Alltagslaptop mit sporadischer CAD-Nutzung

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Surfen, Familien-Alltag, selten CAD (AutoCAD).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ca. 90% stationär. Sitze aber auch oft mit dem Laptop auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD2021. Keine hohen Anforderungen. Es geht um das Öffnen und ggfs. bearbeiten von kleinen 2D-Zeichnungen.
Verwendung eher selten. 2-3x pro Monat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht das Hauptkriterium. Aber 5-6h wären schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro, wenn möglich. Allerdings nicht zwingend erforderlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtig ist mir ein gutes, stabiles Gehäuse. Aufklappen des Bildschirms sollte mit einer Hand möglich sein ohne dass sich das ganze Gerät verbiegt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mir 512GB reichen. Nummernblock erforderlich.
Wichtig wäre mir auch, dass das Gerät relativ leise ist.

Ich hab selbst schon ein bisschen geschaut und ein Lenovo Thinkpad L15 Gen2 20X300GGGE würde mir gut gefallen. Was haltet ihr davon?
Grundsätzlich bin ich aber in alle Richtungen offen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vom Budget her bin ich offen. Ich dachte ab bis zu 1.500€. Mehr wäre aber auch möglich. Gebrauchtkauf eher nicht.
 
Ob die reinen Leistungsdaten lassen, wirst du selbst vermutlich am besten wissen, aber Thinkpad L-Serie ist definitiv keine schlechte Wahl.
Ich würde mal nach den AMD-Varianten des L15 Gen2 gucken, da gibt's mehr fürs Geld, wenn welche verfügbar sind.
 
2D AutoCAD in kleinen Projekten stellt ja keine besondere Herausforderung dar. Es kann also jeder heutige Office Laptop.

Also dann
ThinkPad E15 -> L15 -> T15
HP Probook 450 / 455 -> 650 / 655 -> Elitebook 850 / 855
Dell Latitude 3520 -> 5520 / 5521 -> 7520
Jeweils in aufsteigender allgemeiner Qualität.
Da kannst du fast nach persönlichen Geschmack gehen. Z.B. nach dir genehmer Schnittstellen Konfiguration, oder Tastatur Layout, Display Qualität, etc.
Keins davon wäre ein grundsätzlicher Fehlkauf. Manche gibts auch in Konfiguration mit kleiner dGPU. Kann für AutoCAD zumindest nicht schaden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich schwanke noch zwischen Intel und AMD.
Konkret i5-1135G7 und Ryzen pro 5650u. Hier scheint ja mittlerweile AMD die Nase vorn zu haben?
Welchen davon würdet ihr empfehlen?
 
Von den beiden ist AMD besser, primär weil er mehr Kerne hat, und die vorhandenen Kerne kaum langsamer sind.
Mit Intel ist häufig Thunderbolt dabei, wenn das Gerät kein günstiges Einsteigermodell ist.
 
Zurück
Oben