Alphacool Eis Matrix

AlexW1476

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo,

heute ist mein neues Gehäuse samt Lüftern und der Alphacool Eis Matrix Steuerung gekommen.
Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, musste ich jedoch ernüchtert feststellen, dass die Lüfter sich nahezu gar nicht regeln lassen mit der App.
Als Lüfter verwende ich die Corsair ML120 Premium. Wenn ich diese auf 5V oder 7V betreibe sind sie nahezu unhörbar oder geben ein leichtes surren ab. Mit der Alphacool Steuerung hört es sich an als würde ein Jet im Wohnzimmer starten egal ob ich 1% oder 100% einstelle, die Lüfter werden nur von sehr laut zu extrem laut.
Somit wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat oder vllt sogar das selbe Problem.

MFG Alex
 

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.223
Hänge doch die Lüfter für die Geschwindigkeitssteuerung einfach an's Mainboard. Ich kenne das Alphacool Eis Matrix nicht, aber welchen Sinn macht es denn, die Drehzahlen mit einer App einzustellen, wenn die Mainboardsteuerung das besser automatisch kann? Für die LED-Effekte mag die App ja ganz nützlich sein...
 

AlexW1476

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
90
Ich denke net das ich 17 Lüfter an mein Mainboard anschließen kann xD
Ich nutze die Eis Matrix nur als Lüftersteuerung. RGB ist mir egal.
 

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.223
Ja, 17 Lüfter am Mainboard macht wohl keinen Sinn.

Frag' doch mal drüben im Wasserkühlungs-Forum, vielleicht nutzt dort jemand dieses Produkt? Ich nehme an, es geht um eine externe Wasserkühlung oder hast Du ein Gehäuse wo 17 Lüfter reinpassen?
 

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
363
Im BIOS auf die korrekte Energieversorgung umgestellt? (DC/PWM)

Die Kritiken auf den verschiedenen Geizhals Anbietern waren für Alphacool nicht unbedingt rosig. Mehr Kanäle muss nicht zwangsläufig gut sein. CB rät zu den zwei standards Corsair und Aquacomputer. Die von NZXT bekommen auch gute Kritiken.

Ich mein auf der Alphacool Webseite über eine externe Netzeinheit gestolpert zu sein, vielleicht lässt die sich anschließen?
 

AlexW1476

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
90
Top