allrounder muss her

zys

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

da ich aufgrund meiner arbeit keine zeit habe zum spielen und am wochenende mal hier und da den lol-launcher anschmeisse, soll mein system hauptsächlich für den alltäglichen normalgebrauch dienen - flott beim surfen und multitasking sein, videos anschauen und, wie bereits erwähnt, hier und da mal den anforderungen von lol u.ä. stand halten

1. ich dachte da so an 400-500€. reicht die ausgabe, um meine erwartungen für die nächste zeit zu befriedigen?
2. habe bei medion dieses angebot gesehen: http://aldi.medion.com/md8379/sued/?refPage=medion gesehen - ich weiß, komplettsysteme sind nicht das gelbe vom ei, aber sollte doch eigentlich meinen erwartungen guten dienst leisten, oder?
oder kriege ich auch eine ähnliche konstellation für weniger, bzw. eine bessere für den gleichen preis?
3. desweiteren brauche ich einen neuen monitor und dachte dafür an ca. 150€ - habe diesen hier bei medion gefunden http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_35305.htm - ist das ein gutes preis-/leistungsverhältnis, oder gibt es für das geld was besseres?

mfg

naja für 400-500€ bekommt man schon was besseres. Allerdings für 400€ incl Windows, Wlan und Tastatur, das ist schon ganz ok. Für deine Anforderungen reicht der PC vollkommen, wobei die "brillante AMD Radeon™ HD 7560D" schon ein Witz ist. Damit wirst du bei Games nicht viel Freude haben.

Wenn du selber zusammenbauen kannst und günstig an Windows ran kommst wäre das die bessere Alternative.

Zum Monitor kann ich - und vermutlich hier auch kein anderer- etwas sagen. Es sei denn jemand weiß zufällig welche Firma dahinter steckt und welches Panel verbaut ist...

wenn man von einem budget von ~400-500€ ausgeht, welche zusammenstellung würde sich da empfehlen für meine bedürfnisse? primär geschaut wird ja auf die arbeitsgeschwindigkeit und das leisten von mehreren aufgaben - sekundär ist da ja die grafikkarte, die trotzdem anforderungen, wie lol leicht standhalten sollte.

edit: dieses angebot habe ich mir vor knapp einem halben jahr zusammengestellt. ich denke aber, dass das schon tiefer in die spieleabteilung geht, als ich je brauchen werde:
zusammenstellung 04/12

Zuletzt bearbeitet:
500€

Das könnte grade für ein i3 noch reichen:

CPU: Intel Core i3 3220 (110,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (75,-)
RAM: 4GB G.Skill DDR3-1333 RAM (15,-)
GPU: HD 7770 (115,-)
SSD: 120GB OCZ Vertex 2 (60,-)
HDD: 500GB HDD (55,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)

~ 530,-

Die SSD ist nicht die dollste, aber wird auch reichen, beschleunigt dein System sehr nett.

Ansonsten würde ich nochmal schauen, ob du nicht einfach einen 300€ Office PC aus der FAQ nimmst und da einfach ne HD 7770/ 7850 reinhaust.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen dank für die zusammenstellung :)

wäre das also für ein budget von ca. 500€ das beste, was man momentan zusammenstellen kann? ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein office-pc sein sollte, da ich ja ab und an doch mal zu games greife.
wenn man meine zuletzt gepostete zusammenstellung nimmt und hier & da etwas abspeckt, wie weit könnte man mit dem preis runtergehen? oder richtet sich die 700€ variante von mir schon zu stark richtung gaming?

edit: ich habe in meinem derzeitigen computer eine ati radeon hd 4800 series 512mb gddr5. könnte ich die eventuell in meiner 700€ zusammenstellung nehmen? dadurch spare ich ja knapp 200€, da die aufgelistete graka ja entfällt. und später kann ich ja ohne probleme aufrüsten
würde meine derzeitige graka mit den neuen komponenten meinen anforderungen gerecht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 ist für Office natürlich etwas hochgegriffen. Da würde auch ein Intel G540 reichen.

Da du aber schon etwas auf Gaming wert gelegt hast, habe ich einfach mal versucht eine etwas leistungsstärkere CPU zu wählen.
Damit solltest du die nächste Zeit keine Sorgen haben, zumal bei aktuellen Games eh die GPU (GraKa) als erstes limitiert.

Ich denke mal der i3 + HD 7770 ist schon das optimale, wenn man von Neukauf ausgeht. Wenn du über Bekannte an eine gebrauchte HD 7870 rankommst für ~100€ wäre das natürlich top! Aber mit gebrauchten Sachen ist das immer so ein Ding mit der Garantie, gell?

Wenn du die Konfig noch etwas "abspecken" willst, dann könnte man auch über einen älteren i3 nachdenken und die SSD weglassen, die aber im Office und Idle Betrieb einen ungeheuren Luxus darstellt und das System spürbar stark beschleunigt.

Mir fllt auch grade auf, dass das Netzteil n der Konfig oben fehlt :D .. also gut, das sollte dann schon noch rein :D

Intel Core i3 2120 (100,-)
ASRock H61DE (55,-)
350W Cougar A-Serie (40,-)
8GB G.Skill DDR3-1333 RAM (25,-)
HD 7770 (120,-)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue (55,-)
Case: Asgard II (30,-)

Damit landest du dann bei etwa
425,-

Noch günstiger geht es dann wirklich nur noch in Richtung gebraucht oder Office CPU mit Mid-End GraKa.

Gruß

J.

Re-Edit: Also mit der HD 4800 wirst du heute keine Bäume mehr ausreißen können. Ältere Spiele wirst du noch auf den Bildschirm zaubern können, aber aktuelle... da wird sich die GraKa ganz schön schwer tun.

Und warum jetzt auf einmal 700€? für 700€ ist ein i5 (Quad Core) und eine HD 7870 drin. Damit könntest du sogar aktuellste Spiele auf mittleren bis hochen Details zocken!

Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich diese zusammenstellung hier: zusammenstellung 04/12
würde ich die graka fürs erste weglassen und meine derzeitige nutzen (für lol und ähnliches reicht sie ja) hätte ich, was meine bedürfnisse angeht, fürs nächste ausgesorgt, oder?

Sry der Link ist grade unöffenbar bei mir!

Hast du die 700€ Konfiguration bereits gekauft? Oder nicht? Oder was?

Wie gesagt für 700€ bekommst du derzeit einen i5 und eine HD 7870 samt 8GB RAM, HDD, evtl sogar SSD. Da ich jetzt nicht weiß, aus was deine 700€ Konfig kann ich nur raten :D

:-)

Gruß

J.

besteht aus:
intel core i5 2500k 4x 3,3ghz
8gb corsair xms3 ddr3-1333
asus drw-24b5st
600w corsair gs600 80+
asrock z77 extreme4 intel z77
1tb seagate barracuda 7200
und die graka, die ich dann evtl. weglassen würde - 1024mb asus geforce gtx 560 ti

Bauen wir das mal auf uptodate und dann passt das wieder!

Also den 2500K brauchst du dir heute nicht mehr holen. Die Ivy CPUs haben etwa 10% mehr Leistung bei einem geringeren Stromverbrauch.

Das Netzteil ist mit 600W zu überdimensioniert, die GraKa ist auch überholt und das Mainboard zu teuer für dein Verwendungszweck.

Aktuell würde ein ähnliches (OC) System etwa so aussehen:

CPU: Intel Core i5-3570K (215,-)
MB: ASRock Z77 Pro4 (90,-)
NT: 480W be quiet Straight Power E9 (80,-)
GPU: Gigabyte HD 7950 (275,-)
RAM: 8GB DDR3-1333/1600 (40,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (70,-)
Case: Sharkoon Value (40,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)

Macht zusammen aber etwas über 800€

Um das auf deine 700€ zu drücken reicht es schon fast auf das OC zu verzichten:

CPU: Intel Core i5-3350P (155,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-)
NT: 450W Cougar A-Serie (50,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar (70,-)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (20,-)

Macht zusammen knapp 700,-

Da du oben nur etwas von 400-500€ Budget geschrieben hattest habe ich gedacht du suchst eine 400-500€ Konfiguration. Daher der Vorschlag mit dem i3.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
also was die erste zusammenstellung angeht, wäre ich ohne gpu bei 555€.
verglichen mit meinen erwartungen - wäre das system zu hochgegriffen, oder sollte man diese ausgabe schon machen, um unnötige investitionen für die zukunft zu sparen?
eigentlich habe ich auch vor, um die 500€ zu investieren. deshalb die frage, ob man z.b. das ~800€ system ohne graka nehmen könnte und später, falls erforderlich (da ich ja nicht allzu viel wert auf grafische explosionen lege) die gpu nachsteuern.
dann stellt sich aber wieder die frage, ob die restlichen komponenten nicht auch zu "stark" für meine wünsche sind :P

Der i5 3570K ist etwas zukunftssicherer als ein i5 3450 oder i5 3350P aber höchstens 15-20% würde ich meinen. Du hast halt durch das OC eben mehr Reserven.

Was mich jetzt aber wundert.... Warum willst du keine GPU nehmen? oO ... verstehe ich nicht.
Ich habe grade keine Ahnung, was du machen willst, oder wie ich dir helfen kann.

Du willst auf der einen Seite eine kräftige CPU fürs Gaming, aber auf eine GPU verzichten? (Sinn!?). Dann postest du auf der anderen Seite ein veraltetes System auf 700€ Basis, willst aber nur 400-500€ investieren?

Also bei aller Liebe ich komme nicht mehr mit, was du willst!

Beantworte einfach mal folgende Fragen:

1. Verwendungszweck
Wozu soll der PC dienen?
a) Gaming
Auflösung?, Detailtiefe?
2-3 Spielebeispiele
b) Office
Surfen? Browsergames? MS Office? Bildbearbeitung? Videoschnitt?
evtl. Programmbeispiele
c) Multimedia
Filmwiedergabe? 2D/3D? Musikwiedergabe? 2.1? 5.1? 7.1? Qualitätslevel?

2. Budget
a) wieviel Geld willst du für den Rechner ausgeben?
b) was ist vorhanden? (Festplatten,Laufwerke,Cases,Kühler,OS, Grafikkarte, CPU, MB, NT)

3. Nutzungsdauer und Aufrüstung
a) Wie lange willst du den PC unverändert nutzen?
b) Was hast du in Zukunft vor?
c) wann und was willst du aufrüsten?

Und dann sehen wir mal weiter!

Willst du das maximale aus 400-500€ holen? Dann siehe oben die i3 Konfiguration. Für 700€ und 800€ habe ich dir auch schon was gepostet.

Beantworte bitte erstmal die Fragen, dann kann ich versuchen dir weiterzuhelfen. Ich steh nämlich grade im Wald, was du von mir/uns willst?!

Gruß

J.

Edit 28.09.2012, 13:10 Uhr:

Ich bin nochmal in Ruhe durch deinen Ausgangspost gegangen.

Du suchst einen Office PC mit dem du auch mal LOL oder ähnlich anforderne Spiele spielen kannst?
Das schaffst du mit nahezu jedem gängigen Rechner.
Wenn du also eine Art Multimedia/Office PC suchst, der fit für LOL ist, dann reicht dazu jede iGPU eines gänigen i3/5 hin.

Von daher könnte man das Spiel in Richtung i3 3225 bringen. Der mit einer Intel HD 4000 daher kommt. Den setzt man auf ein H77 Board, steckt 4GB RAM dazu, eine 128GB SSD und nach Bedarf genügend Speicherplatz und du kommst auf einen Office PC, der die nächsten Jahre locker mithält und bei dem man bei Bedarf eine Grafikkarte jederzeit nachstecken kann!

AMDs APUs sind aber für so einen Zweck fast besser geeignet. Vor allem müsste man die nächste Generation noch abwarten, was die bringt.

Aber ich warte jetzt nochmal deine Antwort ab!

Zuletzt bearbeitet:
l 1. games, wie lol, dota3 und ähnliche anforderungen
musik hören, yt videos schauen, ms office, surfen
2. ca. 500€, grafikkarte (bereits erwähnt) vorhanden, reicht für die spiele?
3. will schon in nächster zeit nichts verändern, vielleicht zwei bis drei jahre.
und wenn, dann arbeitsspeicher und grafikkarte, falls nötig. weil man ja nur aufgrund der immer besser werdenden games aufrüstung muss.

ich wollte evtl. auf das 800€ system von dir zurückgreifen, da ich dachte, dass ich für eine sehr lange zeit nichts mehr ändern muss und die gpu weglassen, da ich vorerst meine weiterhin nutzen möchte. diese reicht für meine bedürfnisse doch fürs erste?

Sooo jetzt kommen wir doch langsam in die Richtung, in der ich dir helfen kann.

Also.

Vorweg was grundsätzliches: Eine Glaskugel hat niemand. Ob du nun mit deinem System 3 odre 30 Jahre hinreichst/hinreichen wirst, kann dir niemand sagen. Wir können nur zum derzeitigen Zeitpunkt auf P/L-Verhältnisse und bekannte Systemanforderungen und natürlich persönliche Erfahrungen Rücksicht nehmen.

Nun zu deinen Anforderungen.
Du suchst also etwas mit dem zu spielen kannst und zum Zocken soll deine HD 4800 Serie reichen? Das wird für LoL und Dota3 noch gehen, aber bei neueren Games könnte es eng werden, wenn du die GPU aber eben erstmal weiterverwenden willst, dann soll es so sein!
Nachrüsten geht immer, da hast du Recht!

Kommen wir zum System:
Spielleistung wird primär von der GPU erbracht. Der Prozessor kann so mächtig sein wie er will, wenn die GPU schlapp macht, dann bringt dir auch die CPU nichts mehr. Also von daher sollten CPU und GPU immer in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Sind sie bei dir grade so noch, auch wenn ich wie gesagt die HD 4800 nicht mehr lange nutzen würde, sondern gleich die 165€ für eine HD 7850 draufpacken würde oder wenn das zu viel ist, wenigstens die 115€ für eine HD 7770. Macht für LoL und Dota3 keinen Unterschied, aber du wirst damit in 2-3 Jahren noch wesentlich mehr Spiele wenigstens zum Laufen kriegen, als mit der HD 4800. (Was für eine ist das genau?, ich hoffe nicht die iGPU des Prozessors?)

Wenn du 500€ für einen Gaming PC investieren willst und die GraKa mitnimmst, dann kannst du dir doch einen schönen i3 3220 leisten und eine SSD dazu holen.

Im gesamten sähe das dann so aus:

CPU: Intel Core i3 3220 (105,-)
NT: 400W Cougar A-Serie (45,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (75,-)

= 530,-

Zukunftssicher ist der (bei deinen Anforderungen) alle mal.
Wenn dir das nicht zukunftssicher genug ist, dann greife zu folgener Konfig:

CPU: Intel Core i5 3350P (155,-)
NT: 450W Cougar (50,-)
CPU-Kühler Scythe Katana 4 (20,-)

= 520,-

Vorteile:
  • 4-Kerner mit genug Leistung für die kommenden 2 Jahre
  • 450W NT, dass selbst eine Performance GPU mit entsprechend Strom versorgen kann (HD 7950/ GTX 670) solltest du aufrüsten die nächsten Jahre.
  • CPU Kühler hält deinen Prozessor kühl und dein System leise

Nachteil:
  • keine SSD, die aber ohne Probleme später nachrüstbar ist!

Soo und nun wieder du!^^ Was soll es sein? Welche Fragen sind noch offen?

Gruß

J.

das hört sich doch super an, vielen dank für deine große mühe :P

was wäre denn mit deinem zuvor geposteten system, aber ohne gpu - die, falls nötig, später nachgerüstet wird:
CPU: Intel Core i5-3570K (215,-)
MB: ASRock Z77 Pro4 (90,-)
NT: 480W be quiet Straight Power E9 (80,-)
RAM: 8GB DDR3-1333/1600 (40,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (70,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)

?

Kannst du natürlich auch nehmen.

Das "Problem", dass ich nur dabei sehe:

Das System wäre für deine Anforderungen mehr als überdimensioniert! Für Office, YouTube, Surfen und LoL brauchst du keinen hochgetakteten i5 3570K.
Und das Argument "dann habe ich Reserven für die Zukunft" ist eigentlich auch hinfällig, weil man Leistung nicht "im Vorraus" kauft. Wenn du in 3 Jahren für die zusätzliche Leistung des 3570K Verwendung hast, gibt es dann wieder einen 100€ Prozessor, der diese Leistung (und vermutlich sogar noch mehr) bietet.

Jetzt dafür extra 150€ mehr auszugeben ist eigentlich ökonomisch gesehen Blödsinn!

Aber wenn du gerne das OC System willst, weil du dir zu Weihnachten dir eine neue GPU gönnst und dann anfängst aktuellste Spiele auf hochen Details, bei 1920x1080 und 4xAA/16xAF zu zocken, DANN macht das System so natürlich Sinn. Das lese ich aus deinen Posts auch nicht raus.

Wie gesagt ich würde meinen, dass für dich ein i3 3220 oder ein Non-Clock i5 Quad Core mehr als ausreichend sind. Aber letzten Ende entscheidest du.
Das OC-System kannst du ohne GPU so bestellen. Die Komponenten passen zusammen und deine HD 4800 wird dort auch Platz finden.

Gruß

J.

okay, vielen dank.
aber ich finde, dass du auch recht hast. ich habe einfach nicht mehr die zeit dazu und werde weiterhin "nur" ein gelegenheitszocker bleiben, der keine grafischen knaller braucht.
also reichen deiner meinung nach ~500€ als ausgabe, um meinen bedürfnissen gerecht zu werden und die nächste zeit keine investition zu benötigen?
desweiteren lese ich heraus, dass eine ssd extrem von vorteil für meinen bereich ist und deshalb werde ich diese auch nutzen. ist also das system:
CPU: Intel Core i3 3220 (105,-)
NT: 400W Cougar A-Serie (45,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)

das beste für das geld, oder kann/sollte man hier und da noch etwas aufstocken, um auf nummer sicher zu gehen? wie z.b. nächsthöhere cpu, stärkeres netzteil.

mfg

Eine SSD bringt halt den Vorteil, dass das Betriebssystem oder andere Programme sehr schnell laden (sofern sie auf der SSD installiert sind, logisch!?).

Eine SSD bringt dir im Spiel selbst KEINE Vorteile in Form von FPS, sie dient einzig und allein dem Komfort, dass das System sp+hrbar beschleunigt wird, durch schnellere Programmstarts.
Sie ist ein sehr netter Zusatz, auf den ich heute nicht mehr verzichten würde, zumal es bereits 128GB für~85€ gibt.

Das 400W NT ist mehr als ausreichend für einen i3 und eine Mid-Range GPU. Und wird wohl auch noch eine Weile halten, da der Trend offenbar immer weiter in Richtung stromsparende Technologien geht. Die Zeiten in denen Leistung um jeden Preis erzielt werden musste sind sowohl bei nVidia als auch bei AMD Gott sei dank vorbei!

Deine Anforderungen werden mit der 500€ Konfig mit dem i3 und der SSD komplett erfüllt. Solltest du noch andere Anforderungen haben wie W-LAN oder sowas, müsste man nochmal drüber gucken, aber ansonsten bist du mit der 500€ Konfig bestens bedient und so lange deine Anforderungen nicht weiter steigen, wird dir der i3 lange viel Spaß bereiten.

Wenn es bei älteren Spielen bleibt sowieso, solltest du auch ab und zu was aktuelles spielen, wird eh als erstes die GPu an ihre Grenzen stoßen, aber so eine HD 7850 für 165€ ist ja schnell nachgerüstet!

Wie gesagt, wesentlich besser wirst du es für 500€ nicht bekommen, und mehr zu investieren bei deinen Anforderungen wäre Perlen vor die Säue werfen!

Gruß

J.

gut, vielen dank für die große hilfe :-)
aber eine kleinigkeit hab ich da noch auf dem herzen. mit dem gewählten system bin ich bei ca. 430€ und da ist noch etwas luft nach oben. könntest du mit die nächst höhere quad core cpu posten? würde dann die paar € dafür investieren, um etwas zukunftssicherer zu sein. wäre dann die 3350p, oder?
des weiteren hab ich ne frage um mb. könnte man dort auch etwas mehr investieren, um die spürbar nächstbessere generation zu wählen, oder müsste man dafür zu viel ausgeben?
und das letzte: du sagtest, 400w dürften dafür reichen. wenn ich jedoch hier und da nachrüste, kann man die fünf € doch ruhig für 450w investieren, oder?

mfg

@CPU: Der i3-3220 ist ein Dual Core korrekt. Mit welcher Konfiguration kommst du denn auf 430€? Kannst du die mal posten?
Der Intel Core i3-3225 wäre ein Dual Core, der über HT (Hyperthreading) verfügt. Wenn ein Programm läuft, dass mehr als 2 Kerne benutzen kann, kann der Prozessor auf jedem KErn 2 statt 1 Tread laufen lassen und so 2x2 Kerne simulieren.
Der nächst höhere (reine) Quad Core wäre dann aber der i5-3350P, der allerding keine integrierte GPU hat, was aber kein Problem sein sollte, da du ja eine separate GPU besitzt.
Eine mögliche Konfiguration habe ich auch schon gepostet! Schau mal bitte im Tread nach.

Das Motherboard kann natürlich auch ein ASRock H77 Pro4 werden. Das kostet etwas mehr, bietet aber mehr Features, wie z.B. nützliche/ mehr Anschlüsse. Wenn man das Budget über hat, kann man da gern investieren. An der Leistung wirst du es aber nicht festmachen können.

Das NT kannst du selbstredend auch 450W groß wählen, wenn du vorhast aufzurüsten. So hast du genug Reserven um sogar eine Performance Karte wie eine GTX 670 oder HD 7950 nachzurüsten.

Gruß

J.

Zurück
Oben