Allrounder Laptop

• Ersteller Ersteller P_User
  • Erstellt am Erstellt am
P

P_User

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Diverse Office Arbeiten, Programmieren
Netfilx/Filme ansehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens würde er stationär auf meinem Schreibtisch stehen, vlt 2-3 mal im Jahr mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zurzeit habe ich einen ca 17 Zoll Laptop und bin mit dieser Größe ziemlich zufrieden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da gibt es nicht hohe anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte schon eine Windows version vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zurzeit habe ich ein schon in die Jahre gekommenes HP Probook, mit dem ich jedoch ziemlich zufrieden war.
Gehäuse aus Alu wäre vom Vorteil.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD Laufwerk wäre vom Vorteil ist jedoch nicht so wichtig.
Es sollte ein "Allround" Laptop sein, also eine brauchbare Grafikkarte und ein guter Prozessor vorhanden sein, damit auch aufwändigere Programme gut funktionieren.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 1000-1200 Euro

Alu kann ich nicht so nachvollziehen.
Würde n Thinkpad kaufen (vielleicht gebraucht) und eventuell eine Dockingstation dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: P_User
Welches Probook ist es jetzt genau? was reicht dir daran nicht?
ist zufällig noch keine SSD drin? --> SSD einbauen und glücklich sein.
oder was für Anwendungen hast du denn die eine starke CPU und dazu noch eine GPU brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und P_User
@JpG Ich würde diesen Laptop hautpsächlich als Dokumentation verwenden(bei meinem Zweitwohnsitz) und da ich da meistens nur an längeren Wochenden da bin, überlasse ich den Laptop meinem Neffen und dieser spielt gerne CSGo, ...

@species_0001 4730s es ist perfekt für meine Zwecke, doch das lasse ich in meinem anderen zu Hause, das mitschleppen interessiert mich nicht mehr.

Soviel Geld brauchst du definitv nicht.

Ich habe mir nach längerer Recherche ein Asus TUF Gaming geholt - mit dem kann man auch zocken. In eBay Kleinanzeigen für 550€, paar Wochen alt.

Ansonsten schau dich mal im Thinkpad-Lager um. E-Serie oder so.

na wenn dir das alte Probook reicht, dann einfach ein neues und gut ist, z.b. in dieser Konfiguration:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html?hloc=at&hloc=de
wenns doch mehr Leistung für was auch immer sein soll gibts für den Preisbereich dann günstige Gaming Laptops, wie das schon erwähnte Asus.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx705dy-au047-red-matter-90nr0192-m01330-a1984225.html

17" und Aluminium Gehäuse ist aber gaaanz selten.
Es gab im Frühjahr ein Aldi/Medion Laptop mit Alu Gehäuse
https://www.computerbase.de/news/notebooks/medion-s17402-notebook-aldi-nord.67442/
Die CPU/GPU Leistung ist hier natürlich eher low End. Immernoch schneller als dein altes Probook aber im vergleich zu anderen aktuellen Laptops low End.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
wenns doch mehr Leistung für was auch immer sein soll gibts für den Preisbereich dann günstige Gaming Laptops, wie das schon erwähnte Asus.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx705dy-au047-red-matter-90nr0192-m01330-a1984225.html

Von der Leistung klingt das Teil ja allgemein gar nicht übel, gibt es ja auch mit ner GTX 1650 - leider finde ich keine Tests. Was haltet ihr denn da vom Display und von den Emissionen?

Bezogen auf: ASUS TUF Gaming FX505DT-BQ051

@P_User
Wenn meine Nachfrage in deinem Thread für dich ein Problem ist, dann gib mir bescheid. Dann werde ich mich "entsorgen".

Zuletzt bearbeitet:
Danke @species_0001
Die hatte ich bereits gefunden, passen vermutlich aber nicht zu dem von mir genannten. Da gibt es ja Unterschiede von Gerät zu Gerät. Aber augenscheinlich ist der von dir vorgeschlagene mit der RX 560X der beste seiner Asus Baureihe von den Emissionen. Lautstärke scheinen die aber alle zu haben und da bin ich leider empfindlich - am besten ein Gerät was man gar nicht hört.

Das versteh ich - mir würde es reichen, wenn ich eins finde, was im Office Betrieb die klappe hält und bei Gaming ist es trivial. Da erwarte ich, dass es lauter wird. Am Ende werde ich wohl doch beim XPS landen ;)

Zurück
Oben