Allrounder mit etwas unter der Haube 3000 - 4000€

okay, das erklärt die Graka (zumindest zum Teil)

zum RAM wenn du diese Programme in kombination mit einem 4k Monitor/Auflösung nutzen möchtest dann sind 32GB RAM Pflicht (Kenne Jemanden der Inventor mit 4K nutzt und dem kacken schon die 32GB regelmäßig rum) mehr wäre sicherlich ratsam.
 
Die 32GB würde ich in deinem Anwendungsfall auch bevorzugen.
Die CPU möchtest du eh überzählten und wenn du vorhast 2 oder sogar 3 2080TI einzubauen, würde ich gleich ein stärkeres Netzteil einbauen. Besonders bei drei von denen und den übertakteten Prozessor.
 
Wenn damit Geld verdient wird, dann würde ich auch überlegen ob es nicht sinnvoller ist nicht ganz am obersten Ende der Leistungspyramide dafür aber zu deutlich günstigeren Preisen und regelmäßiger zu kaufen.
In der Regel steigt der Preis am oberen Ende nämlich exorbitant für ein bisschen mehr Leistung und kann dann auch nicht viel länger eingesetzt werden ohne ans Limit zu kommen.
 
Also so wie das zusammen gestellt habe ist es "OK"? Also Ram ist berichtigt und sind jetzt 4 Riegel mit 32GB.
 
Puh, was passiert, wenn die Kiste länger als die 1 bis 2 Wochen ausfällt? Klar, muss nicht, kann aber. Wäre mir persönlich bei einem Produktivsystem zu heiß.
 
Nur als persönliche Frage: Was verwendest du denn an Befehlen, dass deine selbstgeschriebene Software nur auf Intel-Systemen läuft?

Die Zusammenstellung ist okay. Mehr nicht. Viele Komponenten sind einfach teuer. Persönlich würde ich folgende Fragen stellen:
  • Reichen 32GB RAM? Gerade bei Bild- und Videobearbeitung ist viel zwar gut, mehr aber immer besser.
  • CPU unter Wasser, GPU aber Luft? Um die Geräuschkulisse nicht durch die Pumpe noch weiter zu verunstalten würde ich hier lieber auf eine sehr starke Luftkühlung setzen. Der Noctua NH-D15 dürfte ja noch immer das Maß der Dinge bei Lutkühlungen sein.
  • Soll es unbedingt eine 2080Ti sein? Klar ist das die schnellste Karte auf dem Markt, aber ich würde mir selbst bei so einem Budget die 400€ Aufpreis gegenüber einer 2080 nicht geben. Bzw. bei deiner speziellen Wahl liegt der Aufpreis ja sogar deutlich höher.
  • X299-Boards sind grundsätzlich teuer, aber muss es eins für 320€ sein? Du kannst ja prüfen, ob auch andere Boards die für dich nötigen Anschlüsse haben. Vergiss diesen Anstrich, wenn es eine optische Entscheidung war.
  • Der Prozessor als Boxed-Variante ohne Kühler ist günstiger. Der Griff zur 9000er-Serie lohnt hingegen kaum, die Veränderungen sind hauptsächlich der Preis.
  • SSD und Gehäuse sind eine gute Wahl. Mit Option auf eine zweite GPU ist auch das Netzteil vernünftig.
Man kann deine Zusammenstellung schon so machen. Aber nur, weil das Geld vorhanden ist, würde ich es nicht leichtfertig verpulvern. Hinterfrage deshalb bei jeder Komponente "warum gerade diese und keine andere?". Wenn du zu dem Schluss kommst, dass jede Komponente gut ausgewählt ist, dann ist die Zusammenstellung so sehr gut für dich. Hast du aber Zweifel, dann formuliere diese konkret. Nicht, dass wir dir Dinge empfehlen an Stellen, an denen du aus Gründen schon festgelegt bist.
 
SoDaTierchen schrieb:
Nur als persönliche Frage: Was verwendest du denn an Befehlen, dass deine selbstgeschriebene Software nur auf Intel-Systemen läuft?
Das habe ich mich auch gefragt. 256-Bit-AVX-Befehle wären auf Intel beispielsweise schneller, aber wieviele will man davon einsetzen, dass es auf AMD deutlich langsamer wird?
 
Die Software wurde extern Entwickelt und expliziet gesagt das die keine Garantie übernehmen, sollten die Tools nicht auf AMD funktionieren. Deswegen kann ich euch leider nicht sagen was oder wie die Firma das geschrieben hat und wieso die solch eine angst vor AMD haben, aber um den Support nicht auszureizen verzichte ich daher auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Bl4cke4gle
Bzgl. CPU und Board für ne DAW mit Cubase oder FL habe ich die wichtigesten Dinge in diesem Thread geschrieben.

Für Adobe Produkte findest du die wichtigesten Infos bzgl CPU-Wahl auf Pugetsystems. Habe nur leider gerade die Links nicht zur Hand und bin bischen im Zeitdruck.

Bzgl. der restlichen Software müsste ich selber nachschauen was da am sinnvollsten ist.

Grob drüber geschaut, System kann man so machen auch wenn ich wg DPC Latenz auf Nummer sicher gehen und das von mir im verlinkten Thread angesprochene Asus Board nehmen würde. Die neuen 2066er CPUs sind leider nach wie vor nicht verfügbar und liefern etwas höheren Takt. Dafür lassen sich die alten köpfen und dann wohl noch etwas höher pushen.
Ob du wirklich auf ne AIO setzen willst...
 
Zurück
Oben