Alltags PC für Mama+Papa

stev2k2

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte einen PC für meine Eltern zusammenbauen. Es sollen auch Monitor, Tastatur + Maus dabei sein.
Es werden keine hochauflösenden Spiele gespielt und auch keine Videobearbeitung betrieben. Es soll ein alltagstauglicher, zuverlässiger und langlebiger PC werden.

Anforderungen:

Preis PC + Tastatur + Maus: 300-350 €
Preis Monitor: max. 150 €
Anwendungen: Internet, Office

Ich habe bei Mindfactory schonmal einen PC zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8f3d00220a323c6352ac46b89fc473062992e949b4346ea4b5b

Bitte gebt doch mal eure Meinung ab, ob die Komponenten die beschriebene Anwendung erfüllen können.
Für Verbesserungsvoschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
Stev2k2

Passt - kannst Du so nehmen.

Aber ohne Graka solltest Du das Netzteil kleiner nehmen mMn.

Wie gesagt 300 Watt NT reicht dicke, theoretisch wären auch 200 Watt mehr als genug. Nur sind die dann meist wieder teurer.
Und kaufe lieber 1x 4Gb statt 2x 2 GB RAM. So kannst du bei Bedarf eher aufrüsten und Dual/Multi Channel bringt heute auch nur noch sehr wenig. Vielleicht ne SSD statt der HDD , wenn es finanziell drin ist, dann fühlt sich der PC wirklich schön schnell an und vibriert weniger -> leise. Denke 240 - 256 GB sollten reichen, vielleicht auch 120 GB. Ich kenne niemanden (der ü40 ist) und der wirklich nur Office damit betreibt, der wirklich mehr braucht. Man hat so jede Menge Platz für Fotos, Word Dokumente und die Steuererklärung :P

Und muss ein CL11 @ 1600 wirklich sein? Da kannst du auch gleich einen CL9 @ 1333 nehmen! Wenn schon 1600, dann CL 9 oder niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist rausgeschmissenes Geld, nimm ein Celeron der ist in Office und Co genausoschnell.
Statt 2 x 2 GB RAM würde ich 1 x 4 GB RAM wählen.

Du könntest noch über eine kleine SSD nachdenken.

Ja wenns für Office und Internet ist würde ich auch eher ein Celeron oder Pentium wählen. Dazu ein System Power 7 300W. Mit dem gesparten Geld dann eine SSD rein, das erhöht den Komfort ungemein!

@Nicht ich

Seltsam:
Dual-Channel-Ram kritisieren, da angeblich dieser nicht mehr viel bringt und dann CL9 statt CL11 empfehlen.

Aber:
Die höheren Latenzzeiten des Rams sind nicht mal mit der Stopuhr bemerkbar, Dual-Channel hingegen schon; wenn auch gering bzw. nicht bei jeder Anwendung (bei APU-Nutzung hingegen pflicht!).

@stev2k2
- Celeron reicht
- kleineres Netzteil
- 4 GB-Single-Channel Ram mit 1333Mhz (ein Modul)
- vielleicht eine SSD oder SSHD
oder ein System mit AM1-APU von AMD (dann mit 1600Mhz-Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es viel sinnvoller ist, Geld in eine SSD anstatt in den Prozessor zu investieren.

Da du keine externe Grafikkarte hast, ist der A8-7600 eine Überlegung wert.

Vorschlag für günstigen und leisen Office-PC: http://geizhals.at/de/?cat=WL-452683
Lautlose Variante, die sich hinten am Monitor befestigen lässt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-442203

Alternativ kann man eine 250GB-SSD nehmen oder - falls man mehr Kapazität benötigt - zumindest eine SSHD, sodass das OS und häufig genutzte Programme flotter starten.

Grüße
Peter_Shaw

@ GerritK. Ich erläutere dir das gerne:
- Günstige Boards haben nun mal nur 2 DIMM-Slots, sie beide gleich zu Anfang voll zu belegen macht mit 4 GB keinen Sinn, da die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist, dass doch mal aufgerüstet werden muss. So hat man 2 GB RAM Riegel zu Hause rumfliegen und kann damit nix machen, denn selbst bei eBay verkaufen sich diese wie saueres Bier.
- Genügend Tests zeigen, dass es eine Art Kennlinie gibt, die den Takt des RAM ins Verhältnis zur Latenz setzt. Somit haben in praktischen Tests Module mit 1333 CL9 in etwas die gleiche Leistung gezeigt wie 1600 CL11. Somit kann man zwar werbewirksam sagen: Hey habe 1600er RAM und sich freuen wie ein Schneekönig, aber leider hätte es ein günstigerer 1333 CL9 genauso getan. Erst wenn der Takt steigt und die Latenz gleich bleibt, oder bei hohem Taktabstand nahe zu gleichb leibt hat man was gewonnen. Z.B. ein 2400 CL12 ist in der Praxis schneller als ein 1600 CL9, aber es gilt auch, dass ein 2133 CL9 wieder rum schneller sein wird, als der 2400 CL12.
- Der Unterschied zwischen Singel- Dual Channel mag vielleicht geringfügig größer ausfallen, als zwischen CL9 und CL11, es würde aber später deutlich teurer kommen 2x 2GB zu ersetzen, als einfach 4 GB dazu zu stecken. Zudem wird die iGPU ja nicht zum spielen benutzt und für ein bisschen Desktop reicht es aus im Singlechannel zu laufen.

Nette Lektüre beleuchtet die Unsinnhaftigkeit von Triple und Quad Channel RAM http://www.legitreviews.com/ddr3-memory-performance-analysis-on-intel-x79_1779/3
Hier kannst du mal ganz nett die Unterschiede bzgl. der CLs auswerten: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3

@Nicht ich
Ich weiß, daß es keinen Sinn ergibt, gleich alle Bänke bei nur zwei Sockel zu belegen. Aufgeführt habe ich das nur, damit Du siehst, daß es auch keinen Sinn ergibt einen Ram zu benutzen, der CL9 statt CL11 nutzt. Den Preis, ob es sich dennoch lohnt, habe ich bewußt außer acht gelassen.
Auch schrieb ich ja oben in meiner Empfehlung ebenso etwas von Single-Channel...

Zu Deinem Link:
8 GB DDR3-1333 (7-7-7-20) versus 8 GB DDR3-1333 (9-9-9-24) ergeben 2% Leistungsunterschied! In der Praxis also nicht bemerkbar.
Zitat:
"Erwartungsgemäß spielt Arbeitsspeicher keine wesentliche Rolle, wenn es um die Performance eines PCs mit neuem Prozessor und zusätzlicher diskreter Grafikkarte geht. Lediglich zwei Prozent trennen die günstigsten Riegel von den teuersten und damit auch die auf dem Papier langsamsten von den schnellsten. "
[...]
"Da die Geschwindigkeit genau so wie die Timings nur minimale Einflüsse auf die Gesamtleistung des Systems haben, kommt es auf persönliche Bedürfnisse an. Wer viel mit großen Video und Bilder in professionellen Programmen arbeitet, dem bringt eine größere Menge Arbeitsspeicher deutlichere Vorteile als eine kleinere Kapazität, die auf dem Papier schneller arbeiten soll."

@Peter Shaw
Sofern der Themenersteller sich für den Celeron entscheidet (meine Wahl/Vorschlag), dann kann er zwar natürlich bei gleichem Preis den 1600er kaufen, aber praktisch nutzen nicht: der Celeron unterstützt nur 1333er. Deshalb empfahl ich den letzteren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben