderungen kommst du an der Stelle auch nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ich auch schon gesehen... aber sprechen mich nicht recht an....

Ja ich mein das UX51VZ...

schade, dass wär das perfekte Laptop bzw. spricht mich am besten an....

Naja, werde ja nicht hauptsächlich spielen..

Oke, wann ist es so weit?

Zwecks einem Schenker Laptop, Die hd 8970 soll laut Rankings verdamm gut sein? Und die würde nur 12€ Aufpreis kosten?

Greetz

ComputerFreak1 schrieb:
Oke, wann ist es so weit?

Keine Ahnung - abwarten und Tee trinken.

ComputerFreak1 schrieb:
Die hd 8970 soll laut Rankings verdamm gut sein? Und die würde nur 12€ Aufpreis kosten?

Die 8970 hat ein sehr gutes P/L- Verhältnis. Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8970M.90655.0.html - Ungefähr auf dem Level einer GTX 680M. Die 780M ist zwar für mobile Verhältnisse brachial, aber mMn den Aufpreis nicht wert.

Hab ich was verpasst oder ist GTA jetzt für PC angekündigt :/ Wir nunmal keine Glaskugel.

Selbst mit Haswell refresh wird das Zenbook immer noch nicht genug GPU Power bieten. Wenn du nur CoD zocken willst vielleicht, aber nicht für ein eventuell erscheinendes GTAV, dass wird hohe Anforderungen haben. Lies mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-notebooks-grafik-performance.2184/

Nebenbei erwähnt sind Notebooks mir AMD8970M alles andere als mobil.

Ja stimmt eh, aber eben eine schwere Entscheidung was ich machen soll, macBook will ich keines mehr und ja... :/

Du kommst von nem MacBook :/
Wirst leider keinen Laptop mit vergleichbarere Verarbeitung und guten Design finden, auch das Zenbook ist da nicht zu vergleichen. Du solltest dir mal genau überlegen, wie groß,und schwer der Laptop sein soll, da die Clevo Barebones (mit Gaming Hardware) sehr groß und schwer sind. Die kleineren Modelle mit GTX765M sind von der Größe noch gerade akzeptabel, aber auch nicht klein.

Naja es gibt auch noch die Möglichkeit Desktopgraikkarten an Laptops anzubinden, nennt sich eGPU. Wäre ja vielleicht etwas für dich...

Ja genau nach so was hab ich gesucht.

Funktioniert eine solche egpu auf einem Zenbook ux51..?
Weil die genannten voraussetzungen passen beim intel glaub ich nicht zueinander?

Greett

Das Problem bei einer eGPU ist meist, das die Laptops keine Vernünftige (ich meine mit wenig Aufwand) Verbindungsmöglichkeit darstellen.
Folgende Möglichkeiten gibt es zurzeit: Expresscarden-Slot, Thunderbold und mPCI-e-Anschluss.
Die einfachste und günstige Möglichkeit wäre mit dem Expresscard, jedoch ist dieser relativ selten und wenn dann meist in Business Laptops zu finden.
Der Thunderbolt Anschluss ist überwiegend in neuen Laptops zu finden, ist jedoch etwas teurerer in der Umsetzung als die Expresscard.
Der mPCI-e Anschluss wird im (fast) jedem Laptop verbaut(Verbindung von mSata-SSD{Anschluss ist baugleich, vorsicht}, UMTS und Wlan-Karten) was zur folge hat, das ein Kabel zum Mainboard der Laptops verbunden werden muss. Dieses ist vom Kostenaufwand ähnlich dem Expresscard jedoch wesentlich schwieriger Konstruktiv umzusetzen.

Zu den Zenbook ux51, hat dieser nur ein mPCI-e Anschluss an der Wlankarte. D.h. sofern du eine eGPU verbinden wollen würdest, müsstest du die WLankarte ausbauen ein eGPU Adapter verbinden und loslegen. Zwar könntest du versuchen den mPCI-e Anschluss mit einer Verlängerung zum Gehäuse zu verlegen, jedoch wirst du dort nicht sehr viel Platz finden wo du diesen hinlegen kannst.
Lange rede kurzer Sinn, der Zenbook ux51 ist eher ungeeignet für eine eGPU. Sofern du jedoch doch eine eGPU haben willst, such am besten ein Laptop mit einem Thunderbolt, da die Laptops mit Expresscard dir wahrscheinlich optisch nicht gefallen werden.

Sofern noch etwas sein sollte, frag einfach :freaky:

[EDIT]

Was ich vergessen habe, ist das die eGPU mit COD ihre Probleme hat. Da COD das einzige Spiel ist welches eine hohe Brandbreite der Grafikkarte zu haben brauchen. Sofern du trotzdem eine eGPU haben willst, würde ich dir eine Thunderbolt Verbindung empfehlen, den mit etwas Bastelei kannst du vielleicht dieses Problem umgehen. Ich wollte es nur gesagt haben..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Naja, habe mal nachgesehen, aber so viele laptops gibts nicht mit thunderbolt?
Vorwiegend in Apple?

Wie viel würde das kosten, wenn ich so einen "adapter" für/ mit thunderbolt bei nem mac verwenden würde?

Naja leicht ist es nicht^^

Greetz

Ja es gibt nicht viele Laptops mit thunderbolt oder Expresscard, liegt woll auch daran, das man (wahrscheinlich) mit mobilen Grafikkarten mehr Geld erwirtschaftete als mit einer eGPU...

Zu den Adapter selbst:
von Expresscard auf PCI-e (Anschluss der Grafikkarten) von 70€ bis 280€, je nach Modell und ob mit oder ohne Gehäuse und Netzteil, dazu würde noch die Grafikkarte kommen (sofern nicht mit Gehäuse und Netzteil gekauft, würden diese noch zu kommen), genaue Informationen sind in meiner kleinen Zusammenfassung zu finden.
von Thunderbolt auf PCI-e (Anschluss der Grafikkarten): entweder 170€ (von Thunderbolt auf Expresscard) + den Adapter von Expresscard auf PCI-e, oder mit etwas Eigenarbeit (von Thunderbolt auf PCI-e) >Link< für ~320€.

Wer hat den auch gesagt, dass das Leben ein Ponyhof ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank...

Was meint ihr, soll ich warten mit nem laptop oder zahlt es sich nicht aus?

Bzw. Kann man CA. Was voraussagen, wann die neuen laptops rauskommen von asus etc.?

Greetzz

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Modell auf das du warten könntest wäre ein T440s mit Nvidia GPU, aber auch das sollte nicht genug Peformance bieten.

Eine Alternative wäre das neue Dell Inspiron: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd
Hier ist bei aktuellen Games die CPU schon sehr schwach, aber sie sollte, für CoD reichen. Zu GTA kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben