Allroung PC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berlina

Cadet 2nd Year
Servus zusammen, ich habe mich doch für einen Desktop PC entschieden und benötige eure Unterstützung.

Da ich noch nie einen Rechner zusammengebaut habe, würde ich das gerne bei einem Shop machen lassen, sprich sollten alle Komponenten dort vorhanden sein.

Meine Anforderungen: Office, Youtube 1080p Videos, 1080p mkv abspielen, Internet (ca. 10 Opera Tabs), Wlan, eventuell mal ein Strategiespiel, also keine Grafikwunder.

Mir ist wichtig, dass er relativ unauffälig läuft, sprich halbwegs leist ist.

Eine SSD möchte ich aus Kostengründen nicht, Windows 7 ist vorhanden, Office vorhanden. 500 GB HDD sollten mir auch reichen.

Bezüglich marken bin ich nicht beschränkt. Mein Budget liegt bei ca. 400 €. Sollte ein Aufpreis von 50 € eine merkliche Verbesserung der gebotenen Leistung ermöglichen, dann investiere ich extra.

Als Monitor möchte ich einen 23 Zoll Dell IPS nehmen. (Nicht im Budget)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hier ein Vorschlag von mir:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x MSI B75MA-E33, B75
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Compucase 6K11, 350W ATX

Derzeit kostet das System bei HWV ~ 430 EUR, dort kannst du dir das System auch um 20 EUR zusammenbauen lassen (Hardware in den Warenkorb legen und Option zusammenbauen anklicken). Die SSD würde ich für OS und Programme nutzen, die HDD als Datengrab... Der i3-3225 hat eine potente IGP HD4000, die für deine Zwecke ausreichend sein sollte, soweit ich das beurteilen kann.

Für WLAN kannst du dir einfach einen WLAN Stick zulegen: LISTE TP-LINK (soll gut sein).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die 20 € Zusammenbaugebühr erspare ich mir viel Zeit und Stress.

Da ich leider absolut unbewandert bin auf dem Gebiet von CPU Mainboard etc habe ich die Vorkonfiguration direkt sein gelassen.

Ein PC mit AMD APU würde sich dafür am besten eignen. Würde dann so etwa aussehen:
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm...D+6530D~1453_Radeon+HD+6550D~590_boxed&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&sort=p&xf=544_ASRock%7E544_ASUS%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX#xf_top
http://geizhals.at/de/660565

Für genauere Angaben, müsste ich z.B. noch wissen, ob ein BluRay Laufwerk benötigt wird und USB 3.0? Und evtl. Sata 3 falls eine SSD mal reinkommt?

Eine Intel CPU wäre bei Spielen halt um einiges langsamer.

Vielen Dank Misa.

Brauche ich wirklich eine SSD?

Was für einen Kühler sollte ich für die CPU nehmen?

Beim Mainboard wäre USB 3.0 für mich wichtig, ebenso beim Gehäuse.

Gibt es eventuelle Gehäusealternativen, eher in komplett schwarz?
Ergänzung ()

Danke auch an Hibble und moby_jones.

Da ich mit dem Begriff APU nicht viel anfangen konnte habe ich mal gegoogelt. Mir ist halt echt wichtig dass ich Full HD Material Abspielen kann, denn mein jetziger Laptop kann dies nicht.

Wieso sind die APUs so viel günstiger als beispielsweise nen i3 + Grafikkarte. Leisten die denn soviel weniger?
Mit Strategiespielen meine ich haupsächlich sowas wie Strongold 2, AoE 3, etc.

Mit so einer APU wären Neuerscheinungen wie C&C 2 absolut nicht spielbar, richtig?

Ich sehe gerade bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 90€, was ist denn der Unterschied zum Zusammenbau von Hardwareversand für 20€?

Zuletzt bearbeitet:
Eine APU vereint CPU mit Grafikkarte. Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen, denn wenn du die Grafikeinheit vom i3 nutzen würdest, könntest du wahrscheinlich viele (ältere) Spiele gar nicht spielen oder nur mit Grafikfehlern, weil der Grafiktreiber noch nicht mit AMD mithalten kann.

Die Grafikeinheit in der APU ist auch so leistungsstark, dass du wohl auf eine Grafikkarte verzichten kannst.

Noch mal die Frage: Brauchst du eigentlich ein BluRay Laufwerk?

Die Zusammenstellung von moby_jones wäre aber viel zu teuer, weil der Zusammenbau bei Mindfactory nicht gerade wenig kostet. Nimm dazu lieber hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
@Berlina
Ich würde dir ja dieses empfehlen: Chieftec Mesh CT-01B schwarz, 350W ATX, das gibt es aber bei HWV nicht, ansonsten kannst du dich nach einem ATX-Gehäuse umsehen (ich persönlich bevorzuge mATX, daher auch der Vorschlag von mir - Compucase)

Extra CPU-Kühler musst du meines Wissens selber einbauen, empfehlenswert wäre Arctic Cooling Freezer 13, der ist aber derzeit nicht verfügbar. Ich würde zunächst einmal den Boxed nutzen, wenn der zu laut ist, kannst dir ja immer einen Kühler holen und selber einbauen... Den Boxed bauen sie dir ein soweit ich weiß.

SSD ist nicht notwendig, aber seit ich eine SSD habe, möchte ich nie wieder auf eine HDD umsteigen... (ist halt subjektive Wahrnehmung)

APU - ist CPU und Grafikkarte in einem Chip.
Die Leistung reicht auf jeden Fall um MKV in FullHD darzustellen und die ein oder anderen Spiele sind damit auch möglich, die von dir genannten auf jeden Fall, ob jedoch auf F HD und maximale Einstellungen musst du mal googlen. Die Grafik ist aber besser als die in den Intel-CPU's.

SSD: ist echt nice to have, aber bei max 450 nicht drin, ohne dass du an wichtigen Elementen sparst. Kannst ja bei Bedarf nachrüsten wenn das Geld dafür da ist.

Zusammenbau hab ich nicht bedacht, aber das schaffst du schon, so schwer ist das auch nicht.^^

Diese Dinge würde ich nicht nehmen:

misa555 schrieb:
Hier ein Vorschlag von mir:

[...]
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
[...]
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
[...]
1 x Compucase 6K11, 350W ATX
[...]
Für WLAN kannst du dir einfach einen WLAN Stick zulegen: LISTE TP-LINK (soll gut sein).

- SSD Samsung 830 128 GB ist sehr gut, auch die richtige Größe aber vom Threadstarter nicht gewünscht

- RAM hat hohe Heatspreader, die behindern bei der CPU-Kühler-Wahl

- Mainboard hat keinen HDMI-Ausgang, falls mal ein Fernseher dran soll oder Zwei-Monitorbetrieb ist nicht möglich (HDMI überträgt übrigens auch Ton zum Fernseher)

- Ein Gehäuse mit Netzteil enthält meistens minderwertige Netzteile. Viel besser ist es, Gehäuse und Netzteil getrennt auszuwählen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

- WLAN würde ich über eine PCI oder besser PCIe-Karte realisieren. Ein Stick ist nicht so die technisch elegante Lösung und billiger ist es bei gleicher Leistung auch nicht mit Stick zu arbeiten. Bei der Kartenauswahl an die Reichweite denken. Wenn der Router im selben Zimmer steht, sollte es keine Probleme geben.

---------
Eine Empfehlung von mir:

CPU-Kühler Scythe Katana 4 Habe ich auf einem i3-2125 verbaut und wird im Prime-Volllasttest gerade hörbar (im ungedämmpten Gehäuse)

Wenn keine extra Graka reinkommt, reicht ein Gehäuselüfter Größe je nach Gehäuse, z.B. Nanoxia EVO 120mm 1000 rpm (evt. als PWM-Ausführung je nach Boardsteuerung), der hat gleich Gummi-Bolts als Entkopplung dabei, wenn Geld ganz knapp ist ein Scythe Slipstream 800. Oder Enermax 900. Die mit Gehäuse gelieferten Lüfter sind meist unnötig laut.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt
Ein Gehäuse mit Netzteil enthält meistens minderwertige Netzteile.
Gebe dir grundsätzlich recht, nicht aber in diesem Fall, den es handelt sich meines Wissens um ein 80plus-Bronze NT. SSD war nur ein Vorschlag. Beim Mainboard hast du recht, das hab ich übersehen, Alternative: MSI B75MA-E33, B75.
Die mit Gehäuse gelieferten Lüfter sind meist unnötig laut.
Stimmt, aber werden bei einer solchen Office-Config deiner Meinung nach wirklich Gehäuselüfter benötigt? Ich meine eher nicht... da wird nix warm.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard sollte HDMI und USB 3.0 haben. Das ist mir schon wichtig. Eine SSD soll nicht rein, aber eventuell mal nachgerüstet werden.

Wie sieht es denn bei den APUs mit der Nachrüstbarkeit von Grafikkarten aus?
Nehmen wir mal an ich würde gern mal Diablo 3 spielen oder Generals 2, was erst nächstes Jahr erscheint.

Muss man da jetzt schon bei der Mainboardwahl beachten?

@Berlina
Naja, wenn du mal die GPU aufrüsten willst, ist das kein Problem. Mit einem (qualitativen) 300-350W-Netzteil kannst du dir sogar eine HD7850 problemlos einbauen würde ich sagen, allerdings würde ich dann jetzt einen i3-3220 nehmen und später eine GPU nachrüsten. Solltest jedoch später eine potentere GPU einbauen wollen (zB HD7970) mit TDPs die über 200W gehen, dann solltest jetzt gleich ein stärkeres NT nehmen (400W-450W).

Das MSI hat intern und extern jeweils 2xUSB 3.0, jetzt brauchst du nur noch ein Gehäuse mit USB 3.0, das deinen Wünschen entspricht und bei HWV verfügbar ist.

Hmm, also muss ich schon eine Entscheidung treffen...

Ich werde nie die Potenz einer solchen Graka ausnutzen (wollen).

Wenn, dann eher sowas im 150€ Bereich, wie hier oft empfohlen wird: a la 7850.

Wie ist denn die APU zb in Kombination mit dieser. Viel langsamer als der i3?

Also wenn du dich jetzt für einen AMD Trinity entscheiden solltest, brauchst du eigentlich keine extra Grafikkarte. Damit kannst du Diablo 3 auf FullHD mit niedrigen Einstellungen flüssig spielen. Die anderen Spiele dürften noch niedrigere Anforderungen haben.

Solltest du noch eine Grafikkarte für ~100€ einbauen, reicht die CPU Leistung aus. Da merkst du dann keinen Unterschied.

Ich habe das Budget für eine Trinity APU jetzt mal ausgerechnet. Da sollte dann noch Platz für ein schönes Gehäuse für etwa 75 € drin sein:
http://geizhals.at/de/660565
http://geizhals.at/de/603084
http://geizhals.at/de/397645

Solltest du nicht so viel Wert auf die Optik setzen, kannst du natürlich auch ein billiges 20 € Ding nehmen. Die sind von der Lautstärke aber auch nicht gerade super.

Solltest du dich für einen Intel entscheiden, musst du halt bedenken, dass die Grafikeinheit Probleme mit älteren Spielen haben kann. Da hilft dann nur eine zusätzliche Grafikkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben