Alphacool Eisbaer Aurora plätschert/gluckert

Nein, wenn die Kühlung nicht in Ordnung ist, wird der Prozessor relativ schnell 100 °C erreichen. Hatte ich auch mal mit einem 3900X Prozessor, wo ich die Pumpe am Mainboard nicht richtig angeschlossen hatte und die Pumpe deshalb gar nicht lief. Nachdem Windows gebootet ist, lief der Rechner schon recht komisch und danach lag auch direkt 100 °C an.

Da passiert aber nichts, weil der Prozessor sich schützend anfängt herunter zu takten.
Das geht so weit, damit 100 °C nicht überschritten werden. Lassen sich diese 100 °C nicht halten, geht er sogar in die Notabschaltung. Aber normalerweise schalten heutige Rechner nicht mehr ab, da der Prozessor hierzu entsprechend heruntertakten wird.

Tut mir leid, dass es mit deiner AIO nicht klappt. Mehr kann ich aus der Ferne nicht ersehen oder dazu was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
@LiniXXus ich danke dir natürlich trotzdem für deine tatkräftige Unterstützung. Sofern sich eine Lösung ergibt, teile ich diese gerne mit.
Ansonsten wird das Weihnachtsgeld eventuell in eine neue Wasserkühlung investiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kauf dir einen guten Doppelturmkühler, denn damit wirst du für immer Ruhe haben.
Zum Beispiel das DARK ROCK PRO 5.

Meiner Tochter habe ich auch einen DARK ROCK PRO 4 mit einem 12900K Prozessor verbaut, damit sie möglichst keine Probleme mit dem System hat. Der Kühler von Ihr ist bis zu 250 Watt vorgesehen. Der Pro 5 sogar bis 270 Watt.
20251205_114047.jpg

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/4466

Mit einer AIO wirst du in ein paar Jahren dasselbe Problem wieder haben und ich sage dir ehrlich, würde ich keine custom Wakü verbauen wollen, dann würde ich auch auf Luftkühlung umsteigen. Eine AIO würde ich mir nie einbauen.

@Muschinie Blöde Frage. Die Wärmeleitpaste hast du mal neu gemacht?
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn die Pumpe funktioniert, die Lüfter laufen und genug Flüssigkeit im System ist sollte der Prozessor nicht auf 100 Grad im BIOS kommen.

Falls du dir basteln zutraust kannst du die Pumpe mal zerlegen und dir die Coldplate (Bodenplatte) anschauen ob Sie verstopft ist. Das ist das letzte was mir noch einfällt.
So ähnlich sollte das aussehen:
IMG_0050.jpeg

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Der Radiator wird immer oben eingebaut, damit die Pumpe immer geschmiert ist.
gforce4711 schrieb:
Das ist auf jeden Fall falsch herum. Die Schläuche müssen vom CPU-Kühler/Pumpe noch oben laufen.
Siehe Bilder von @Wo bin ich hier

Eindeutiges nöö und nöö.

Das hier ist die "beste Variante" wie auf dem Bildern zu sehen. Pumpe tiefer als Radi Vorkammer Front oben, Schläuche unten und somit immer im Wasser für die Ansaugung der Pumpe.
Und Radi in der Front und somit kalte Luft zum kühlen von aussen. (wobei sie hier raus blasen, statt rein ziehen)

Einfach die AIO auffüllen und alles dürfte passen. Die Flüssigkeit verdunstet mit der Zeit.

Muschinie schrieb:
Ich habe es jetzt heute den ganzen Tag probiert. Habe die Pumpe auf 100% aufgedreht, den Rechner immer mal wieder gekippelt. Hörbar hat sich da nichts getan. Ebenso ist die Temperatur jeweils immer schnell auf die 100 Grad angestiegen. Habe die Wasserkühlung auch noch einmal ausgebaut und probiert mit destilliertem Wasser nachzufüllen. Aber da tut sich auch nichts. Lediglich im Radiator höre ich es gluckern. Bin so langsam auch ratlos.

Eine andere Frage wäre, ist es normal dass die CPU innerhalb von 60 Sekunden im BIOS von 40 auf 100 Grad ansteigt.

Die Pumpe scheint ja zu drehen, da wird es wohl Verstopfungen geben.
Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, daher heizen die CPUs hier auch etwas.

Wenn du es dir zutraust, schraub die Coldplate von der Pumpe ab, reinige den Dreck den es dort wohl geben wird mit ner Zahnbürste, spühl das ganze System mehrfach mit destilliertem Wasser durch und füll das System wieder komplett mit Kühlmittel auf.
Ansonsten kannst die AIO wohl nur wegwerfen.

Dass im BIOS keine Stromsparmechanismen greifen hatte ich gelesen. Es allerdings so gedeutet, dass es sich ohne Last bzgl. Heißlaufen dahingehend relativiert, dass die CPU keine 100 Grad erreichen dürfte.

Ich habe den Kühlblock nun aufgeschraubt. Anbei sind Fotos der festgestellten Verschmutzungen. U.a. Auch ein Bild des Schnellverschlusses.
Würde derart Verschmutzungen schon ausreichen, dass ein Wärmeaustausch nicht ausreichend stattfinden kann, und demnach die CPU überhitzt?

Den Radiator selbst konnte ich natürlich nicht einsehen, inwiefern dieser verschmutzt ist. Verglichen zu den YouTube-Videos von alphacool, schien bei mir beim Nachfüllen der Nachfluss des Wasser nicht so gut zu laufen. Könnte das ggf. Darauf hindeuten, dass im Radiator selber der Zu- bzw. Abfluss etwas zusitzt?

Anhänge

• IMG_20251231_143019.jpg
    IMG_20251231_143019.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20251231_143028.jpg
    IMG_20251231_143028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20251231_143114.jpg
    IMG_20251231_143114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20251231_143226.jpg
    IMG_20251231_143226.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20251231_145611.jpg
    IMG_20251231_145611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Die Verunreinigungen ist schon fortgeschrittene. Solltest du sauber machen. Denn Radiator kannst du auch sauber machen.

1. Beide Anschlüsse entfernen.
2. Fettreiniger einfüllen und 4 min einwirken lassen. Danach mit einem Duschschlauch durchspülen.
3. Das selbe noch einmal mit einem Kalkreiniger.
4. Mit destiliertem Wasser nachspülen.
Zusammen bauen und mit DP-Ultra von Aquacomputer ausfüllen.

Auffüllen kannst du über dem Füllport und auch mit einer Spritze wenn du an der Schnellkupplung das Ventil darin mit der Spritze runter drückst.

Eine AIO lässt sich schwer auffüllen. Mit einem Ausgleichsbehälter wäre es einfacher.
Ergänzung ()

Schlauch und Anschlüsse lassen sich zur Not auch austauschen.

Das ist schon ordentlich verdreckt, da kann die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch die feinen Finnen in der Coldplate durch fliessen und damit hast keine Wärmeaufname mehr und die CPU überhitzt.

Ordentlich putzen das Ganze, reichlich durchspühlen und mit gutem Kühlrmittel wie das schon erwähnte DP Ultra wieder auffüllen.

• Gefällt mir
Mit dem Kühler kannst du es mit verdünnte Essig Säure und einer Zahnbürste versuchen. Wundert mich auch etwas das der Kühler bereits so aussieht.

Sieht irgendwie nach Korrosion aus. Alphacool hat zum Teil auch AIOs mit Aluminium Radiatoren hergestellt. Bin mir aber nicht sicher ob das hier auch der Fall ist.

Der Schlauch dürfte keine auswaschbaren Weichmacher beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Alphacool hat zum Teil auch AIOs mit Aluminium Radiatoren hergestellt
Die hier hat nen Kupfer Radiator.
Am ehesten ist die Alphacool Plörre von Flüssigkeit (mit) schuld.
Das konnten die nie.
Calvin Catcher und Co....

Gängiges Problem der Alphacool AIOs insbesondere der Eiswolf.
Reinigen, DP rein und gut ;)

Jawollo! Hab auch noch ne ur Eisbär 280er im Einsatz. Die dürfte knapp 10 Jahre alt sein, aber natürlich ohne
dem komischen Catcher an Flüssigkeit und mit DP Ultra.

Muschinie schrieb:
Würde derart Verschmutzungen schon ausreichen, dass ein Wärmeaustausch nicht ausreichend stattfinden kann, und demnach die CPU überhitzt?
Ja, die Feinen Finnen der Coldplate wirken leider immer auch wie ein Sieb. Es schein das Kupfer hat etwas „Korrodiert“, wie @LiniXXus schon geschrieben hat: Mit der Zahnbürste reinigen. Essigbassierte Reiniger haben bei mir aber immer das Kupfer schwarz verfärbt. Ich habe da Zironensäure genommen.
Muschinie schrieb:
Könnte das ggf. Darauf hindeuten, dass im Radiator selber der Zu- bzw. Abfluss etwas zusitzt?
Im Radiator sind die Kanäle größer als in der Coldplate. Ich denke nicht das das Problem im Radiator sitzt.
Meine Eisbaer 240 hatte zwar keine Probleme aber in meinem ersten Customloop hatte ich Kühlflüssigkeit von Alphacool (irgendwas mit Eco) das hat bei mir schleimige Fäden gebildet.

• Gefällt mir
Ja Zitronensäure ist auch gut. Bei mir nutze ich jetzt fast 10 Jahre DP-Ultra und so sah bei mir bisher kein Kühler aus.

Zurück
Oben