Allrounder-PC Zusammenstellung

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung für einen Allround-PC wissen.
Gespielt wird so gut wie nicht, wenn dann doch mal so sachen wie Anno, SimCity, o.ä.
Ansonsten nichts mit großartig Bild- oder Videobarbeitung.
Bissel Musik, Internet, Office.

Gibts evtl. noch Optimierungs-Möglichkeiten?

Zusammenstellung Midfactory

Lüfter habe ich bewusst erst mal weg gelassen. Ich werde erst mal den Boxed von der CPU testen und wegen Gehäuselüfter erst mal die Temperaturen beobachten.

SGE-2001

Zuletzt bearbeitet: (Mindfactory Warenkorb angepasst)
Gute Aufstellung. Wenn du keine dedizierte GPU nutzt, dann leg die paar Euronen für einen i3 3225 drauf. Dann bekommst du die Intel HD 4000 statt der Intel HD 2500, ansonsten sehe ich da keine Probleme!

Also vor allem Anno braucht schon ordentlich CPU und GPU Power. Vielleicht wäre in diesem Fall ein 5800K besser. Oder du holst dir noch eine dedizierte Karte dazu. Anno bzw. auch das neue SimCity kannst du mit der HD2000/3000/4000 vergessen.

Nette Zusamenstellung, aber wo ist die Grafikkarte? Die HD 4000 wird nicht groß freude machen.
Da würd ich dann ne kleine Grafikkarte einabuen

Oder noch besser:

Ein System mit AMD APU zusammenschrauben, dann hast du noch ne ordentlich Grafik integriert.

Er könnte auch erst mit der iGPU spielen und später mal eine Grafikkarte dazu kaufen wie z.B die HD 7770 oder HD 7790 wenn sie kommt.

TE schrieb:
Gespielt wird so gut wie nicht, wenn dann doch mal so sachen wie Anno, SimCity, o.ä.

Wofür soll er denn GPU Leistung brauchen? Die ersten ANNO Ableger kannst du auch mit Bleistift und Papier rendern.
Und je nach Auflösung und Grafik Details reicht die iGPU auch für Sim City. Natürlich nicht für Ultra Mods, aber dafür ist der PC auch nicht gedacht.

Steht doch im Eingangspost:
TE schrieb:
Bissel Musik, Internet, Office.
...

Schließe mich green an, du solltest dir schon Low-Profile Speicher (ohne Kühlrippen) besorgen, solltest du irgendwann mal den Boxed-Kühler wechseln, da er dir zu laut wird :) Sein verlinkter Ares ist sehr gut, nutze den gleichen auch, nur 1 Stufe höher, also mit 1866 MHz, aber der 1600er ist für Ivy eigentlich optimal ;)

Wow, das geht ja rasend schnell :)

Einwände zu Ram und CPU (wegen "besserer" Grafik) sind gut.
Die Option eines anderen CPU Kühlers will ich mir natürlich nicht verbauen.
Und die paar Euro für den i3 3225 werde ich auch drauflegen.

Eigene Grafikkarte ist denke ich nicht wirklich notwendig.

Also eine 2 Kern CPU würde ich mir für diesen Zweck nimmer kaufen. Wenn das Budget ausreicht einen i5 oder sonst einen FX 6300 gerade wenn damit noch gespielt werden soll.

Wenn du es gerne leise haben willst, würde ich mir noch den Arctic Cooling Freezer 13 für 'nen 20er dazu bestellen, dann kannst du den Intel Boxed-Kühler in der Box lassen :)

Also ich bin da schon recht empfindlich, was Lüftergeräusche angeht.
Aber ich wollte dem Boxed-Lüfter eigentlich zumindest mal ne Chance geben.

Wenns mich stört fliegt er raus ;)

Wenn dein Anwendungsgebiet wirklich nur: "Videos, Internet, Office und Musik hören" ist, dann sollte der boxed Kühler grade so noch reichen, aber in Spielen wird der dann etwas aufheulen. Ist halt etwas abhängig von dem, was du spielen willst.

Gruß

J.

Ich würde ja vll ein AMD-System in betracht ziehen da die interne Grafik da der von Intel doch um einiges überlegen ist.

Wenn ein bischen gespielt werden soll, würde ich auch zu einer APU greifen. Je nach Geschmack dann eine A8 oder A10 mit oder ohne K, wie man möchte. Dazu noch den Arctic Cooling Freezer 13 drauf und gut is. RAM darf dann schneller sein für das Teil, 2133er würde ich dann schon kaufen.

Ich sehe bei dem Anwendungsgebiet nur Vorteile für eine APU gegenüber dem i3. Da würde mir persönlich die Entscheidung nicht schwer fallen. ;)

G.O.A. schrieb:
Ich würde ja vll ein AMD-System in betracht ziehen da die interne Grafik da der von Intel doch um einiges überlegen ist.
Würd ich auch sagen,kostet das gleiche,dafür mehr Grakapower.Wenns zu laut werden sollte,z.b.:http://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Sella-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel-92mm.html
Wobei der Lüfter unter Primelast bei angepasster CPU(A8 5600K)schon fast stehen bleibt.
Ergänzung ()

Mal die AMD Seite für 375EU:
Anhang anzeigen 326570
Wenn du DEIN Rausgesuchtes NT noch gegen dieses austauscht:
Mumpitzelchen schrieb:
bekommst viel mehr GPU Power und sogar noch nen CPU Kühler wie mein Vorgeschlagener für diesen Preis 385EU vom Intelsystem.;)
Die Zusammenstellung ist für die Fauleren,die nicht Untervolten und der gleichen...;)
Der A10 5800K kostet rund 1-2EU Mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Internet und Musik ist die CPU mehr als gut, ein Pentium G2020 würde reichen. Mit den Spielen kenne ich mich nicht aus.
Ich habe keine Erfahrung mit Asrock-Boards, aber wenn du empfindlich gegen Geräusche bist, dann würde ich eine MSI Board mit einem Scythe Katana 4 Kühler nehmen, den man sehr gut und effektiv runter regeln kann mit MSI-BIOS.

paulo12 schrieb:
Für Office, Internet und Musik ist die CPU mehr als gut, ein Pentium G2020 würde reichen. Mit den Spielen kenne ich mich nicht aus.
Ich habe keine Erfahrung mit Asrock-Boards, aber wenn du empfindlich gegen Geräusche bist, dann würde ich eine MSI Board mit einem Scythe Katana 4 Kühler nehmen, den man sehr gut und effektiv runter regeln kann mit MSI-BIOS.

Das ASRock hat (zumindest auf den Bildern) keinen Lüfter sondern nur einen Kühlkörper.

Was spricht denn gegen das von mir ausgewählte Cougar A300-Netzteil? Bzw. was für das 300 Watt be quiet! System Power 7?

Und (fragt mich bitte nicht warum; kann es selbst nicht sagen) irgendwie bin ich gegen ein AMD-System und für Intel...

SGE-2001 schrieb:
Und (fragt mich bitte nicht warum; kann es selbst nicht sagen) irgendwie bin ich gegen ein AMD-System und für Intel...

Es ist ja auch dein Geld. ;) Und wenn du mehr für weniger Leistung ausgeben willst kannst du es ruhig machen.

Zurück
Oben