Allrounder-PC! Einmal prüfen büdde!

Rossi-X

Lieutenant
Guten Hallo,

ich möchte einen kleinen, schnuckligen Allround Pc zusammenbasteln. Soll jetzt nich Crysis mit 8AA und 16AF in höhster Auflösung sein. Gelegentlich spielen, meist Multimediale Anwendungen. Bedient wird damit entweder ein 19'' bzw 20''.
Werf mal einen Blick auf meine Zusammenstellung.

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 = 33€
NT: seasonic S12II 380W = 59€
MB: Asus M2A-VM = 52€
Prozzi: AMD X2 4000+ = 59€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 = 41€
Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB = 54€
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB = 37,90
Graka: Asus EAH3850/G/HTDI = 159€
TFT: Samsung SyncMaster 205BW = 229€

Gesamt: 723,90€

Mich würde noch interessieren, ob die cpu die graka ausbremmst bzw. ab wann wird was ausgebremmst?

Das meckern kann beginnen! :D

Würde es ein bisschen ändern.
CPU etwas stärker wählen -> 4800+ oder 5200+ in 65nm.
Mainboard AM2+ -> Gigabyte GA-MA770-DS3

Ein 20"er würde ich nicht nehmen. Wenn man die GraKa schon mit 1680x1050 belastet, dann auch 22".
Hi221DP von HannsG wäre was für dich ;)

EDIT:
Dürfte durch den günstigeren Monitor nicht viel teurer werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den IGP nicht benötigst, würde ich einen neueren AMD 700 Chipsatz nehmen. Also z.B. das Gigabyte GA-MA770-DS3.

Bei der Grafikkarte würde ich überlegen eine 9600 GT zu nehmen. Diese sind zur Zeit günstiger und gleich schnell (je nach Benchmark). Für Gelegenheitsspieler ist die 3850 allerdings durch ihren geringen Verbrauch im 2D Betrieb tatsächlich besser.

Laut 3DChip-Rangliste wird für die 3850 ein X² 6000 / E6700 empfohlen. Durch die starke GraKa und die recht schwache CPU ist deine Zusammenstellung auch nominal ein Gaming- und kein Office-PC.

Als Netzteil solltest du dir ich mal die neuen Enermax Pro82+ anschauen.

Hallo,

Also ich würde bei dem Budget auf ein Intel-System aufbauen, weil du wenn du Glück hast die Cpu kräftig übertakten kannst und dann schneller ist als der Athlon, ah und Boxed kaufen bitte;). Sieh dir mal meine Zusammenstellung an:http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fvsARKXv4Tnxlz3.jpg
Kostet sogar nen paar Cent weniger:D.
Ich habe ne Platte von WD genommen, weil ich schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht habe.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG. js93

also ich bin ein AMD fan und dabei bleibt es auch. hehe. nt soll ein seasonic s12II sein. stärker cpu zieh ich in betracht und monitor muss ich mir mal angucken. graka 9600gt wäre wohl auch nicht die schlechteste wahl.

zunächst vielen dank.

Ich hätte den Monitor durch einen 223BW ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

hab mir mal deine neue zusammenstellung angeschaut, bei der Festplatte würde ich eher zu
dieser hier: Western Digital Caviar SE16 320GB (WD3200AAKS) tendieren, bei dem geringen Preisunterschied lohnt sich 320 GB einfach mehr. :P Der ausgewählte RAM ist etwas teuer, 2GB bekommt man zurzeit schon für ca. 30-35 €. Netzteil: naja für bisschen mehr Euros bekommste auch bisschen mehr Watt (Seasonic 430W), denke nicht, dass du zweimal ein Netzteil kaufen möchtest. Samsung LW soll ja etwas laut sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lieber das LG aus der FAQ. Monitor(Demo) naja. Evtl noch auf die neuen CPUs von AMD warten, wenn dus nicht so eilig hast und dann noch ein SB 700 ATX Mainboard dazu, kommen ja bald.

Zurück
Oben