Allrounder-Laptop Kaufberatung bis 800€ für Mama

Ruhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo zusammen

Ich suche einen Laptop für meine Mama :)
Und da ich von Laptops noch weniger Ahnung habe als von Stand-PC's bräuchte Ich Bitte etwas Hilfe bei der Auswahl
Reine Privat Nutzung:
  • Online Shopping
  • Internet
  • Emails, Office
  • Online Banking
  • Skype
  • Youtube, Netflix
  • Einfachste Spiele ala Candy Crush, Stardew Valley
Ihre Worte : " Koa Klumpat, gute Qualität, möglichst lange Haltbarkeit"
Ich denke mal bei Ihren Anorderungen brauchen wir keine dezidierte Grafikkarte
Ich dachte aber zumindest an 16GB RAM und mindestens eine 256GB SSD und weiter weiß ich auch schon nicht mehr.

Gedachte hatte ich ursprünglich an ein Lenovo Thinkpad, weil ich mit meinem 3 Jahre Alte eigentlich immer noch recht zufrieden bin.

Das hier z.b.:
https://www.edustore.at/die-besten-...cfilter_displaygroesse=2931&icfilter_ram=2992

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt:
Ich komme aus Österreich und kann auch auf Studenten Angebote zurückgreifen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normaler Laptop
Nicht mobil, wird maximal zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her getragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal sowas wie Stardew Valley

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll?
Gute Qualität IPS Panel; Full HD wenn möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h?
Wird die meiste Zeit einen Stromanschluß in der Nähe haben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher nicht der billigste Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf

Bei Ihren Anforderungen sollte doch eigentlich was bis 800€ drinnen sein, oder?
Sonst max Bis 1000€, wenn es hier wirklich einen Mehrwert gibt.



Danke schon mal für Euren Input

BG
Ruhn
 
Danke schon mal für die Antwort, was ich jetzt beim schnellen googeln gefunden hab ist:


Thinkpad= Teurere und wertigere (?) Laptops (eher Buisness)
Thinkbooks sind die Consumer Schiene von Lenovo?

Wusste ich nicht.

Ich hab jetzt mal bei Lenovo direkt ein Thinkpad E15 konfiguriert
ThinkPad E15 Gen 4
Artikel-/Teilenummer: 21E6CTO1WW

€ 885,00
[IMG]https://www.lenovo.com/medias/24286304988-ThinkPadE15Gen4AMDBlack-20220301024857.png?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MTM4NzA1fGltYWdlL3BuZ3xoNDEvaDRkLzE0MDUzMDM0NTkwMjM4LnBuZ3w3YWUxY2M2NDYwZGUzM2I0ODM1NmUzNzEyNGExMzEwOTJmZDUyMDQ2ZTViNzZkOTFiYTdiOWZiNWNkNjBjOWFj[/IMG]
Versand innerhalb von ca. 9 Werktagen

Technische Daten ausblenden
Warenkorb vormerken
Entfernen
Systemspezifikationen: ( Bearbeiten )
  • Prozessor : Intel® Core™ i3-1215U Prozessor der 12. Generation (E-Kerne bis zu 3,30 GHz P-Kerne bis zu 4,40 GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
  • Arbeitsspeicher (verlötet) : 8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  • Selectable Memory : 8 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (8 GB Gelötet + 8 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 TLC Opal
  • Bildschirm : 15.6" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m²
  • Farbe : Black
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : FHD-RGB-Kamera mit Mikrofon
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0
  • Ethernet : Kabelgebundenes Ethernet
  • Tastatur : Schwarz, mit Ziffernblock – Deutsch
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Absolute BIOS Selection : Absolute Computrace im BIOS aktiviert
  • Akku : 3 Zellen, 45 Wh
  • Netzteil : 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
  • Display Panel : 15,6" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m², 1080p-FHD-RGB-Kamera mit Mikrofon
Ohne Betriebssystem
Gäbe es eine Alternative mit vergleichbarer Qualität auch unter 800€
Bzw. Ist das nicht etwas übertrieben für die eigentlichen Anforderungen die meine Mama hat. grübbel
 
Ideapad = Consumer
Thinkpad = Business
Thinkbook = irgendwas dazwischen. die hardware sind oft Ideapad Clone, dafür mit Windows Professional, und dann wirds als Business vermarktet.

Ein Thinkbook 15 ist also ein Ideapad 5 15. das ist kein schlechtes Gerät. Es ist nur ein bisschen in Verruf geraten mit ein paar zu vielen google Treffern zu gebrochenen Scharnieren.

Österreich ist generell etwas schwierig. bei euch ist alles irgendwie teurer :D
ggf. bei dt. Händlern mit Lieferung nach AT schauen.

besser oder günstiger.
kommt drauf an wo man die Prioritäten setzt.
irgendwas ist halt immer :D
z.b. ein Dell Inspiron 5510 / 5515 / 5520 / 5525 kann man hier und da für 600-800€ bekommen, es hat aber im vergleich zu den Lenovos ein schwächeres Display. Dafür aber z.b. teilweise Alu gehäuse.

auch das Medion Akoya S15447 /S15449 fällt in die gleiche Kategorie. Also Alugehäuse, dafür Display schwächer.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...991_480~525_Medion~83_IPS~83_matt+(non-glare)

Auch Huawei D16 kann man sich anschauen
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...991_480~525_Huawei~83_IPS~83_matt+(non-glare)

Nun gibts Huawei Laptops noch nicht so ewig, also eine Langfristprognose ist eher schwierig. Trotzdem machen sie einen passablen Eindruck.
 
Ruhn schrieb:
Thinkpad= Teurere und wertigere (?) Laptops (eher Buisness)
Thinkbooks sind die Consumer Schiene von Lenovo?
Grob ja.
Wobei es auch Consumer Geräte gibt, die definitiv hochwertiger sind, als ein Thinkpad der E-Reihe. Ein E ist, auch wenn Thinkpad drauf steht, nur der Einstieg in die Business Welt, für den Preis aber auch gut.

Ruhn schrieb:
Ich hab jetzt mal bei Lenovo direkt ein Thinkpad E15 konfiguriert
ThinkPad E15 Gen 4
Artikel-/Teilenummer: 21E6CTO1WW
Nope, definitiv NICHT die Intel version, hier hat man eher ziemlich wenig CPU Leistung (vor allem für über 800€)

Also eher die: https://www.lenovo.com/at/de/laptop.../ThinkPad-E15-Gen-4-15-inch-AMD/p/LEN101T0023

Die Interne Grafik von AMD ist außerdem auch grundsätzlich etwas schneller als die von Intel.
Wobei hier auch die Preise etwas hoch sind. Und es gibt wohl noch Modelle mit 45 Wh Akku?! Ok, sollte bei euch egal sein.


In Deutschland sind die Edu-preise deutlich attraktiver: https://www.campuspoint.de/21ees00000-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Der wäre z.B. schon eher schneller als das i3 Intel Modell.

Oder gleich 8 Kerne, und doppelte SSD/Ram: https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

Würde mir da wirklich bei Lenovo ein Angebot machen lassen vom Support, evtl direkt mit Edu-Rabatt. Die Preise müssen sich in richtung deutsche Edu-Preise annähern, sprich zumindest unter 750€ sollte man da sein.


Meiner Meinung nach das deutlich bessere Gerät wenn man schon in richtung 1000€ geht: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html
Kann man gleich da zugreifen für den 100er mehr, selbst ohne Rabatt.
Qualitativ besser als ein E-Thinkpad, deutlich besseres Display, aber verlöteter Ram. Aber der wird auch in 10 Jahren deiner Mutter dicke reichen, wenn die oberen Anforderungen nicht deutlich steigen.
Außerdem, neuer Ryzen 6000 Chip bringt bessere effizienz und deutlich stärkere GPU.

Etwas günstiger als 14": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0031ge-a2782851.html
14" mit 16:10 Displayformat hat grob fast die selbe "Höhe" wie ein 15,6" Gerät. Für Surfen, Emails, shopping etc geht der nutzbare Platz vor allem in die Höhe, die Breite bringt nicht so viel, kann man sich also durchaus überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen! :)
Danke für Euren Input @species_0001 und @Darkseth88

Ich hab versucht mir all Eure Vorschläge anzusehen

Von den Dell Laptops find ich zumindest in Österreich keinen Verfügbaren
Mein Google-Fu ist doch nicht so gut wie ich immer geglaubt habe
Der Medion Laptop wird in Österreich auch nirgends angeboten, und Campuspoint ist etwas umständlich was die Lieferung nach Österreich betrifft.

Egal....
Ich hab jetzt bei Lenovo nochmal geschaut und nochmal das E15 mit AMD CPU konfiguriert.
Sieht dann so aus:
ThinkPad E15 Gen 4
Artikel-/Teilenummer: 21EDCTO1WW

€ 874,00

Versand innerhalb von ca. 8 Werktagen

Technische Daten ausblenden

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 5 5625U-Prozessor (2,30 GHz bis zu 4,30 GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (8 GB Gelötet + 8 GB SO-DIMM) DDR4 3200MHz
  • Festplatte : 256 GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
  • Bildschirm : 15.6" FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Kamera : FHD-RGB-Kamera mit Mikrofon
  • Farbe : Black
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.
  • Akku : 3 Zellen, 45 Wh
  • Netzteil : 65W USB-C, 90% PCC, (3-polig), Schwarz – EU
  • Display Panel : 39,6 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), In-Plane Switching, matt, Non-Touch, 300 cd/m², FHD-RGB-Kamera mit Mikrofon, Schwarz
Ich werde wie von Euch vorgeschlagen versuchen noch mit dem Support zu reden, vielleicht lässt sich noch ein Studentenrabatt raus handeln.
Preis/Leitungsmäßig annehmbar? (glaub aber leider kaum, dass ich auf unter 800€ kommen werde)

Nochmal Danke für den bisherigen Input

BG
Ruhn
 
Dir reichen wirklich 256GB?
Ansonsten ist es leider die Preisregion was man für Thinkpad E inzwischen bezahlen muss
https://www.lenovo.com/at/de/student-discounts
Es sollte aber auch in Österreich auf Lenovo Campus Modelle spezialisierte Shops geben
 
Hallo
Ich hab jetzt gestern nochmal mit meiner Mama gesprochen, ist ja schließlich ihr Geld.
Ich glaube zwar nicht, dass Sie mehr als die 256GB braucht....Aber Sie will jetzt einmal was "ordentliches" kaufen und dafür die nächsten Jahr nicht mehr darüber nachdenken müssen.
Es wird dann jetzt wohl das E15 Gen 14 wie oben beschrieben mit 16GB Ram und 500GB SSD.
Wird etwas teurer als mir lieb ist und auch als ich erwartet hatte, einen Teil werde ich beisteuern, weil Weihnachten und so :)
Nochmal Danke an dich @Darkseth88 und Dich @species_0001 für Eure Hilfe

BG Ruhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben