Alltags Laptop min 17"

Snues

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobiler Einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eigentlich Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich Office (Word, Excel, Powerpoint, Foto Bücher, eventuell leichte Foto Bearbeitung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Min. 17" und Gute Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummern Block

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ wäre aber noch Luft nach oben möglich

17" und aufwärts empfinden vermutlich die meisten von uns als nicht sonderlich handlich für mobil unterwegs sein.

Außerdem ist 17" eine eher aussterbende Randgröße. Heißt: hier gibt es einiges an Billiggeräten (für Oma zu Hause, wo das Ding nie bewegt wird), aber keine gescheite Mittel und Oberklasse.
Heißt, die sind auch von der Robustheit nich unbedingt für ständige Mobilität ausgelegt.

Aber bitte:
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807ga-v225728.html
Test vom Letztjahresmodell:
https://www.notebookcheck.com/Test-...isplay-Monster-unter-1-000-Euro.984160.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und drago1401
Geh auf 15-16“ (16“ ist quasi das neue 15“ dank dünnerer Displayränder)
17“ (bzw. 18“) ist und bleibt Nische und entsprechend sind das häufig tatsächlich nur Geräte für die Zielgruppe, die keinen PC will.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich habe einen Ideapad 3 in 17" (17ABA7). Das einzige, was mich nervt, ist der Nummernblock, aber den magst du ja haben. Hab das jung gebraucht für 300 Euro gekauft (Ryzen 5 5625, 16GB DDR4).

Das Display ist allerdings nicht toll. Ich fürchte du wirst kaum ein wirklich gutes 17" Display bekommen. Die meisten guten "großen" Displays heute sind 16".

Zur Stabilität etc. hat sich ja schon jemand geäußert. Ich würde mich anschließen: Wähle 15/16" wenn mobiles Arbeiten - Maximum.

Ich benutze meinen 17" um auf dem Sofa Videos zu schauen und bisschen Office damit zu machen ohne den Rechner anwerfen zu müssen. Ich würde den nicht freiwillig mitnehmen. Der passt ohne Hülle nur mit Ach und Krach in meinen Rucksack. Puh

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben