TeamViewer Motive 3

Allrounder mit ordentlichem Standfuß

jokey

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen im Prinzip einen Allrounder, der aber einen relativ guten Standfuß haben sollte (wegen der Blickwinkelabhängigkeit müsste ich den Monitor für das Filmvergnügen öfter nach vorne neigen).

Ungefähr:
40% Office/surfen
40% Filme
20% Games

guter Standfuß/nach vorne neigbar
Budget: so ca. 280€ (wenn nötig, auch höher)
23"-24"
16:9 oder 16:10 ist mir relativ egal :)
Klavierlackoptik wäre kein Weltuntergang, muss aber nicht sein

Hatte ich bereits:

Samsung BX2450: Hat mir, abgesehen von der Klavierlack-Oberfläche und dem Standfuß, eigentlich relativ gut gefallen (war mir nicht sicher, wie lange der die ständigen Neigungen aushalten würde). Hatte einige Exemplar hier, aber die hatten alle sichtbare Beschädigungen (Kratzer, etc), da wurde es mir dann irgendwann zu blöd.

Dell u2311h: Mein erster IPS-Monitor, welcher mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Der Standfuß war sehr gut und der max. Blickwinkel war ideal, aber anscheinend habe ich diese ominöse IPS-Unverträglichkeit. Das Glitzern selbst hat mich eigentlich nicht (mehr) bewusst gestört, aber ich fand die Betrachtung allgemein sehr anstrengend (was zu Kopfschmerzen und Tränen in den Augen führte). Wurde zwar mit der Zeit etwas besser, aber nach ca. 11 Tagen ging er zurück, da er anfing ziemlich laut zu surren (ich bin da eigentlich nicht empfindlich und mein PC ist auch nicht leise, aber das wurde mir zuviel). Bin mir bei dem etwas unsicher, ob die Probleme wirklich mit der Zeit verschwinden.

Welche Monitore könnt ihr empfehlen?
Danke schon mal im Voraus

Ich empfehle uneingeschränkt diesen Dell mit IPS-Panel zum unschlagbaren Preis:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535718.html

+ Blickwinkel
+ Kontrast
+ Pivotfunktion

- nichts

PS: Wir nutzen den Monitor am Arbeitsplatz und zu meinem LG W2353V ist der Dell um Welten besser.
Ergänzung ()

Deine genannten Probleme mit dem Dell kann ich nicht bestätigen!

Denn Dell kannste wirklich nochmal probieren. Vor allem solltest du da wenn du probleme hast mal mit den settings spielen, vielen ist die helligkeit zu hoch aber auch mitm kontrast und den farben kannste mal spielen... kann sein das du einfach empfindlich auch die helligkeit oder zu krasse/unnatürliche farben (weils verstellt war oder so) reagierst.

wenn das alles nix bringt musst du dich wohl nach nem VA umschauen (teuer...) oder mit der TN grütze leben -.-

Alternative zum Dell wäre der HP ZR24w, ist aber eben auch IPS!

Bei deinem Budget sollte es aufjedenfall ein IPS werden.

HP LP2475w (S-IPS Panel, sehr guter und ergonomischer Standfuß (Qualitativ sehr hochwertig), Sehr gutes Bild, und alle möglichen Video Anschlüsse : 2 x DVI-I (analog & digital ), 1 x HDMI (digital), 1 x DisplayPort (digital), 1 x Component Video, 1 x S-Video und 1 x Composite Video) kostet allerdings um die 500 €

Habe den selbst seit langem und bin zu 100% zufrieden.

HP ZR24 (S-IPS Panel, sehr guter und ergonomischer Standfuß, Sehr gutes Bild) kostet um die 350 €

Hat mein Bruder und der ist auch zufrieden mit dem Teil.

Die könntest Du Dir mal anschauen...

Leute, er sagt er verträgt das IPS-Glitzern nicht und ihr ratet ihm nochmal zu IPS?

In der Preisklasse gibts Alternativen mit VA-Panel.
Kenn leider keines der Geräte...

Nicht jedes IPS Panel glitzert gleichstark.

Die HP´s haben nur ein seeeeehr geringes Glitzern, kaum bis eher garnicht wahrnehmbar.

Und ein TN Panel ist nun wirklich keine Alternative, dann kann er sich auch gleich nen Röhrenfernseher hinstellen.

Das ist meine Persönliche Meinung zu TN Panels ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal schnell editiert. ;)

Der Dell ist jetzt auch nicht für übermäßiges Glitzern bekannt.
Aber du hast schon Recht, lieber den HP noch ausprobieren, als mit TN leben zu müssen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Das IPS-Glitzern selbst hat mich nach ein paar Stunden nicht mehr gestört, aber eben die allgemeine Betrachtung war sehr anstrengend. Wobei ich im Moment nicht ausschließen möchte, dass etwas anderes dafür verantwortlich war (ich hab seit dem der Monitor da war immer noch fast täglich Kopfschmerzen :D)

Gegen ein TN-Panel hab ich eigentlich nichts, daher auch das Kriterium mit dem Standfuß. Bei IPS/PVA ist ein ordentlicher Standfuß mit Ergonomiefähigkeiten zwar immer gut, aber aufgrund des größeren Blickwinkels wäre es für meine Zwecke nicht mehr so wichtig. Kurz gesagt: Ich könnte auch mit einem TN-Panel glücklich werden.

Werd mir aber eure Vorschläge mal genauer ansehen. Nochmal Danke dafür.

Kannst ja dann mal schreiben was es für einer geworden ist letztlich...

Ich versuche es wieder mit dem Dell U2311h. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt da einfach (für meine Bedürfnisse).

Die Betrachtung empfinde ich zwar wieder als anstrengender, aber scheiß drauf .. ich werde mich sicher daran gewöhnen. Der Mensch gewöhnt sich schließlich an alles :)

Mit den richtigen Bildeinstellungen sollte sich sehr bald eine Gewöhnung einstellen ;), mit den Voreinstellungen eher gar nicht.

Kausalat schrieb:
Mit den richtigen Bildeinstellungen sollte sich sehr bald eine Gewöhnung einstellen ;), mit den Voreinstellungen eher gar nicht.

Na hoffentlich, im Moment ist das Schauen von Film fast schon eine Qual :)

Helligkeit ist fast bei Null und den Kontrastwert hab ich auch etwas nach unten korriert. Sollte ich die RGB-Werte auch anpassen?

probier erstmal die werte aus den reviews... prad, tftcentral, flatpanelshd
wenn das trotzdem alles sch*** ist kannste noch n bissl dran rumspielen. aber eigentlich sollte das auch ohne lange gewöhnungszeit angenehm zu betrachten sein

Bisher musste ich mich auch noch an keinen TFT gewöhnen, den ich privat kaufte oder mit dem ich arbeiten musste, aber bei dem brennen mir aus irgendeinem Grund die Augen (schlimmer als beim letzten Mal) *schulterzuck*. Solange sich das normalisiert, ist mir das eigentlich eher egal.

Werd mal ein paar Einstellungen durchprobieren

Zur aktuellen Info: Ich habs mit dem Dell wieder nicht ausgehalten und ihn weiterverkauft. Der Raum war stets gut beleuchtet und an den Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, RGB) habe ich auch ständig gedreht, ohne nennenswerte Verbesserungen. Ich werde wohl in Zukunft einfach ohne IPS leben müssen.

Ich werde jetzt wohl schauen, ob ich einen einigermaßen schnellen (leistbaren) VA-Monitor finde, ansonsten wirds wohl wieder ein Monitor mit TN-Panel (wobei ich keine Probleme damit habe, aber die Blickwinkelabhängigkeit nervt beim Filme schauen schon etwas).

Du musst natürlich dabei bedanken, dass es sich beim Dell um ein Einsteigergerät mit entsprechend angezogenen Kostenschrauben bei der Elektronik und dem Panel handelt. Generell solltest du IPS-Panels nicht gleich verteufeln.

Trotzdem ist es schade, dass du nicht mit dem Dell klargekommen bist ;).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben