Test Alpenföhn Ben Nevis Advanced im Test: Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

Ich hab mir den Ben Nevis Advanced für meinen Ryzen 3600 geholt, nachdem mir der AMD Kühler gehörig auf den Keks ging.
Von der Blickmessung her ist der Kühler in meinen Lastszenarien zwischen 15°C und 20°C Kühler, als der Stockkühler und wesentlich leiser.
Auch wenn der BNA Kühler hochdreht, bleibt das Geräusch im Hintergrund und vor allem in einem Frequenzbereich, der nicht unangenehm wird (mein PC steht seitlich zu meinen Füssen, auf Ohrhöhe kann natürlich ein anderer Eindruck entstehn).
Ich bin Superzufrieden mit der Kühlleistung und der Geäuschentwicklung!

Was der Artikel richtig anspricht ist, das die Befestigung auf einem AMD Sockel viel schwieriger wird, als sie sein sollte:
So ist nur auf einer Seite des Haltebügels eine "Daumenhilfe" (weiß nicht wie das Teil heißt, diese Lasche zum Runterdrücken halt) und bei meinem Board war dort kein Platz zum runterdrücken, oder auch nur einhaken und ich mußte die Befestigung losschrauben und um 180° drehn, damit ich sie einrasten konnte - das ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist dennoch überragend, würde ich sagen, da man das Befestigunsproblem mittels Schraubenzieher und 1 Minute Zeit leicht lösen kann.
Der Kraftaufwand zum einrasten ist dann aber doch immer noch überraschend hoch...

Ich würde mir den Kühler dennoch wieder holen und jedem, der nicht Schraubermäßig völlig ungeschickt ist, empfehlen!


PS: Und bei dieser Gelegenheit widerum mein Mißfallen gegenüber der Frequenzboostimplementierung AMDs ausdrücken, das die Freuqenzen schon bei banalen Handlungen, wie bloßes Mausbewegen, ins Boostmaximum treibt und damit die CPU erhitzt und den Kühler so völlig unnötig hochdrehen läßt.
Was ich nicht durch Bioseinstellungen und Energiepläne lösen konnte, die ich im Forum erfragen konnte/erhalten habe, sondern nur durch benutzen der "Energiesparen" Einstellung in den Windows Settings.
Und nein, die Handlungen, die ich ausführe, bei denen die CPU schon hochtaktet sonst, sind Handlungen, die Taktunabhängig sind und nicht irgendwie "effizienter" ausgeführt werden bei Hochtaktung.

Bad Job AMD - Bad Job!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Kühler-Ding mit dem CPU-ziehen angeht, ich lass die CPU vorher immer laufen und wenn die warm ist löst sich der Kühler in der Regel mit wenig Kraft und etwas Drehen.

Kann natürlich auch an der Paste und deren Eigenschaften liegen...
 
@Piep00 Ja ok beim deinstallieren von einem Kühler kann das vorkommen, ist mir aber auch schon beim deinstallieren von Boxed Kühlern passiert, manche Thermalpaste ist da recht klebrig deswegen ist anheizen immer angebracht.
Ich benutze immer AC MX4 und nie irgendwelche zugelegten Pasten.
 
Chesterfield schrieb:
Ich vermisse die Charakterkühlösungen. Ala Zalman aus den Ende 2000er. Heute sieht leider jeder Turm so aus wie jeder andere. Schade . Es muss net immer das letzte grad sein wenn dafür mal etwas Abwechslung geboten wäre

Ein CPU Kühler ist aber nunmal primär dafür da, eine CPU möglichst gut und leise zu kühlen und nicht um irgendeinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.

Mir geht der anhaltende Trend zu immer mehr optischem Schnickschnack und weniger guter Funktion hingegen tierisch auf den Keks.
Mein Rechner steht unterm Tisch und hat ein geschlossenes Gehäuse. Da ist mir herzlich egal, wie der CPU Kühler aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, chris12, 7hyrael und 3 andere
Ja gut, der Kühler ist ok für das, was er sein soll. Ersetzt den Boxed Kühler für sparsamere CPUs ohne viel zu kosten.

Zum kleben: Kommt scheinbar sehr auf den e WLP an. Bei der von den AMD Boxed Kühern scheint das ein ziemliches Problem zu sein, ich hatte mit der Noctua und MX2 noch keine Probleme, selbst nach längerer Zeit nicht.
 
Den Ben Nevis, verbaue ich seit Jahren recht häufig, er ist preiswert und kühlt gut. Das Montage System für AMD nervt in der Tat. Insbesondere das auch im Test beschriebene um 180° drehen der Halteklammern ist nach dem X-ten Mal lästig, nicht nur VRAM-Kühler sind im Weg, in kleineren Gehäusen hat man nach oben meist auch wenig Platz um den nötigen Druck auf die Klammer auszuüben. Ich verstehe nicht, warum die nicht längst eine Rev. 2 gebracht haben, mit zumindest um 180° gedrehten Halteklammern, noch besser wäre ein Schraubsystem wie bei den Arctic-Kühlern.
Das Problem mit dem Abziehen der CPU kann man einfach umgehen, in dem man die Gegenklammer, z.B. mit einer Spitzzange, von der Nase löst, dann hat man ausreichen Spiel um den Kühler abzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ein absoluter Top Kühler, wir haben den im Freundes und Bekanntenkreis fast überall verbaut, angefangen von einem Ryzen 5 1500X bis zum Ryzen 9 3900X und überall werkelt der zur absoluten Zufriedenheit.Selbst der "normale kleine" BEn Nevis werkelt bei einem Kollegen auf einem R7 2700X und bei meinem Dad auf einem R7 3700X absolut problemlos, bei den beiden jeweils verbaut mangels Platz im Gehäuse.
Dazu sieht der Ben Nevis Advanced RGB auch noch sehr schick aus in schwarz lackiert für die paar Euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Das Montagesystem für AMD ist halt nach wie vor meist unpraktisch. Ich verstehe nach wie vor nicht wie AMD es einfach nicht gelöst bekommt, dass man nicht fast zwangsläufig bei der Kühlerdemontage die CPU mit rausnimmt.
 
Danke für den Test.
Wenn ich das richtig lese, ist der Arctic freezer 34 für AMD der deutlich bessere Kühler. Auch sehr attraktiv im Preis.
 
Um eine der Halteklammern von der Nase zu lösen hab ich immer eine entsprechend breiten Schraubenzieher genommen, falls es anders nicht ging, und die Klammer von der Nase gehebelt.
Meistens fehlt ja nicht viel, das die Klammer sich löst, also eine Hand drückt die Klammer runter, die andere mit dem Schraubenzieher hebelt die Klammer über die letzte Halteschwelle.
Braucht natürlich ein Mindestmaß an Platz und Umsicht.
Den Schraubenzieher legt man dann an die Klammer und dreht den gegen die Plastikhalterung bis die Klammer abspringt.
 
Ich bin recht lange mit einem Boxed Kühler klar gekommen. Wenn ich den schon ersetze, dann richtig. ZB durch einen guten Noctua oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Major_Fogger
Der Preis war für mich nicht der einzige Grund den BNA zu nehmen - z.B. Raumbedarf - der bei den größeren Modellen, die mir gefallen hätten, zu groß gewesen wäre u.a. wegen asymetrischer Konstruktion.

Die Modelle, die gepasst hätten wären dann nicht besser, sondern nur teurer gewesen...
 
Norebo schrieb:
Was das Kühler-Ding mit dem CPU-ziehen angeht, ich lass die CPU vorher immer laufen und wenn die warm ist löst sich der Kühler in der Regel mit wenig Kraft und etwas Drehen.

Kann natürlich auch an der Paste und deren Eigenschaften liegen...

Die Paste ist fast egal, selbst AMD ist sich dessen bewusst und schreibt selbst, dass der PC angeschaltet werden soll bevor man den Kühler demontiert. Die CPU wird ja nicht erst seit AM4 aus dem Sockel gerissen, das passiert seit Jahrzehnten bei allen Sockeln, die so oder so ähnlich aufgebaut sind... Das Rausziehen selbst finde ich nicht so schlimm, blöd ist wenn die CPU dann auf dem Kühler klebt und sich nicht lösen lässt. Zahnseide ist dann die beste Lösung, funktioniert aber auch nicht immer...
 
Hier ist das Einbauvideo von der Herstellerseite...die fangen mir einer losen Halteklammer an und die Federspannung scheint ungleich weniger als bei meinem BNA zu sein...jedenfalls sieht das extrem viel leichter aus:
 
Piep00 schrieb:
Mit den Ben Nevis habe ich einen Ryzen aus dem Sockel befördert, weil abartig viel Spannung auf der Klammer war. Das ist mir weder vorher noch danach passiert.

Das Ding flog raus und der arctic freezer 34 esports one wanderte rein. Mit dem bin ich deutlich glücklicher geworden.
Ja, der ist auch eine gute Empfehlung (auch wenn eher ein Gemeintipp).
Den Ben Nevis habe ich bislang nur einmal verbaut, bei einem Produktivsystem (AutoCad) mit enem Xeon Prozessor. Ja, die Monatge war schon bissel "merkwürdig /fummelig".
Das mit der Warnung vom Sockelabziehen ist hilfreich..dann werde ich da zukünftig auch eher die Finger von dem Teil lassen (gibt ja auch Alternativen ) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Also bei der Beschreibung des Einbaus liefs mir ja kalt den Rücken runter. Das mag ja für Adrenalinjunkies genau richtig sein, aber ich vermisse dieses 'Ein Fehler und die CPU bricht, einmal falsch abgerutscht und das Board ist im Eimer'-Gefühl von Prä-Heatspreader-Zeiten absolut nicht.
Seit meiner ersten Kühlermontage kaufe ich für mich nur verschraubte Kühler. Nach den Zalman Fingerkuppenschlitzern und dem Thermalright Macho weiß ich auch dass ein gutes Montagekonzept wertvoll ist.

Noch dazu sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht so groß. Wenn ich 1000€ für einen PC ausgebe spare ich doch nicht auf Teufel komm raus beim Kühler, der letztlich ein kritisches Bauteil ist und vermutlich das mit dem meisten Ärger beim Ein-/Ausbau.
Ich bin daher froh dass CB solche Aspekte auch genauer anguckt, denn sowas möchte ich ganz sicher nicht unerwartet beim Einbau feststellen.

Dass man einen Kühler an dem Wärmeleitpaste oder schlimmeres dran war nicht einfach vertikal von der CPU wegzieht ist aber doch ... naheliegend, oder? Ich hab das schon immer mit leichten drehbewegungen gemacht damit sich das besser und mit mäßigem Kraftaufwand lösen kann. Ist schließlich Elektronik. Mit Gewalt an Bauteilen ziehen und drücken ist eher etwas für richtige Elektrotechnik.
 
"Zudem musste im Fall des Testsystems zunächst der AMD-Halterahmen vom CPU-Kühler abgeschraubt und um 180° gedreht erneut verschraubt werden. "

Ja, 4 Schräubchen M3, dauert knapp 2 Minuten ... Was für ein sagenhafter Aufwand!?

"In der Praxis gestaltet sich die Montage dann aber doch frustrierend. Aus einem theoretisch werkzeuglosen „Einhaken und Festdrücken“ wird ein Kraftakt, der beim Anblick eines sich biegenden Mainboards ein mulmiges Gefühl hinterlässt: "

Ab hier kann man sich das Weiterlesen dann schon ersparen. Ein Grobmotoriker schildert sein (un)geschicktes Händchen bei der Kühler Montage. Herrschaftszeiten, was ein peinliches Trauerspiel.

Die Montage gestaltet sich so wie beschrieben natürlich absolut abenteuerlich!

Aber wer halbwegs technisch versiert ist, sieht dann auch schnell, dass erst eine Halteklammer ins Modul gehakt wird, Dann wird der Kühler genau mittig auf der CPU positioniert, geht Dank der frischen WLP hier auch ganz einfach, dann wird die zweite Halteklammer nur so weit heruntergedrückt, bis sie gerade einrastet.

Das ist weder ein Kraftakt, noch biegt sich dabei ein Mainboard dramatisch durch. Einen Einbau im eingebauten Zustand zu empfehlen toppt dann diese hanebüchene Story eines kraftstrotzenden Gesenkschmiedes noch zur absoluten Krönung.

Super Test, Hut ab!
 
In der Preisklasse greife ich eigentlich nur zum LC-CC-120 von LC-Power, hier stimmt imho alles.
 
Piep00 schrieb:
Das Ding flog raus und der arctic freezer 34 esports one wanderte rein. Mit dem bin ich deutlich glücklicher geworden.
Alpha.Male schrieb:
Ja, der ist auch eine gute Empfehlung (auch wenn eher ein Gemeintipp).

Ist der Freezer 34 esports bis auf die Farbgebung nicht sogar baugleich zum normalen Freezer 34?
so kann man sich ja doch nochmal ein paar Euro sparen.

wenn ich die Meßwerte hier sehe, ist der Freezer auch nochmal ein ticken besser als der Ben navis, inkl. besserer Montage, weil Verschraubung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben